13/14 Zoll Office Laptop ca 1000€

Fararamir

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
24
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat: texten/office, mails, surfen, Videos streamen, nichts besonderes

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
convertible ö. ä. muss nicht sein
wird ab und zu auch mal mobil genutzt, daher wäre ein guter Akku bzw. Sparsamkeit schön

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nichts

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13-14 Zoll, soll in den Rucksack passen
bisher hatte ich als Auflösung 2.256 x 1.504 Pixel, was mir gut gefallen hat, daher wieder mehr als nur Full HD
touch hatte ich vorher (aber kaum benutzt), normales display reicht also, solange es auch hell genug wird

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
gute Frage... Paar Stunde sollten es schon sein, ganzen Tag brauch ich nicht

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows soll bitte dabei sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Schickes Design wär schon, ist ja aber subjektiv...
der Laptop sollte schon knappe fünf Jahre halten, also das Billigste muss es dann nun nicht sein. Da aber nur office geplant ist, sollte das bei dem budget doch machbar sein, oder?!
Weiterhin würde ich mich über ein Modell freuen, was keine nervigen Lüfter hat - also im Office Alltag schön ruhig ist

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung
16GB Ram wäre gut für mehrere offene Tabs
256GB Festplatte reicht

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
NEU ca. 1000€



Tach zusammen,

nachdem mein Microsoft Surface Laptop (https://www.edv-direkt24.de/p/surfa...5-7200u-4gb-128gb-ssd-13-fhd-touch-windows-10) nach knapp 5 Jahren den Geist aufgibt, ist es Zeit für was Neues. Die höhere Auflösung vom surface hat mir gut gefallen, daher wäre mir das wichtig. Die Empfehlungen im FAQ/Leitfaden sind eher Full HD, daher hier eigener thread. Für 1000€ sollte ja wohl was für meine Anforderungen da sein.

Hab schonmal ne Vorauswahl gemacht, bin aber leider nicht besonders tief im Thema und daher gerne für jede Empfehlung offen :)

https://geizhals.de/?cat=nb&xf=1092...=at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=t&bl1_id=30

Wäre z.B. der hier für knapp 950€ was?
https://geizhals.de/asus-zenbook-14...90nb0w95-m013v0-a3035322.html?hloc=at&hloc=de
 
Gäbe es hier irgendwas zu bedenken bzgl. Lautstärke oder Akkulaufzeit, da es ja eine nicht so sparsame CPU ist wie der 7530u vom Asus Zenbook? Im Zweifelsfall würde ich längere Laufzeit über bessere Leistung (welche ich für office nicht benötige) stellen.

Edit: Ich sehe gerade Versand wäre frühestens in 6 Wochen... Wäre gut, wenn man ggf. sofort was bestellen könnte, da mein alter Laptop wirklich nur noch rumzickt.
 
Fararamir schrieb:
da es ja eine nicht so sparsame CPU ist wie der 7530u vom Asus Zenbook?
Der 7840HS ist effizienter, deutlich moderner und leistungsfähiger. Gerade wegen deinen genannten Punkten rate ich vom 7530U ab. Außerdem würde ich kein Laptop bei Amazon kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fararamir
Brauchst du wirklich Windows? Dein Nutzungsszenario passt perfekt für ein Macbook Air.
Denn das Notebook ist irre sparsam, hat eine absolut grandiose Akkulaufzeit. Das Display ist gut und hat eine ähnliche Auflösung wie das Surface. Lüfter? Es hat keinen! Leistung: Ja, da hat der Ryzenn 7 7840HS die klar Nase vorn. Aber für dein Nutzungszenario reicht der M1 absolut aus. Der M1 brauch im Air 13W in den Lenovo wird der Ryzen wahrscheinlich 30-45W ziehen.
Aber bei den neuen CPUs gibt es kaum noch Stromspar-Serien. Die Laptophersteller legen aufgrund der Gehäusegröße die Leistung der CPU fest. So kann der 7840H auf 20W im 13" flachen Notebook laufen und auf 65W im Gaming-Notebook. Die Leistung ist trotz der selben CPU unterschiedlich.

Der 7840H ist Zen4 und der 7530 ist Zen3. Also nicht so effizient. Du kannst ganz einfach aus ein 7840H ein 7530U machen mit ATTU oder so. Weils Zen4 ist wird der bei der Leistung des 7530U 1/3 weniger Strom brauchen. Verlierst keine Garantie. Einfach die TDP auf 15W setzen und gut ist. Alternativ kannst du die Leistung in Windows bremsen unter Energiespareinstellungen. Prozessor Maximaler Leistungszustand auf 80%. Funktioniert auch aber du weißt dann halt nicht wie schnell und wie viel Strom der wirklich braucht. Auf mein Desktop wird bei 99% Leistung mein PC 11% langsamer und ca 40% sparsamer und deutlich kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
ghecko schrieb:
Der 7840HS ist effizienter, deutlich moderner und leistungsfähiger. Gerade wegen deinen genannten Punkten rate ich vom 7530U ab. Außerdem würde ich kein Laptop bei Amazon kaufen.
Alles klar, dann macht der wohl mehr Sinn.

Nur so... was spricht gegen amazon? Wäre auch über deren Asus store.
 
Fararamir schrieb:
was spricht gegen amazon?
Bei solchen Laptops ist das mit der Garantieabwicklung etc einfacher, wenn man entweder direkt beim Hersteller kauft oder eben bei Shops, die auf Laptops spezialisiert sind.
Wie gesagt, wenn du die 6 Wochen irgendwie überbrücken kannst, ich würde den Lenovo Ideapad Pro nehmen. Alternativ:
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-14arh7-storm-grey-82sj0032ge-a2782841.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/lenovo-yoga-pro-7-14arp8-storm-grey-83au0064ge-a3087613.html?hloc=at&hloc=de

Macbook kann ich so lange nicht empfehlen, bis es in der Einstiegskonfiguration unter 1000€ mindestens 16G/512GB bietet.
crustenscharbap schrieb:
Braucht aber 45W statt 10W.
Es ist mitnichten so, das der 7840HS mit 45W durchbrät. Das macht er, wenn man ihn zu 100% auslastet, also im Falle des TE quasi nie. Aber das weißt du sicher selbst.
 
crustenscharbap schrieb:
Brauchst du wirklich Windows? Dein Nutzungsszenario passt perfekt für ein Macbook Air.
Denn das Notebook ist irre sparsam, hat eine absolut grandiose Akkulaufzeit. Das Display ist gut. 1440p IPS. Lüfter? Es hat keinen? Leistung: Ja, da hat der Ryzenn 7 7840HS die Nase vorn. Braucht aber 45W statt 10W. Aber für dein Nutzungszenario reicht der M1 absolut aus.

Die CPU kannst du mit den Ryzen Tunig Utility ganz easy auf 20W begrenzen. Dann ist der so schnell wie ein Macbook Air.
Apples OS fällt leider komplett raus, auch wenn die Macbooks ansonsten wohl ganz gut passen würden.
 
Verstehe ich. Dann lassen wir das mal raus.

Wie die Ryzen Bezeichnungen sind.
1. Zahl: Erscheinungsjahr: 7
2. Welche Klasse ist der: 8=Oberklasse. 5= Mittelklasse.
3. Zen Kern version. 4=Zen 4=Akuellste technik, Zen3 ist noch okay. Zen2 würde ich die Finger von lassen.
4. weiß ich selber nicht.

Ja das stimmt. Tests zeigen ja, dass Notebooks mit dieser CPU so 7-9 Stunden beim Surfen schaffen.

Die CPU hat zwar 45W und kann theoretisch bis 65W. Falls du einestages doch mehr Leistung brauchst, hast du immerhin die Möglichkeit. Derzeit sollte die CPU auf 15W dir ausreichen.

BTW das Lenovo ist ja doppelt so schnell wie ein Macbook Air. Uff!
 
Fararamir schrieb:
Apples OS fällt leider komplett raus,
Gibt es dafür einen bestimmten Grund? Für all das, was du mit dem Gerät machen willst, gibt es ja keine super speziellen Anwendungen, die unter macOS nicht laufen.
Aber es fällt halt schon raus, weil die 16/256GB Konfiguration 1150 Euro kostet.

@crustenscharbap Suprise. Eine CPU die schneller taktet als eine andere und dazu noch mit HT ausgestattet ist, ist schneller als die andere.

Ändert nichts daran, dass ein MacBook Air einfach die perfekte Alltagsmaschine ist...
 
Alles klar, dann würde ich mal Richtung Ideapad Pro 5 mit 7840HS schauen, wenn mein alter Laptop noch so lange macht. Wenn man bei Lenovo von 32 auf 16GB Ram runtergeht kostet der sogar nur noch 713€

Bzgl. Apple: Ansonsten habe ich auch nur mit Windows zu tun. Jetzt noch ein neues OS parallel habe ich weder Zeit noch Lust.

Da ich ja die letzten Jahre gute Erfahrung mit meinem alten Surface gemacht habe... Weiß einer warum die Dinger im Vergleich so teuer sind? Liegts nur am touch display?
 
Fararamir schrieb:
Wenn man bei Lenovo von 32 auf 16GB Ram runtergeht kostet der sogar nur noch 713€
Ich würde dir raten, bei 32GB zu bleiben. Macht das Gerät deutlich langlebiger und erweitert den Bereich, in dem du es nutzen kannst.
 
Zurück
Oben