1200-1300 Ohne Graka/NVME

dopR

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
78
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

WQHD/4k (Aber Graka übernehme ich und Monitore sidn bereits vorhanden

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hauptsächlich zocken und hier and da ein paar kleinere Videos schneiden

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

AIO und ein wenig RGB bzw wäre integriertes Bluetooth am MB ganz nett

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 x Acer X28(4k 152hz)
1 x Dell 2716dg

Sind beide bereits vorhanden

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU):8700k
  • Arbeitsspeicher (RAM):DDR 4, 16gb
  • Mainboard: Asrock z370 pro 4
  • Netzteil: Corsair RM 750x,
  • Gehäuse: Corsair 460x
  • Grafikkarte: 1060 6GB und seit 2 Monaten eine RX 6900 XT Red Devil Ultimate
  • HDD / SSD: 870 pro

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200-1300

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So schnell wie möglich

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Werde ihn selbst zusammenbauen

---------------------------------------------------------------------------------
Hallo es wäre nun soweit das ich mir einen neuen PC hole und hab mir derzeit folgendes rausgesucht da dies auch bei 1 Händler verfügbar wäre.

CPU: i5 - 13600k 348 €
Graka: Wird weiter verwendet(6900XT)
Ram: DDR 5 32GB 6000 Kingston Renegade(CL32) - 188€
Kühler: Deepcool SL520 126€
Netzteil: Corsair RM850x 2021 €167
Gehäuse: Pure Base 500 fx €149
MB: Gigabyte z790 Gaming x ax €263
Insgesamt: 1242 €
Eigentlich gehts mir darum ob das System stimmig ist und ja mir ist bewusst das ich auch einen Luftkühler nehmen könnte aber ich wollte jetzt einmal eine AIO(Find ich schöner, da der PC neben mir am Tisch steht).
 
Kannst du vlt. noch ein paar Spiele nennen?

Ansonsten würde ich mir überlegen, ob wirklich sofort gekauft werden muss. Die aktuelle Kiste mit 8700K wird vermutlich noch nicht aus dem letzten Loch pfeifen oder ist da etwas kaputt?

Im Februar kommen nämlich die für Gamer interessanten Ryzen 7000 mit mehr Cache. Da macht es dann u.U. auch mehr Sinn auf die AM5 Plattform zu gehen
 
Hi,

wieso ein neues Netzteil? Wenn ich es richtig deute sollte es das sein Corsair RMx Series 2018 RM750x? Das wäre ja noch nicht so alt und passt solange du keinen 13900K von der Stange lässt.

AIO ist immer so ne Sache, wenn du dir der Nachteile (Preis, ggf. schlechtere Haltbarkeit, Pumpengeräusche) bewusst bist, ist alles fein. Zu dem Modell kann ich nix sagen. Ich würde aber eher zu einem Noctua NH-D15S chromax.black greifen (geht auch deutlich günstiger bei Luftkühlern). Finde ich optisch auch sehr ansprechend :)

Wieso gerade ein Z790 Board? Du könntest locker auch ein B660 oder zu einem neuen B760 greifen. WLAN muss sein? B760 Pendant zu deinem wäre GIGABYTE B760 Gaming X AX B660 ergibt durch WLAN und DDR5 preislich keinen Sinn. Wenn auch ASUS als MB Hersteller für dich ok ist. Die haben grad Cashback.

Persönlich würde ich allerdings noch 3-4 Wochen auf den AMD 7800X3D warten. Ggf. bringt der ein richtiges plus in Games. Preislich sicher etwas oberhalb vom 13600K aber wenn man etwas drückt und schiebt sicher im Budget.

MFG
 
Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

Die Konfig kann man so machen eine Sache wäre da



Warum da nicht einfach das alte weiter verwenden?
Alte PC geht weiter, wollte da jetzt das Netzteil nicht rausnehmen, ist eigentlich der einzige Grund und mit 850 hätte ich ein wenig mehr Luft.
Zwenki schrieb:
Hi,

wieso ein neues Netzteil? Wenn ich es richtig deute sollte es das sein Corsair RMx Series 2018 RM750x? Das wäre ja noch nicht so alt und passt solange du keinen 13900K von der Stange lässt.

AIO ist immer so ne Sache, wenn du dir der Nachteile (Preis, ggf. schlechtere Haltbarkeit, Pumpengeräusche) bewusst bist, ist alles fein. Zu dem Modell kann ich nix sagen. Ich würde aber eher zu einem Noctua NH-D15S chromax.black greifen (geht auch deutlich günstiger bei Luftkühlern). Finde ich optisch auch sehr ansprechend :)

Wieso gerade ein Z790 Board? Du könntest locker auch ein B660 oder zu einem neuen B760 greifen. WLAN muss sein? B760 Pendant zu deinem wäre GIGABYTE B760 Gaming X AX B660 ergibt durch WLAN und DDR5 preislich keinen Sinn. Wenn auch ASUS als MB Hersteller für dich ok ist. Die haben grad Cashback.

Persönlich würde ich allerdings noch 3-4 Wochen auf den AMD 7800X3D warten. Ggf. bringt der ein richtiges plus in Games. Preislich sicher etwas oberhalb vom 13600K aber wenn man etwas drückt und schiebt sicher im Budget.

MFG
Ja hast komplett Recht ist das 2018er.
Zwecks AIO bin ich mir wirklich bewusst das ich mir da was sparen könnte aber optisch find ichs einfach schöner und der PC steht halt wirklich neben mir. Pumpengeräusche ja die sind mir auch bewusst ich hoffe mal das die Reviews stimmen und die hier nicht zu arg sind.
Muss der PC wirklich schon sein JEIN aber meine Frau tötet mich bald da ich seit einem halben Jahr nur mehr Releases abwarte und ständig von einem neuen PC rede.(Amd 7er serie, 13er ser und zum schluss wollte ich noch sehen was der 13400f so bringt :D) Also sollte wirklich in absehbarer Zeit bestellt werden. Wie du erkennst ich warte wirklich schon länger :D
Revan1710 schrieb:
Kannst du vlt. noch ein paar Spiele nennen?

Ansonsten würde ich mir überlegen, ob wirklich sofort gekauft werden muss. Die aktuelle Kiste mit 8700K wird vermutlich noch nicht aus dem letzten Loch pfeifen oder ist da etwas kaputt?

Im Februar kommen nämlich die für Gamer interessanten Ryzen 7000 mit mehr Cache. Da macht es dann u.U. auch mehr Sinn auf die AM5 Plattform zu gehen

Du hast völlig Recht, derzeit geht es wirklich noch ohne Probleme von der CPU her, jedoch Ram wird jetzt immer öfter wirklich knapp und ich will jetzt in die 5 Jahre alte Kiste kein Geld mehr stecken. Spiele bei mir sind Variable, aber derzeit ists zu meist WoW/Fifa/CoD hier und da mal Cyberpunk.
Der Punkt ist ja die Kiste machts noch jedoch soll sie weitergegeben werden und ein neuer PC her.
Aber wenn das Release im Februar ist kann ich es noch irgendwie bis dorthin ausharren ob 6 Monate oder 7 macht jetzt auch nicht mehr den Unterschied.
 
Zwenki schrieb:
AIO ist immer so ne Sache, wenn du dir der Nachteile (Preis, ggf. schlechtere Haltbarkeit, Pumpengeräusche) bewusst bist, ist alles fein. M

Pumpengeräusche lassen sich umgehen. Einfach Pumpe auf zb. 9 Volt.
Höre meine Deepcool nicht mehr, Lüfter auf 400u auch nicht, aber die sind von corsair.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Die Konfig kannst du theoretisch guten Gewissens so kaufen. Das Netzteil finde ich jedoch etwas teuer (gibt gute seasonics mit 750w und 10 Jahren Garantie für ~130€ oder dein altes weiterverwenden).
Am Mainboard willst du wahrscheinlich nicht sparen wegen der Optik (kann ich gut nachvollziehen) und am CPU Kühler vermutlich das gleiche. ...bzgl. AIO kannst du dich auch mal bei Arctic umschauen. Die sind was das P/l angeht am besten, schauen aber auch teilweise nur mäßig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
dopR schrieb:
Gemeint ist wohl die LS520 => 240er AiO.

Bewährte und etwas günstigere Alternative => Arctic Liquid Freezer II 240/280/360 A-RGB (siehe unten).
dopR schrieb:
Dort passt vorne ein 280er oder 360er Radiator rein, würde ich überdenken, da die CPU bei hoher Last wärmer wird.

(Ja, gute Case Belüftung und CPU Powerlimits setzen hilft auch, die Temps zu reduzieren)
 
Papalatte schrieb:
Die Konfig kannst du theoretisch guten Gewissens so kaufen. Das Netzteil finde ich jedoch etwas teuer (gibt gute seasonics mit 750w und 10 Jahren Garantie für ~130€ oder dein altes weiterverwenden).
Am Mainboard willst du wahrscheinlich nicht sparen wegen der Optik (kann ich gut nachvollziehen) und am CPU Kühler vermutlich das gleiche. ...bzgl. AIO kannst du dich auch mal bei Arctic umschauen. Die sind was das P/l angeht am besten, schauen aber auch teilweise nur mäßig aus.
Hab ich mir auch gedacht, hab damals für die 750 Watt genau 100 Euro bezahlt.
Alte wollte ich einfach so mitgeben da der alte PC weiterverwendet wird. Aber ich schau nochmal bevor ich bestelle bin leider eh schon wieder zum warten motiviert worden^^.

buxtehude schrieb:
Gemeint ist wohl die LS520 => 240er AiO.

Bewährte und etwas günstigere Alternative => Arctic Liquid Freezer II 240/280/360 A-RGB (siehe unten).

Dort passt vorne ein 280er oder 360er Radiator rein, würde ich überdenken, da die CPU bei hoher Last wärmer wird.

(Ja, gute Case Belüftung und CPU Powerlimits setzen hilft auch, die Temps zu reduzieren)
Jup war ein Dreher ist gen die 240er AiO.
Ja die hatte ich Anfangs im Blick, Jedoch ist der Radiator stärker und mein Händler gibt nicht an ob der Kit schon dabei ist (1700 Sockel)und ich wollte da jetzt nicht das Risiko eingehen ob sie überhaupt passt oder ob ich bei Ankunft noch den Kit nachbestellen muss(Gratis).

Hab Anfangs auch an einen360iger AiO gedacht jedoch wollte ich diesen nur oben einbauen und damit fallen viele Gehäuse raus und bei weiterer Recherche kam ich zum Fazit das eine 240 AiO die CPU schon kühlt aber halt ein sehr gute Luftkühler änliche Werte erreichen wird und ich dadurch nur von der Optik profitiere.
 
Danke!
 
Was auch cool ist, im wahrsten Sinne, ist eine 280er Aio. Da hast du Vorteile durch die 2 größeren Lüfter.
Kannst ja schauen ob es in ein Gehäuse oben rein passt.
 
Zurück
Oben