• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 127 % Aufpreis: Tencent will größter Aktionär von Ubisoft werden

habla2k schrieb:
Die Frage wird sein, inwieweit Tencent und damit chinesische Interessen einen Einfluss auf progressive Elemente in Ubisoft Spielen haben werden. Diversität? Sexuelle Freiheit? Frauenbild? Alles nicht gerade chinesische Glanzpunkte. Und als chinesische Firma ist Tencent dem goodwill der Partei ausgeliefert, wenn die was stört, dann stört das auch Tencent, egal wie sie bisher agiert haben.

Ich sehe deren Einflussnahme eher kritisch, ebenso wie die diversen Zukäufe eines Herrn aus Saudi Arabien.

Dem stimme ich zu. Ich steh dem ganzen mit gemischten Gefühlen gegenüber. Chinas Einfluss auf die Gamingbranche erscheint im Kontext der aktuellen politischen Krise um Taiwan natürlich problematisch. Ob es tatsächlich problematisch ist, kann ich nicht direkt belegen. Daher abwarten.

Zu Ubisoft: Ich stehe dem Konzern bzw. den Spielen durchaus kritisch gegenüber. Auch wenn das sicherlich viele hier anders sehen, konnte ich mit der AC Ezio Trilogie nichts anfangen und auch Splinter Cell mochte ich nicht.

2020 hab ich mir dann The Division 2 angesehen und gemerkt, dass es von Gameplay schon ein ziemlich geiles Ding geworden ist. Zuletzt hatte ich mega viel Spass mit AC Odyssey (Grind und dumme Sidequests nerven aber) und mit RS: Extraction.
Valhalla Ragnarök sieht spaßig aus und steht auf der ToDoList.

Ubisoft Spiele haben elementare Schwächen. Türme, generischen Design, enorme Größe der Spielwelten aber dafür ist alles nur äußerst statisch.
Dennoch: Gameplay der neueren AC Teile ist für mich angenehm und die Charaktere sind recht gut geschrieben.

Die Disvovery Tours sind zudem echt eine feine Sache bei AC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MouseClick68
Interessante Vermutungen die hier angestellt werden, von China-Viren die über Uplay eingeschleust werden über forciertem P2W bis hin zur Gleichschaltung des Outputs, lest ihr eigentlich was ihr da schreibt? :D

Außerdem hat Ubisoft das schon ohne Tencent ganz gut hinbekommen.

Wenn ich das richtig sehe, hat sich Tencent noch nichts zu schulden kommen lassen, sehe das also entspannt. Im Idealfall werden sie Kritik an Ubisofts Cryptoshice üben, denn mehr werden sie erstmal nicht tun können.
 
TrueAzrael schrieb:
wieder mal kein europäischer "Player" in Sicht ist.
Die Embracer Group hat sich auch schon eine Menge Studios zusammengekauft. Die sitzen in Schweden.

Hinsichtlich der Spielequalitaet, bzw. Spielinhalt mache ich mir weniger Sorgen betreffs Tencent.
Aber die Allgemeine Entwicklung gefaellt mir nicht. Das klumpt alles so zusammen bei nur noch ein paar sehr grossen Firmen. Das stimmt mich fuer die Zukunft nicht zuversichtlich.

Auf die Tatsache das Tencent chinesisch ist und dadurch der CCP untersteht gehe ich nicht naeher ein, als zu erwaehnen das mir das grosse Sorgen bereitet. Sonst wird der Post sehr offtopic :D
 
Ich frage mich bei solchen News, bzw. den Diskussionen darum, immer wie viele Leute mit ihren Freunden auf Discord sitzen und sich dann über Tencent aufregen. Das Tencent auch bei Discord drinsteckt wird ja gerne unterschlagen.
 
JonnyGranada schrieb:
Ich frage mich bei solchen News, bzw. den Diskussionen darum, immer wie viele Leute mit ihren Freunden auf Discord sitzen und sich dann über Tencent aufregen. Das Tencent auch bei Discord drinsteckt wird ja gerne unterschlagen.

Du musst es weiterspinnen. Diese Leute unterhalten sich mit Discord über den aktuellen Top Gun-Film, während sie LoL, Path of Exile oder Conan Exiles spielen.:freak:

Ich dachte wir wären aus den 80ern raus, wo das Thema Rote Welle mit Russland, China und Nordkorea hochmodern war. Anscheinend sind wir aber einfach mal 40-50 Jahre von der Denkweise herabgestuft und sehen jetzt wieder überall eine potentelle Gefahr durch dunkle fremde Mächte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
ich kenne sicherlich nicht viele Speilereihen von Ubisoft, aber diejenigen, die ich intensiv gespielt habe, hatten alle dasselbe Problem: hypetrain mit maxQualityEffekten die aber natürlich weggekürzt werden zu Release, nach Release und dem Abgreifen des Hauptanteils der Einnahmen der ersten Wochen wird das Spiel solange ignoriert bis der Hate zuviel öffentliche aufmekrsamkeit erlangt, und selbst dann dauert das Fixen 1+ Jahr.
-
wie gesagt, ich habe sicherlich nicht viele Reihen gespielt, vielleicht ist das bei AQ anders.
-
Ich jedefalls meide Ubi wie die Pest, da spiel ich lieber n 3eur indiegame für 10h anstatt 3K Stunden fürs nichts zu Ballern/Farmen/Upgraden
 
TrueAzrael schrieb:
Am übelsten an der News finde ich noch, dass Sony, Microsoft und Tencent den Markt zusammenkaufen und wieder mal kein europäischer "Player" in Sicht ist.
Europäischer Player - > Embracer Group
 
Ironbutt schrieb:
Interessante Vermutungen die hier angestellt werden, von China-Viren die über Uplay eingeschleust werden über forciertem P2W bis hin zur Gleichschaltung des Outputs, lest ihr eigentlich was ihr da schreibt? :D
Jaja, böse sind immer nur die anderen, gibt ja auch nur russische Oligarchen, bei uns heißen die dann Philanthropisten, die nur unser Bestes wollen (nämlich unser Geld). Und es sind nur die bösen Chinesen, die uns abhören und überwachen, oh, wait...

Zurück zum eigentlichen Thema: Ubisoft benötigt imo dringend eine Kehrtwende und die sehe ich durch Tencent nun nicht wirklich gegeben. Irgendwann gehören eh alle Publisher Tencent oder Microsoft. Da werden die Indies mit ihren neuen frischen Spielideen immer interessanter und das Geld fließt imo zu denjenigen, die nicht ausschließlich ein Spiel nach monetären Gesichtspunkten entwickeln. Habe schon ewig keinen (Tripple) A Titel gezockt, da fühle ich mich bei den Indies deutlich besser aufgehoben.

Das ganze erinnert mich immer mehr an die Musikbranche wo man bei machen Bands & Titeln merkt, dass da wirklich Herzblut drinsteckt und bei manchen, die so ausgerichtet sind, um möglichst viel Geld damit zu machen. Muss nicht schlecht sein, ist aber irgendwann ist man dem überdrüssig, außerdem ist mir die erste Variante deutlich sympatischer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, Tagesmenu und Mic90
Hito360 schrieb:
ich kenne sicherlich nicht viele Speilereihen von Ubisoft, aber diejenigen, die ich intensiv gespielt habe, hatten alle dasselbe Problem: hypetrain mit maxQualityEffekten die aber natürlich weggekürzt werden zu Release, nach Release und dem Abgreifen des Hauptanteils der Einnahmen der ersten Wochen wird das Spiel solange ignoriert bis der Hate zuviel öffentliche aufmekrsamkeit erlangt, und selbst dann

Ja das erzählen einige Leute seit dem Release von Watch_Dogs vor acht Jahren...

Und wo ist das noch passiert?
Ergänzung ()


Dante2000 schrieb:
Persönlich würde ich die Übernahme von Sony begrüßen. Die sind die einzigen die Wissen, wie Single Player Spiele auszusehen haben und diese aktiv fördern.
Das ist ggf. auch bald vorbei, denn Sony hat sich Bungie einverleibt.
Da Sony bisher keine Service Games gemacht hat, wollen sie diese Lücke schließen und mit der Expertise von Bungie immerhin 12 Service Games bis 2025 veröffentlichten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SavageSkull schrieb:
Um die paar Spiele von Ubisoft die spielenswert ist es nicht Schade, wenn die Chinesen die auch noch versauen.
Doch ist es, ich mag Rocksmith und hatte eigentlich auf Rocksmith+ schon letzten Sommer gehofft. ;-)
 
Hylou schrieb:
Die sind eher die Nutznießer in dem Fall.
In China braucht jedes Produkt (Digital wir Analog) einen chinesischen Vertriebspartner.
Man darf dort drüben nicht einfach so publishen.

Eben. Genau das sagte ich doch. Das ist exakt die Definition von Gatekeeper. Ohne Publisher wie Tencent/NetEase kein Marktzugang für westliche Publisher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad und Hylou
CDLABSRadonP... schrieb:
Aber bei Ubisoft? Das steht (meines Wissens nach) für nichts außer für Rendite.
Im krassen Gegensatz zu 90% aller anderen großen Player am Markt oder was?

Ich sehe in der möglichen Beteiligung von Tencent eher eine Chance für Ubisoft. Warum?

Die Hauptkritik der Ubisoft-Hater hier im Forum bezieht sich ja auf das (angebliche) 08/15-Baukastensystem. Open World + Grinding + ein paar Texturen = neues AC oder FC (ist nicht meine persönliche Meinung, aber das lassen wir mal beiseite).
Der Grund warum Ubisoft von der bewährten Formel nur unwesentlich abrückt ist, dass wenn nur eine der großen Reihen total floppt, war es das mit Ubisoft.

Mit einer größeren Beteiligung von Tencent besteht zumindest die Möglichkeit, dass es zu einer stabileren Finanzsituation kommt, so dass man auch mal wieder Experimente wagen kann.
Somit sehe ich den Deal, wenn er denn stattfindet, eher positiv. Dem dümmlichen China-Hate-Train möchte ich mich nicht anschließen.
 
Magnifico schrieb:
... Sprach der alternde Gamer der seit 10 Jahren nichts mehr von Ubi gespielt hat;
Nachrichten, Videos, Rezensionen, das is ja nix für Gamer, wa?
Woher willst du überhaupt wissen, dass ich ein "alternder Gamer" bin? Vielleicht hab ich Splinter Cell letzte Woche gezockt?
Magnifico schrieb:
Wahrscheinlich postest copy paste du den gleichen Kram unter jedem Artikel zu EA ...
Ganz offensichtlich hast du deinen dummdreisten Post nicht gegengeprüft.
Ein Haufen sinnloser Unterstellungen und die Offenbarung, dass du ein unangenehmer Zeitgenosse bist.
Gut gemacht!
Magnifico schrieb:
keine Ahnung hat was die heute machen und einfach weiter mitreden will.
Ich hab tatsächlich keine Ahnung, was du so machst, ausser das mit dem "Mitreden" leidlich zu versuchen.
 
Easy1991 schrieb:
Ich frag mich wann Steam dran ist.
Solange Valve kein börsennotiertes Unternehmen ist, kann auch niemand Anteilseigner werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu
Creeping.Death schrieb:
Im krassen Gegensatz zu 90% aller anderen großen Player am Markt oder was?
Nein, nicht im Gegensatz; sondern im Einklang. Genau darum geht es doch: Ubisoft ist nicht anders als die großen Player, die Familie agiert(e) aber so, als ob es anders wäre. Das ergibt keinen Sinn. Sie haben eine profillose Firma geschaffen, aber beim Verkauf verhalten sie sich plötzlich so, als hätten sie eine Firma mit Profil geschaffen, von der sie sich nicht trennen möchten.
 
Also ich spiele sehr gerne DayZ und gefühlt ist die Pflege des Spiels seit der Tencent Beteiligung eher besser geworden.
 
mojitomay schrieb:
Naja, vielleicht werden wir dann ja endlich den Ubi-Launcher los und die Spiele werden in Epic Games integriert...
Das wäre ein, wahrscheinlich auch der einzige Vorteil von der Übernahme.



Der Satz erweckt den Eindruck, dass du noch nie irgendwas erschaffen hast, dass dir der Stolz auf den Ergebnis unbekannt ist.

Manche Dinge haben mehr, als nur ihren objektiven Wert.
Das was du da andeutest nennt sich Nostalgie. Aber wenn ich aus emotionalen Gründen an etwas hänge versuche ich es in der Spur zu halten.
Das tun die hier nicht. Im Gegenteil.
 
Triky313 schrieb:
Das Krebsgeschwür wird immer größer!
Krebsgeschwür wird sprachlich im Grunde immer für was an sich negatives aus Sicht der Person die das sagt verwendet. Ich hab da Khameni im Kopf was er über Isreal gesagt hat, ziemlich unschön das Ganze.
Wenn du Tencent meinst? Joar, gibt schon schlimmeres. Persönlich würde ich da so eine Formulierung nicht wählen.
Yakomo schrieb:
Noch etwas das aus China "gekauft" und finanziert wird; Wie so vieles.
Ob das gut so ist 🤨
Egal ob Tencent (China) oder Microsoft (USA) es bahnt sich ein Oligopol an, das ist meistens eher schlecht für die Kundinnen und Kunden.
Ich würde jetzt nicht wie manch andere hier eine Art "Ost-West-Konflikt" draus machen. Das ist auch etwas zu "billig", denn er gibt auch noch Sony und Nintendo ;)
Außerdem: Ubisoft, Activision/Blizzard[1], Microsoft und EA-Games sind jetzt nicht gerade die Vorreiter einer großartig schönen Welt wie ich oder "der gemeine Gamer" sie toll finden können. Auch wenn ab und an was ganz nettes aus diesen Firmen raus purzelt.

Ich bin etwas utopisch und hätte gerne tolle Spiele von glücklichen, fair behandelten Mitarbeitenden erschaffen :D vielleicht bin ich sogar damit einverstanden wenn dann ein Publisher wie Tencent oder auch Microsoft dahinter steht ;)
Ansonsten haben wir ja noch Indi!

[1] Die gerade übrigens wie Union-Busting betreiben, was für ein hochhalten von Werten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NedFlanders
Magnifico schrieb:
Ja das erzählen einige Leute seit dem Release von Watch_Dogs vor acht Jahren...

Und wo ist das noch passiert?
immer ruhig mit den jungen Pferden Herr NeuZugezogen, spiel mal n paar Ballerserie von Ubisoft, so viele sinds nicht, haben meist mit TomClancy zu tun, aber nichts mit echten TomClancyGames am Hut eben.
alle mit potential, keins etabliert weil Publisher die sogenannte Gewinnmaximierung praktizieren, die bekanntlich der Kunde ausbaden muss. Und nochmal weils Spaß macht:

UbiSoft ist irrelevant, minderwertig, GameSupport nichtexistent, haben seit vielen Jahren kein Spiel mehr zu Release fertig gehabt oder auch nach Jahren jemals vervollständigt.


imho macht Tencent hier einen finanziellen Fehler.
 
Zurück
Oben