10 Grad mehr nach MB Tausch

SorryGekillt

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
21
Hallo zusammen,

Ich habe einen R5 5600x zusammen mit einer 280mm AIO (Artic) im Betrieb.

Ich hatte rund 35 Grad im Idle und 50-53 Grad unter volllast. Das alles auf meinem alten MSI Pro-VDH mit MX4 Wärmeleitpaste.

Nun habe ich auf das Asus Tuf B550m-plus gewechselt. Meine MX4 Paste war leer und ich habe eine alte no Name Paste ausgegraben.
Nun musste ich feste stellen das ich im Idle 42-45 Grad habe, und beim zocken 55-60 Grad (was auch nicht viel ist).

Glaubt ihr das dieser unterschied an der Paste liegt, oder das ich sie vlt jetzt nicht so gut drauf gemacht habe, oder das das neue Bord vlt bessere/genauere Sensoren hat.


Ich bin am überlegen mir nochmal MX4 Paste zu kaufen, einfach für den Vergleich…
 
Da ist bestimmt das PBO anders eingestellt und ASUS hat alles auf unlocked gestellt, By default natuerlich.

Jeder Herrsteller macht da was er will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, NerdmitHerz, v3locite und eine weitere Person
10 Grad in der Paste wäre unüblich.
Deine ersten Werte kommen mir etwas niedrig vor und die neuen jetzt realistischer.

Kann auch sein dass diese nicht ganz perfekt aufgetragen ist. Aber wie du selber auch weißt sind die Werte stressfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, kachiri und cyberpirate
Da wird irgendein Auto-OC aktiv sein oder die Default-Limits für PBO (PPT/TDC/EDC) sind inaktiv. Beides bei Asus-Boards leider ganz normal und man muss erstmal jede Menge Mist abschalten.
 
Alles klar, danke.
Dann Check ich nachher mal die Einstellungen.

Aber eig kann ich ja dann PBO anlassen oder?
Die Werte sind ja im Rahmen und sonst nehm ich mir doch Leistung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Ohne PBO etwas weniger Leistung. Ob man die braucht ist was anderes, aber bei den Temperaturen kannst du das auch gerne so mitnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
SorryGekillt schrieb:
Glaubt ihr das dieser unterschied an der Paste liegt, oder das ich sie vlt jetzt nicht so gut drauf gemacht habe, oder das das neue Bord vlt bessere/genauere Sensoren hat.
Die Sensoren sind in der CPU, das Board spielt da kaum eine Rolle.
Es ist vermutlich wie bereits gesagt eher was in Richtung PBO. War die "alte Paste" noch zäh-flüssig?
Wenn ja ist es normal kein Problem die zu nutzen, nur wenn Sie ausgetrocknet oder krümmelig ist sollte man diese nicht mehr nutzen.
 
Ja die war noch gut.

Okay danke an alle. Ich schaue mal ob PBO an ist und wenn ja, dann schalte ich es mal ab und schau mir die Temps an

Danke !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Mach dir nicht in die Hose! Die Temperatur ist Okay! Ansonsten stell deine Kiste in den Kühlschrank oder sonst was
 
Zurück
Oben