1080p Ultra Gaming Rig - Reality-Check

dermixxer

Lieutenant
Registriert
Juni 2016
Beiträge
923
Moin, ich möchte mein System nach nun 8 Jahren austauschen. Mein Ziel sind 1080p mit 144Hz problemlos in einer guten bis sehr guten Auflösung zu spielen und mir die nächsten Jahre keine großen Gedanken um's Aufrüsten zu machen.

Meine aktuelle Komponentenliste sieht so aus.
Runde 2 (mit AMD und 4070 Super)

ATX-Gehäuse (Fractal R4), Festplatten (1TB m2. SSD, 1x HDD) und der CPU-Kühler (in der Liste) sind schon/noch vorhanden.

In der Liste befindet sich der i5-14600. Der wird eigentlich nirgends wo ich geschaut habe empfohlen, aber ich werde sowieso nicht übertakten. Lohnen sich da 40€ Aufpreis für die K-Variante mit 0,1Mhz mehr Boost-Taktrate?

Ich tendiere wahrscheinlich zur 4070Ti Super statt der 4070Ti, wenn die Gerüchte stimmen, liegt sie im ähnlichen Preisrahmen.
Mir geht's hier aber nochmal um 'nen Reality-Check.
Ich hab wenig Erfahrung im High-End Segment und hab' bisher nur zwei Mid-Range GPUs gekauft (einmal für die Base (i7-6700k mit RX 480, Ende 2016) und dann später als Upgrade die RTX 2060, 2019). Jetzt bin ich in der Situation, mir eine teurere Karte gönnen zu können und möchte auch weniger Kompromisse in Bezug auf Grafik eingehen.
Ich frage mich nur, ob es rational nicht sinnvoll ist, erstmal eine 4070 (Super) zu kaufen und dann in 2-3 Jahren zu upgraden. Und, ob ich mir bei einer 4070 (Super) überhaupt Gedanken machen muss, zu upgraden. (Oder anders: ist es naiv, anzunehmen, dass ich eine 4070Ti (Super) länger nutzen kann?)

Die letzte Komponente, bei der ich mir unsicher bin, ist das Netzteil. Bei meinem letzten GPU-Upgrade damals wollte ich eigentlich eine größere Karte und wurde durch mein 450W-Netzteil begrenzt (und weil es nicht modular ist, hätte ich alles neu verkabeln müssen). Sind 850W überdimensioniert (hängt am Ende natürlich von der GPU ab) und wie lästig ist bei einem modularen Netzteil im Zweifel ein Upgrade? Muss ich da neu verkabeln oder lass ich die alten Kabel drin?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? viele wenig anspruchsvolle Spiele, aber gelegentlich auch AAA Titel, in denen ich dann wenig Kompromise haben möchte
  • Welche Auflösung? 144Hz 1080p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144Hz ist schon das Ziel

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2, wobei der zweite Monitor nur 60Hz hat

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ja, aber bis auf den CPU-Kühler (Thermalright Macho Rev. B) und SSD/HDDs werd' ich davon nix nutzen können.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ich habe kein festes Budget, nur das Ziel, die nächsten Jahre problemlos 1080p zu daddeln. Denke mit 1500€ sollte ich das Ziel locker erreichen können

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst zeitnah
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ruhig auch schnelleren RAM nehmen. 6000er wird mit nem intel 14 ohne Probleme laufen.
 
Moin

Welches 450w-Netzteil ist denn aktuell verbaut?


Kann es sein, dass du nach dem i7 6700k aus dem Marktgeschehen ausgestiegen bist? Denn danach ging es für AMD ziemlich nach oben. Daran schließt sich meine Frage an. Weswegen Intel für eine Spielekiste?

Für mein Dafürhalten ist eine RTX 4070, oder 4070 Super, sehr geeignet für Full-HD.


dermixxer schrieb:
144Hz ist schon das Ziel
Wie du weißt, bringen 144 Hertz immer Vorteile.
Auch mit 70 oder 100 Frames.
 
Die 4070Ti Super wird eher in Richtung 900€ gehen, wie ich vermute. Ggf. Kann man dann eine normale 4070Ti günstiger abgreifen. Ich würde vermutlich aber die 4070S nehmen, die reicht für FHD.
CPU würde ich eher auf einen 7800x3d+B650 Board setzen anstatt den Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Zwirbelkatz schrieb:
Moin

Welches 450w-Netzteil ist denn aktuell verbaut?
Müsste das folgende sein: 450 Watt Cougar GX Series Non-Modular 80+ Gold
Zwirbelkatz schrieb:
Kann es sein, dass du nach dem i7 6700k aus dem Marktgeschehen ausgestiegen bist? Denn danach ging es für AMD ziemlich nach oben. Daran schließt sich meine Frage an. Weswegen Intel für eine Spielekiste?
Absolut. Bei PCs lese ich mich immer erst wieder ein, wenn ein Neukauf ansteht :D
Meine Auswahl war relativ naiv: Toms' Hardware Benchmark angucken, überlegen was preislich/performance-technisch sinnvoll ist und dann in den Warenkorb schmeißen.

Der 7800X3D liegt 100€ über dem i5-14600 und mir wurde gesagt dass er für 1080p überdimensioniert sei.
Die nächste AMD-Alternative 7700X liegt im selben Preisniveau und hat bei dem Benchmark etwas schlechter abgeschnitten. (klar, albern das zu sagen und dann 100-300€ mehr die GraKa ausgeben zu wollen :D)

Okay, danke euch. Ich höre da raus, dass die Ti für FHD wahrscheinlich schon eher overkill ist.
 
dermixxer schrieb:
Könte bei viel Abwärme Probleme mit dem Airflow geben. Kann man später aber immer noch tauschen.

dermixxer schrieb:
Nachdem SSDs mittlerweile sehr günstig sind, könnte man überlegen, die HDD auszugliedern.

dermixxer schrieb:
In der Liste befindet sich der i5-14600. Der wird eigentlich nirgends wo ich geschaut habe empfohlen, aber ich werde sowieso nicht übertakten. Lohnen sich da 40€ Aufpreis für die K-Variante mit 0,1Mhz mehr Boost-Taktrate?
Ich habe bisher keinen Test gelesen. Nicht vergessen darfst du, dass die Taktangaben eher grobe Richtlinien sind. Der 14600K darf deutlich mehr Strom ziehen und wird dementsprechend, vor allem all-core, mehr als nur 100 MHz bringen. Aber wie gesagt, müsste man Tests lesen.
Generell würde ich aber auch mal bei AMD schauen. DIe haben sehr interessante Alternativen.

dermixxer schrieb:
Oder anders: ist es naiv, anzunehmen, dass ich eine 4070Ti (Super) länger nutzen kann?
Meiner Meinung nach ja:
Die 4070 Ti ist in FHD im Schnitt 20 % schneller. Wenn man also mal davon ausgeht, dass eine 4070 in den von dir gewünschten Einstellungen z.B. nur noch 50 fps schafft, dann schafft die Ti noch 60 fps. Das ist in meinen Augen kein so gorßer Unterschied, dass der dir deutlich mehr Zeit verschafft.
Wenn du also auf lange Sicht bei FHD bleiben willst, würde ich wohl eher zur 4070 Super greifen.

Aber auch hier gilt: Die 4070 Ti Super erscheint erst nächste Woche. Tests kommen also erst noch.

dermixxer schrieb:
450 Watt Cougar GX Series Non-Modular 80+ Gold
Je nach CPU könnte das mit einer 4070 Super grade noch hinhauen. Für eine 4070 Ti würde ich eher ein 650 W-Netzteil verbauen.

Ab 750 W könnte man dann schon eine 4090 betreiben. Mehr braucht es also nicht.

dermixxer schrieb:
Muss ich da neu verkabeln oder lass ich die alten Kabel drin?
Du musst auf jeden Fall neu verkabeln. Die Kabel modularer Netzteile sind nicht genormt und unterscheiden sich deswegen teilweise sogar innerhalb einer Serie eines Herstellers. DIe Stecker sind auch oft unterschiedlich. Die Chancen stehen also hoch, dass du auf einmal irgendwo Spannung hast, wo du keine haben willst und dann ist die neue Grafikkarte hinüber.

dermixxer schrieb:
Der 7800X3D liegt 100€ über dem i5-14600 und mir wurde gesagt dass er für 1080p überdimensioniert sei.
Wer auch immer dir das gesagt hat, hat keine Ahnung, wovon er redet. Der CPU ist die Auflösung völlig egal. Die bringt in FHD genau soe viele fps wie in UHD. Willst du möglichst konstant 144 fps aufwärts, brauchst du eine schnelle CPU. Reichen dir konstante 60, tut es auch was langsameres.

Der große Vorteil der AM5-Plattform ist, dass diese vsl. relativ lange erhalten bleiben wird und man deswegen irgendwann einfach aufrüsten kann. Ist aber natürlich irrelevant, wenn du den PC wieder genau so lange unverändert nutzen willst wie deinen letzten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Danke auch dir für deine ausführliche Antwort!
Ich hab dann nochmal eine neue Liste erstellt und warte mal die nächsten beiden Wochen die Preisentwicklung bei den Grafikkarten ab.
  • i5-14600 => 7800X3D ausgetauscht (+ Mainboard)
  • Netzteil von 850W auf 750W angepasst. PCPartPicker rechnet mir einen geschätzten Verbrauch von 507W aus, da will ich's lieber nicht mit dem alten Netzteil probieren.
  • GraKa von 4070Ti auf 4070 Super angepasst.
Preislich ist dann das gesparte Geld der Graka in die CPU umgeschichtet :D
Jetzt sehe ich aber, für AM5 brauche ich einen neuen CPU-Lüfter, oder? Da habe ich dann den ENDORFY Fortis 5 aus der Kaufberatung in die Liste aufgenommen.

wrglsgrft schrieb:
Der große Vorteil der AM5-Plattform ist, dass diese vsl. relativ lange erhalten bleiben wird und man deswegen irgendwann einfach aufrüsten kann.
Genau, das wird wahrscheinlich für mich nicht wichtig. Höchstens die Graka werd ich dann mal austauschen, falls dann irgendwann mal ein Banger rauskommt, den ich sonst nicht genießen kann ^^
 
Ich kann mir vorstellen, dass du mit einem 7800x3D und einer RTX4070 sehr zufrieden sein wirst. Obendrein dürften das alte Netzteil und Gehäuse ausreichend sein. Lüfter vorne, sowie oben und hinten, sind jedoch Pflicht.

Die 4070 Super verbraucht allerdings eine Ecke mehr.

dermixxer schrieb:
Jetzt sehe ich aber, für AM5 brauche ich einen neuen CPU-Lüfter, oder?
Eigentlich (!) sollten AM4 Kühler ebenfalls auf AM5 passen.
 
Eine Grafikkarte bekommt man immer klein.
Auch eine 4090 ist in FHD kein Garant für 144FPS.
HEUTE. Nicht in 2-3 Jahren. HEUTE.

Ein Glück hat Cyberpunk kein Ultra-Preset und man nuss Patchtracing von Hand "anschalten" :-)
Aber Cyberpunk 2 ist ja schon in der Entwicklung.

cyberpunk2077_2023_05mseep.png
 
dermixxer schrieb:
Jetzt sehe ich aber, für AM5 brauche ich einen neuen CPU-Lüfter, oder?
Für deinen ...
dermixxer schrieb:
(Thermalright Macho Rev. B
... der übrigens ein CPU Kühler ist, gibt es das AM5 Montagematerial: https://www.galaxus.at/de/s1/produc...X7sQb8ZNaEwLsAbRiQoaAgfwEALw_wcB&gclsrc=aw.ds

Das "be quiet! Pure Base 600" würde ich nicht nehmen. Es ist schlecht belüftet und zu allem Überfluss auch noch gedämmt. Darin wird sich die Hitze stauen, was zu einem lauten und heißen PC führt.
Wenn du bei be quiet! bleiben möchtest, dann zB das https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500dx-schwarz-bgw37-a2273753.html oder von Lian Li das https://geizhals.de/lian-li-lancool-216-a2847029.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Danke euch, dann werd ich wohl mal die Tage die Basis shoppen und die ersten Tests der Grakas abwarten.

Danke auch mit dem Hinweis fürs Montagekit! Da bin ich gestern abend auch nochmal drüber gestolpert und hatte selbst keinen Shop gefunden, der das anbietet. Ich habe mich jetzt allerdings für einen kompletten Neukauf entschieden weil ich nur Kühler und Case weiter nutzen könnte und stelle den alten Rechner dann eventuell meiner Mutti hin.
 
Zurück
Oben