News 11,6-Zoll-MacBook (Air) im Anmarsch?

MacMillan schrieb:
Netbooks sind klein (<11,6") und billig.

Wieso hat das hier:

http://www.amazon.de/EeePC-1215PN-N...1_1?ie=UTF8&s=computers&qid=1285491246&sr=8-1

dann 12,1 Zoll? Ob das MBA nun ein NetBook war oder nicht ist ja eigentlich egal. Fakt ist, Apple hat damals schon versucht eine neue Geräteklasse aufzumachen. Das ist aber ziemlich in die Hose gegangen, da etwas später dann die richtigen NetBooks gekommen sind. Und nun möchte man in Cupertino hat noch etwas abhaben vom Kuchen ;).

Gesagt hat er das übrigens im Jahre 2008, siehe:

http://www.netbooknews.de/13176/video-steve-jobs-laesst-sich-ueber-netbooks-aus/
 
MacMillan schrieb:
Netbooks sind klein (<11,6") und billig.

Was juckt mich so eine Angabe? Richtig. Überhaupt nicht. Air = Netbook. Und wenn du dir die Zähne dran ausbeißt. Und das Air war und ist nicht teuer. Eben typischer Apple Aufschlag.
 
<orangensaft schrieb:
Vielleicht schon mit Zacate APU? :)
Edit: Jaa und zu 100% mit SSD!

das wird mit sicherheit nicht passieren, apple ist intel/ppc only und wird das auch noch lange bleiben. hier jetzt amd als cpu partner zuholen wäre total sinnfrei.
 
speedlimiter schrieb:
Es war klein, leicht, man konnte ins WWW -> Es war ein Netbook. Fakt!

Das nennt man dann Subnotebook. Diese Klasse gab es schon vor den Netbooks.

Netbook = Klein und extrem langsam
Subnotebook = klein und trotzdem viel Power

Die CPU SU7300 (C2D 1,3 GHz) ist mehr als vier mal schneller als ein Atom N270. Die neue ULV-CPU mit i7 sind mal eben mindestens 8 mal so schnell.

Es wunderte mich schon immer, dass die Apple Notebooks so groß sind. Wird deswegen auch mal Zeit das das kommt.
 
Blackbenji schrieb:
ich kann mich da noch an steve seine worte erinnern:



und jetzt kam das ipad und das erste "netbook" von apple wird auch schon vermutet ... man kann dem trend der masse einfach nicht entgehen ... auch eine firma wie apple nicht ;)

na dann mal her mit dem "schrott" ;)

Das Ipad kostet mehr als 500Dollar. Genauso wird auch ein Subnotebook sicherlich locker die 1k Grenze sprengen.
 
Ein Bobcat wäre für wahr sehr passend, zumal Apple in letzter Zeit vermehrt Gespräche mit AMD geführt hat. Also es wäre zwar eine Überraschung aber keine gewaltige! Und den Code an AMD anzupassen, wäre nicht die Welt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Blackbenji schrieb:
ich kann mich da noch an steve seine worte erinnern:



und jetzt kam das ipad und das erste "netbook" von apple wird auch schon vermutet ... man kann dem trend der masse einfach nicht entgehen ... auch eine firma wie apple nicht ;)

na dann mal her mit dem "schrott" ;)
Was faselst du dir da zusammen? Wie sehr kann man sich solche zitate eigentlich zurechtbiegen?
Was hat denn das iPad mit der aussage über einen (un)möglichen 500 dollar computer zu tun?
Und was für ein netbook? Du meinst jetzt nicht die vermuteten 11,6 zoll, oder? :freak:
Sorry, aber dein post liest sich total wirr.

Das ist aber ziemlich in die Hose gegangen, da etwas später dann die richtigen NetBooks gekommen sind. Und nun möchte man in Cupertino hat noch etwas abhaben vom Kuchen

Ist klar.. Der kuchen kann froh sein, wenn er am ende überhaupt noch ein kuchen ist.
Dank iPad werden bereits weniger laptops/netbook verkauft. und zwar vor allem weniger PC laptops.
http://www.macrumors.com/2010/09/17/analyst-suggests-tablet-cannibalization-responsible-for-shrinking-u-s-notebook-retail-sales/
 
Zuletzt bearbeitet:
Fände ein MBA mit 11,6" eine ziemlich nette Ergänzung. Zwar nicht mein Anwendungsgebiet, aber wenn ich ein reicher Top-Manager wäre, der viel reist und somit Gewicht und Größe enorm sind, dabei aber die Leistung nicht zu kurz kommen soll, würde ich mir sofort ein MBA zulegen.
 
Wär ne schöne Entwicklung, wenn das MacBook Air (Subnotebook nicht Netbook) mit Ontario in den Handel käm. Und den Preis würde das wahrscheinlich auch senken, da AMD wohl kaum die Preise verlangen wird, die Intel für seine ULV CPUs nimmt.
 
Blackbenji schrieb:
ich kann mich da noch an steve seine worte erinnern:



und jetzt kam das ipad und das erste "netbook" von apple wird auch schon vermutet ... man kann dem trend der masse einfach nicht entgehen ... auch eine firma wie apple nicht ;)

na dann mal her mit dem "schrott" ;)

Wird preislich sicher zwischen iPad und MacBook White liegen, oder, dann aber mit OLED, weit darüber. Apple muss sein Angebot eh etwas klarer abgrenzen. Denke auch dass das MacBook White und das 13er Pro im Januar klarer voneinander abgegrenzt werden.
Und mit den 500$ geb ich ihm recht: Alugehäuse und ne anständige CPU sind in der 500$ Preisklasse eben nicht drin...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Konsumkind: Anständige CPU ist ne Anwendungsfrage. Wenn du nur unterwegs nen bisschen surfen willst und in der Uni mitschreiben/PDFs lesen, dann brauchst du kaum Leistung (Atom ist dafür aber auch zu langsam (zumindest die Single Cores)). Da ist dir dann ein geringer Verbrauch lieber und den kann man relativ günstig generieren.
Ich glaube zum Beispiel nicht, dass der Ontario wesentlich mehr als 100€ kosten wird. Ne Atomplattform gibts schließlich auch schon für 50€. Also hätte man noch 400€ für Display, Gehäuse und Tastatur.
 
Bio-Apfel schrieb:
Ist klar.. Der kuchen kann froh sein, wenn er am ende überhaupt noch ein kuchen ist.
Dank iPad werden bereits weniger laptops/netbook verkauft. und zwar vor allem weniger PC laptops.

Du willst uns jetzt nicht erzählen, das es aufgrund eines zu großen iPhones und eines 11,6" MBA bald keinen bzw. nur noch einen sehr kleinen PC/Netbook Markt geben soll? Ein iPad ist kein Laptop und wird diesen aufgrund deutlich mangelnder Anschluss und Verwendungsmöglichkeiten nie ersetzen können. Zudem ist es auch möglich das der Netbook/Notebook Markt insgesamt zur Zeit gesättigt ist, jeder Hersteller hat mind. 10 Geräte (Net- und Notebook) im Sortiment, fast jeder Computer Benutzer hat bereits eins. Normal das der Absatz irgendwann etwas sinkt.

Es wird sicher kein Netbook werden, eher ein Subnotebook, anders würde es auch nicht zur Konzern und Preispolitik passen etwas für 200$ Basteln zu lassen und dann für mögliche 1200$ verkaufen zu können, der Preis wäre dann für ein gutes Subnotebook sogar relativ normal.

Ich sehe hier werden weiter vorn schon wieder Gehäuse mit zu kleinen Kühlöffnungen als Kaufgrund argumentiert, sehr stark. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
MacMillan schrieb:
Das erste MB Air war mit 13,3" kein Netbook.

@blackbenji

Wann soll Steve Jobs das gesagt haben? In den Neunzigern? Ein Mac mini hat zeitweise auch kaum mehr als 500$ gekostet, und das iPad kommt ja sogar drunter.

Quelle: http://www.macwelt.de/artikel/_News/360947/steve_jobs_will_kein_apple_netbook/1

Was faselst du dir da zusammen? Wie sehr kann man sich solche zitate eigentlich zurechtbiegen?

es geht nicht um das zurechtbiegen, es geht eher darum, das auch steve jobs sich dem offenen markt beugt und produkte an den man bringt, die er vor jahren nichtmal selber wollte.

Was hat denn das iPad mit der aussage über einen (un)möglichen 500 dollar computer zu tun?
das ipad ist genau das, was steve meinte: die hardware ist nicht wirklich der hit, dennoch kauft es jeder. sicherlich - für die anwendungsgebiete reicht die hardware im ipad aus - und darauf soll auch keine diskussion basieren, aber genauso reicht auch die hardware in einem netbook aus.
 
@Blackbenji: Das IPad kauft längst nicht jeder. Ich kenne keinen, der sich das Ding gekauft hat. Und Apple Qualität hat es auch nicht gerade (Habe mit einem Bekannten von mir, der in einem MediaMarkt arbeitet mal aus Spaß um die Wette IPads zum Abstürzen gebracht (3:2 hab ich gewonnen in 5 Minuten^^))
IPads werden hauptsächlich von Personen gekauft, die bereits ein IPhone oder so haben. Eine Appleferne Käuferschicht wurde auch mit denen nicht erschlossen. Und die Käuferschicht würde auch einen Stein, den man IRock nennt kaufen.
 
Das MBA ein Netbook? Ganz ehrlich...gehts noch? Der Steve hat es damals in der Präsentation extra anhand diverser Merkmale ("Full-Size Display, Full-Size Keyboard", C2D-Architektur, etc.) von den seiner Meinung nach sinnlosen Netbooks abgegrenzt. Dazu der Einführungspreis von 1799$ für die damals kleinste Ausführung...sehr netbookmäßig

btw: I want that 11,6" thing! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hier so manche zusammenfantasieren ist ja abenteuerlich.

Ein Macbook Air wird wohl keine komplette Revolution im Vergleich zum bisherigen Konzept darstellen, also ULV CPUs der aktuellen Serien, SSD könnte Standard werden, dünnes und leichtes Gehäuse. Wenn ein kleineres Display zur Anwendung kommt ist das meiner Meinung nach begrüßenswert, da für mich das alte MBA viel zu dicht an einem normalen 13'' Macbook (Pro) lag und dafür dann wiederum zu teuer war.

PS: Von wegen zu wenig Leistung weiß ich ja nicht was hier manche beim Surfen veranstalten, aber ich hab hier neben einem richtigen Macbook auch einen eeePC mit Snow Leopard und der läuft sehr gut, genug Power zum Surfen und auch mal um das ein oder andere darüberhinausgehende zu machen.
 
falls apple wirklich ein proklamiertes netbook bringen sollte, bin ich sehr gespannt auf die präsentation. bei der ipad präsentation wurde noch auf netbooks rumgeritten.

@bio-apfel
das gefasel ist echt nicht zu ertragen. du zitierst ne quelle von macrumors (SEHR objektiv), die sich auf der annahme von nem marketinginstitut und dem CEO von Best Buy stützt. in der grafik werden dann absatzschwankungen mit jeweils einem grund markiert. das ist aber an den haaren herbeigezogen:
1. man beachte die monate, die markiert sind. wirtschaftskrise anyone?
2. gesättigter markt. der netbook markt war sowieso auf einem absteigenden ast, während normale notebooks sich besser verkaufen als desktop pcs. wieso die grafik angeblich das wachstum aller notebook-absätze bis zum aug2010 als -4% bewertet, kann ich mir irgendwie schlecht vorstellen.
3. die grafik zeigt U.S. retail verkäufe. das ist kaum repräsentativ für andere märkte. insbesondere dadurch nicht, da es sich nur um retail handelt.

dazu sei abschließend gesagt: dass das ipad mit sicherheit aufgrund der wirtschaftlichen umweltfaktoren die verkäufe von netbooks eingeschränkt hat, steht ausser frage. aber einen markt terminieren, wird es definitiv nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
KainerM schrieb:
naja aber bei Apple ist das Ding sicher wieder mindestens 800€ teuer, selbst wenns mit einem Atom kommt...
Atom wird Apple nicht verbauen, da zu schwach.

schwach ist relativ, fürs surfen, office, bildverwaltung, mp3s reicht selbst ein n270 unter leopard locker aus! die akkulaufzeit ist hier schon länger, als wenn man auf so einem gerät xp laufen lässt.

Ball_Lightning schrieb:
Das Ding würde sicher nicht um 500€ den Besitzer wechseln.

denke ich auch, ich schätze mal eher so um die 1000 euro, bzw. es ist für die leute interessant, die eher aufs ipad gehofft hatten, was aber bislang simple dinge noch nicht beherrscht, wie einfach auch mal als datenspeicher dienen und simple dateien verwalten, die man auch mal auf einen stick oder sd-karte schieben kann.

AntiUser schrieb:
Also mit Atom wird es nicht kommen. Zumindest in 10.6.2 hat Apple eine Schleife beim Booten eingebaut, damit OS X nicht auf Netbooks installiert wird.

dann frag ich mich, wie es scheinbar einige leute locker schaffen, die version auf einem z.b. 1201n zu betrieben...das ding scheint ja aktuell immer noch eins der lieblings macbook nano der entsprechenden gemeinde zu sein.
 
Zurück
Oben