13700K Ein E-Core auf 100% - "Lägs" während des betriebens.

Lachtraube

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
122
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … 13700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 2x16GB G.Skill Trident Z 6400Mhz CL32
  • Mainboard: … MSI Z790 Tomahak Wifi DDR5
  • Netzteil: … 850W Be quiet
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: … 4080 Suprim X
  • HDD / SSD: … OS - Crucial P1 / Rest Samsung 980 und Kingston irgenwas
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit geraumer zeit habe ich das Problem das sich der Rechner immer mal wieder für ne Sekunde oder so aufhängt.
D.h. kurzes Standbild oder Framedrops, Yt oder Musik bleibt kurz stehen und ICUE stellt kurz das Licht aus.

Mir ist aufgefallen das im Taskmanager Core 23 bzw laut HWinfo E-Core "15" durchgehend auf 100% läuft

1695071282325.png



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Win 11 mehrmal neu installiert ( Per USB, über zurücksetzen in allen varianten )
Anderes BIOS ausprobiert
"parken" der Kerne ausgestellt
 
Nach einer Neu-Installation läuft eine Indizierung Deiner Platten.
Das nutzt in der Regel einen Kern voll aus, zb. bei Media-Dateien.
Welches Programm lastet denn den Kern voll aus?
Installierst Du bei jeder Neu-Installation den gleichen Kram? Ich meine wenn ICue kurz hängt, ist wohl Icue Installiert. Was man ja zur Ursachenfindung auslassen würde. Eventuell ist bei dem Kram den Du installierst das "Problem" dabei, und Du installierst es jedesmal mit.
 
Welches Programm den Kern nutzt weis ich nicht.
Ich sehe z.b. nur das ein Spiel 20% nutzt und sonst halt paar prozent Steam etc pp aber gesamt nicht mehr als 40%

Ich habe es eigentlich auf das "nötigste" beschränkt.
Heißt Steam, EA, Uplay, Xbox, Avira, Discord, XTU und 3 Spiele
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Hast du die vorhandene Hardware Speicher/Datenträger mal auf Fehler geprüft?

Cu
redjack
Datenträger prüfung zeigt keine fehler, habe auch versucht das OS auf 2 verschiedenen platten zu installieren aber immer mit den selben fehlerbild
 
Und Icue^^

Was sagt denn der Taskmanager/Resmon am Desktop, welches Programm am meisten CPU-Zeit braucht?
Oder gleich den Sysinternals ProcMon benutzen. Der "bricht" auch svchost.exe so weit auf, dass man sieht was dahinter steckt.

Geht das Licht auch an Maus und Tastatur aus, wenn es Hängt? Dann ist es nämlich ein USB-Reset.
Ist der eine Kern schon direkt nach einer Neuinstallation auf 100%?
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Und Icue^^

Was sagt denn der Taskmanager/Resmon am Desktop, welches Programm am meisten CPU-Zeit braucht?
Oder gleich den Sysinternals ProcMon benutzen. Der "bricht" auch svchost.exe so weit auf, dass man sieht was dahinter steckt.
Laut Resmos : Squad ( habe ich gerade zum testen auf ), dann Chrome, dann HWInfo

Das ist aber auch immer sehr sporadisch das das Problem auftritt.
Auch wenn ich nur Lol spiele was ja eigentlich genug power für den rest überlassen sollte.

Nein das läuft alles. auch RAM/GPU/LED übers MB laufen alle weiter.

Nur finde ich es komisch das wenn ich ein Spielt spiele die auslastung ganz normal aussieht aber immer der letzte E-Core auf 100% gepinnt ist,
 
D.h. am Desktop hast Du das Problem nicht?
Zu schauen welches Programm den einen Kern voll auslastet ist natürlich müßig, wenn nebenbei noch ein Game läuft^^

Aber ganz unter uns. AVIRA wäre mein erster Verdacht.
Warum installiert man das, wenn man Probleme hat?
 
Lachtraube schrieb:
Nur finde ich es komisch das wenn ich ein Spielt spiele die auslastung ganz normal aussieht
Ich finde deine "normale" Spieleauslastung nicht komisch, komisch finde ich das du keine Fakten nennst.

Es liegt an dir, ob du zum Ziel kommen möchtest, mit komisch und normal wird das nix.

Cu
redjack
 
Nein aufm Desktop habe ich keine Probleme auch nicht wenn ich nur Excel und YT aufhabe.

Mit Avira hatte ich bis jetzt noch nie Probleme gehabt. Weder auf dem Rechner noch auf einem anderen.

Was XTU angeht keine Ahnung warum ich das habe. OC habe ich sowieso nicht drin.
Ergänzung ()

@redjack1000 was wäre den ein Fakt?

Fakt ist sobald ich ein Spiel starte sehe ich eine auslast von 30-40% auf den P-Cores.
Die E-Cores liegen bei 10-15% bis auf E-Core 15 der sofort auf 100% springt und da auch bleibt
Ergänzung ()

Ich korrigiere meine Angaben zu der Auslastung.

Hier das was HWinfo ausgibt :

1695073189924.png
 
Zuletzt bearbeitet:
AVIRA und XTU weg.
Nochmal versuchen.
 
Joar lag dan wohl an Avira, zumindest ist die Auslastung jetzt verteilt auf mehrere Kerne.
1695075724110.png


1695075698017.png




Dankeschön für die Hilfe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Schön dass Du den "Übeltäter" gefunden hast.
Wie schon vermutet, Du hast ihn immer selbst installiert^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiger_74
Zurück
Oben