12. Klasse mit 21 wiederholen ?

Wenn du studieren willst, dann ist das Jahr Zeitverschwendung.

WiING oder Maschinenbau haben häufig keinen oder keinen hohen NC. Wenn du "Master of Engineering" mit ordentlichen Noten bist, dann interessiert es keinen Menschen, ob du ein 1.6 oder 2.7 Abi hattest.
 
Die Einstellung kenn ich - nur noch schlimmer. Gut das ich noch in der 11 bin :D Die paar Noten die ich mitnehme sind zum Glück aber zweistellig^^

Wenn du erstmal ein gutes Studium hast ist deine Abinote nicht mehr so von bedeutung, allerdings kanns halt schwierig werden auf deine Wunschuni zu kommen. Wenn die gut gefüllt ist würde ich wiederholen, wenn da eh "jeder" reinkommt wär mir der schnitt egal und ich würd dann halt einen guten studienschnitt anstreben
 
es gibt Leute die fangen mit >21 noch die Bos an. Man ist also nicht zu alt ;)
 
Vorweg: Wenn du so weiter machst ist es nicht sinnvoll das Schuljahr zu wiederholen, weil im Studium musst du recht viel eigenständig lernen und auf den letzten Drücker immer alles.. rächt sich nach 4 Semestern wenn dir Scheine fehlen ;)


Ansonsten... BWL oder Maschinenebau (Richtung fast egal) kann man mit 2,4 oder 2,6 immernoch studieren. Dafür brauchst du keinen NC von 1,5 wie in Medizin oder Jura.
1 Jahr ist nicht viel. Ich kenne genug die mit 25 anfangen zu studieren. Ist dann halt so :)
Schau dir die NC Anforderungen deiner Wunsch-Unis doch an und entscheide dann.

Lieber an die 2te oder 3te Uni deiner Wunschliste als total unzufrieden und resignierend in der 12. sitzen und dann nur 2.1 oder sowas zu schaffen.


Wenn nicht mehr geht ... geht halt nicht mehr. Lernmethode umstellen dauert ewig :)
 
meine meinung: wiederhole nur wenn du vor hast dich für einen ausbildungsplatz zu bewerben. solltest du an die uni oder fh wollen, wäre das ein weggeworfenes jahr. zum einen kümmert sich nach deinem studium kein mensch mehr was du für nen abi schnitt hattest, zum andern wird dich das weitere schuljahr auch persönlich nicht viel weiterbringen.
und sein wir mal ehrlich. diese nächstes-schuljahr-wird-alles-besser-tour hat doch noch nie geklappt. jedenfalls bei mir nicht.
 
Hab auch erst mit 21 Abi gemacht und hatte einen 3,3 Schnitt....grade mache ich meine Diplomarbeit und muss ehrlicher weise sagen, dass ich das Abizeugnis nur 1 mal an eine Bewerbung angehängt habe...an die für die FH. Sobal man sein Vordiplom hat ist dein Abi-Schnitt egal.
 
Wie andere schon geschrieben haben würde ich das Abi auch nicht überbewerten, klar ist es toll, wenn man aus der Schule mit nem tollen Schnitt auf dem Zeugnis geht, im späteren Berufsleben interessierts dann aber kaum jemanden mehr.
Für eine Ausbildung ist ein 2,4er oder 2,6er Abi bei weitem nicht zu schlecht, selbst Banken nehmen Bewerber mit einem 4er in Mathe, solange sie bei den Einstellungsverfahren überzeugen können...
Abgesehen davon herrscht sowieso in vielen Sektoren wegen der geburtenschwächeren Jahrgänge ein Mangel an neuen Azubis, da nehmen viele einen mit 2,6er Abi Kusshand, wenn er sich halbwegs gut verkaufen kann.
Solltest Du also doch auf eine Ausbildung umschwenken wollen, wäre es imo. absolut unnötig, das Jahr nochmal zu machen.

An deiner Stelle würde ich schauen, was ich wirklich will, und wenn dafür nicht unbedingt eine bessere Note von Nöten ist, würde ich die Wiederholung sein lassen.
Im Endeffekt geht es doch nur darum, auf spätere Arbeitgeber möglichst attraktiv zu wirken, und da zählen am Anfang ein gut abgeschlossenes Studium (oder halt Ausbildung), und später dann gute Arbeitszeugnisse, Berufserfahrungen, zusätzliche Qualifikationen usw..
 
Zuletzt bearbeitet:
buntstift23 schrieb:
Lieber an die 2te oder 3te Uni deiner Wunschliste als total unzufrieden und resignierend in der 12. sitzen und dann nur 2.1 oder sowas zu schaffen.


Wenn nicht mehr geht ... geht halt nicht mehr. Lernmethode umstellen dauert ewig :)


2.1 "nur"? :p
Bei uns war das eine übelst hart erkämpfte Note. 2.5 war auch voll OK, da man bei der LK Wahl nicht gerade freie Hand hatte.
Wenn an Deiner Schule ein ca. 10 Punkte Schnitt schlecht ist, dass man wiederholen soll, dann sollten sich die Lehrer vom Ministerium fragen lassen, ob das alles so OK ist.

@TE: Wie gesagt wurde: Prüfe, was Du für NCs brauchen könntest und richte es dann darauf aus. Mit 21 Abschluss ist vllt. bei G8 komisch, aber nicht peinlich.

Und setz realistische Ziele. Meine Oberstufe halbierte sich erstmal locker nach der 10, weil Leute in "Problembezirke" abwanderten, von den Veteranen waren vielleicht 5-10% unter 2.0. Wenn Du ein Abi mit 10er Schnitt schaffst, ist das wirklich OK.
 
Ich würde dir raten: Raus aus dem System Schule, und zwar so schnell wie möglich, notfalls auch mit einem ungünstigen Notenschnitt, und dann den Neustart im System Hochschule anstreben. Die Noten sagen, wie schon geschrieben, relativ über dein Potential aus, sondern sind nur Spiegel dessen, wie leistungsbereit du in jungen Jahren gewesen bist. Und diese Leistungsbereitschaft war nun mal nicht sonderlich ausgeprägt. Trotzdem kannst du mit mehr Einsatz ein erfolgreicher Student werden. Allerdings solltest du dir genau überlegen, ob du mehr Gas geben willst als bisher. Denn mit einer Einstellung, wie du sie beschrieben hast, ist ein Studium zum scheitern verurteilt.
 
"Aufgeben" tut man einen Brief! Ist es nicht vernünftiger sich jetzt noch ein wenig zusammen zureißen und das Abi durchzuziehen? Selbst mit ~2.4 kannst du noch alle möglichen technischen Fächer studieren.

Wenn du wiederholst, wird dir die Schule ein ganzes Jahr lang umso mehr auf die Eier gehen, da du "eigentlich" nicht mehr hier sitzen müsstest und freiwillig wiederholst.

Ich sehe das zu 100% wie Exar_Kun. Raus aus der Schule und einen Neustart im System Uni.
Außerdem kräht nach Studiumsabschluss kein Hahn nach deinen Abi-Noten.

Also warum solltest du ein ganzes Jahr für ~0.3 Grad bessere Noten opfern?
 
Mit 21 sollte man langsam mal runter von der Schule.

Und vor Allem...
Nimm den verdammten Notenschnitt nicht so ernst, wenn Du nicht gerade ein Fach studieren willst, für das Du ein 1,xer Abitur zwingend benötigst.

Ich habe 1982 mit 18 Jahren ein 3,4er Abi hingelegt, Informatik studiert und nach meiner Abi Note fragt dann keine Sau mehr.
 
Ich schließ mich der Meinung der letzten Poster hier an.
Streng dich noch ein bissel an, versuch das beste rauszuholen und geh dann an eine Uni/FH mit niedrigen oder keinem NC.
Sobald du das Vordiplom (keine Ahnung, wie das beim Bachelor heißt, Zwischenzeugnis oder was) interessiert dein Abi keinen Menschen mehr.
Im Studium musst du natürlich auch ein wenig mehr Gas geben, um den Abschluß vernüftig zu schaffen. Ein Diplom/Bachelor mit 3.x sieht doof aus.
 
ich kenn dass auch , nur musste ich leider die 11 wiederholen. der wechsel von nem normalen gymnasium auf ein berufliches Gym. ging leider nicht hand in hand.
Ziehs durch , und mach dein abi ,egal mit welchem schnitt (soll nicht heißen"weiterabkacken").
Selbst ich hab mit nem recht niedrigen NC(2,8) locker ne gute ausbildung bekommen und wenn ich dort fertig bin kann ich auch noch studieren.
Und die Perso-Chefs interessieren sich wirklich mehr für die Noten ,als die Unis.

Deswegen Abi ohne Umwege=)
 
ich habe soeben, trotz eines 2,2 schnittes auf meinem zeugnis eine absage bekommen:( jetzt strengt man sich schon an und bekommt trotzdem nichts:D

@ bunstift: seid wann ist ein abi mit 2,1 schlecht? klar kann man besser sein, was aber nur für studiengänge wie BWL, Jura, Medizin, Pharmazie etc. interessant ist.
bei uns in der nähe bekommt man mit einem schnitt von 2,2 garantiert ein maschinenbaustudium( durch die uni garantiert )

also wenn du meinst das du dich noch einmal richtig hinsetzten kannst und sowas im bereich von 2,4+ schaffst dann los;)
 
Sobald du das Vordiplom (keine Ahnung, wie das beim Bachelor heißt, Zwischenzeugnis oder was) interessiert dein Abi keinen Menschen mehr.

Es gibt kein Zwischenerbgenis im BA. Etwa hat man ihn oder man nichts. xD
 
Zurück
Oben