12v inverter, braucht man ne reine sinuswelle?

Zocker311

Commodore
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
4.444
Hallo Zusammen,
würde mir gern mal einen 12v inverter auf 220v kaufen,
nur brauch ich einen mit reiner oder modifizierter sinuswelle?
würde gern z.B. einen rechner mit betreiben oder ein Laptop oder einen Staubsauger?
Eventuell auch einen Luftentfeuchter
Was meint ihr?
 
Für empfindliche Geräte, wie PC oder Notebook braucht es zwingend ne Sinuswelle.

Nen Staubsauger ist's egal ob sinus, Rechteck oder Meereswellen :daumen:
 
Skudrinka schrieb:
Nen Staubsauger ist's egal ob sinus, Rechteck oder Meereswelle
Nope
Problematisch an Trapezwechselrichtern sind Geräte, die ihre Leistung durch Triacs steuern (Staubsauger, manche Kaffeemaschinen) – sie funktionieren eingeschränkt oder gar nicht.
Seite „Wechselrichter“. In: Wikipedia – Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 23. Oktober 2022, 19:47 UTC. URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Wechselrichter&oldid=227298744 (Abgerufen: 11. Dezember 2022, 19:28 UTC)
 
also kann man die modifizierte sinuswellen direkt vergessen eigentlich?
 
Ja .. also also billigen Wechselrichter sind damit raus.
 
lazsniper schrieb:
warum? hast du keine steckdosen?
Wenn man auf Kleinanzeigen was kauft, kann man direkt im Auto im Kofferraum testen
 
Zurückgeben kannst du es dennoch nicht.
Gekauft wie gesehen.
Wenn musst du es direkt vor Ort austesten!
 
Die meisten sagen geht grad nicht, und dann kann man sagen ja kommen sie kurz mit zum Auto und wenn nein sagen dann ciao
 
Nächstes Ding wäre Auto saugen im Garten ohne vorher 10m Kabel zu legen
Einfach invertier an Batterie klemmen und abgehts
 
Bedenke dabei die Leistung. Das sind, je nach Staubsauger, auch mal schnell einige hundert Watt oder mehr.
Das müssen die 12V des Autos und der Wandler erstmal liefern können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und SPB
Invertier mit 3000w spitze und 1500w dauerleistung müsste ja reichen
 
3kW aus einer Autobatterie?
Bei 250A Dauerlast würde ich da den Zigarettenanzünderstecker aber nicht verwenden.

Und im Winter würde das sicher auch knapp bei einem längeren Test.
 
Man kann ja mit den Klemmen direkt auf die Pole
 
Das hatten wir doch schon mal ... .

Du kannst ja mal ausrechnen, wie lange eine 64 Ah Batterie 250A liefern kann.
Ob das als Dauerlast zulässig ist, ist die nächste Frage.
 
Wenn, dann müsste der Motor laufen, damit die Energie aus der Lichtmaschine kommt:

Elektrische Leistung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]​

Die maximale Abgabeleistung der Lichtmaschinen ist immer weiter gestiegen und liegt heutzutage bei vielen Fahrzeugen bereits bei über 3 kW. Das entspricht beim 12-V-Bordnetz einem Strom von über 250 A, bei 24-V-Bordnetzen (LKW) über 125 A. Diese Leistung ist erforderlich, weil viele Zusatzaggregate versorgt werden müssen, wie Klimakompressoren und Heizungen, aber auch Aggregate moderner Motoren wie Diesel-Hochdruckpumpen, elektrische Ölpumpen oder magnetische Einspritzventile. Lichtmaschinen sind inzwischen bis 600A (luftgekühlt) bzw. 1000A (ölgekühlt) verfügbar.
Seite „Lichtmaschine“. In: Wikipedia – Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 15. Juli 2022, 20:09 UTC. URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Lichtmaschine&oldid=224529183 (Abgerufen: 12. Dezember 2022, 18:38 UTC)

Umweltfreundlich ist das dann aber nicht mehr. Und ob es sich lohnt sowas ins Auto zu bauen um 10m Kabel in den Garten zu sparen ...
 
mein der staubsauger braucht ja nur 1300w aber zum starten soll man immer die doppelte leistung haben,
hab den Motor bei putzen eh immer laufen wegen der musik und so
 
Zurück
Oben