13900K für ASUS Z690 Apex? 4090?

oreooo

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
32
Hi :-)

habe aktuell den 12900K nun meine Frage, kann ich den i9 13900K auf dem Z690 nutzen? Gibt es irgendwelche Nachteile?

Und bzgl. meiner GPU (ASUS 3090 Strix OC) würde ich dann auch gerne auf die 4090 bei release aufrüsten. Mein Netzteil ist das bequiet 12 Dark Power Pro 1200W, brauch ich da irgendwelche Adapter? Oder ein neues NT?

Danke & LG 😊
 
Der Prozessor taucht nicht in der Kompatibilitätsliste zum Mainboard auf, daher tendiere ich zu nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oreooo
Jedes Jahr ein neues Mainboard, wie lächerlich. Damals noch geprahlt das man die 13. Gen auch noch nutzen kann. Gut, das lohnt sich dann nicht, warte noch ein paar Jahre bis sich das aufrüsten lohnt.

Dann eben nur die 4090 vorerst 😉

EDIT: Also doch 👍🏻 Super 👍🏻👍🏻
 
Da es ein refresh ist sage ich mal „auf Schätzung von mir sollte gehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oreooo
oreooo schrieb:
i9 13900K auf dem Z690
Intel bleibt bei Raptor Lake dem Sockel 1700 treu. Die Frage ist halt, ob der auch elektrisch kompatibel bleibt.
Wenn ja, dann sollte eigentlich ein passendes BIOS Update vom Mainboardhersteller ausreichen, damit dann die CPU mit dem Chipsatz zusammenarbeiten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oreooo
Ok super 👍🏻 deswegen hatte ich auch das Z690 gekauft das ich noch die 13. Gen nutzen kann.

Nun zum GPU/NT 😛
 
Für das Hero gab es nun eine offizielle Rückrufaktion. Für das Apex nicht. Das Apex wie auch das Extreme wurden vom Support unter der Hand gegen neue Revisionen getauscht. In Fachkreisen gibt es die 2021 und 2022 Version. Per google findest du die Bilder und kannst feststellen, ob du 21 oder 22 gekauft hast.

Die 4090 hat bestimmt den neuen Stecker und dafür gibt es Adapter. Da sollten 1200w ausreichend sein, aber nach der Erfahrung mit der 3090 kann es dennoch zu Problemen kommen. Die Freigabe von Be Quiet muss man sich über den Support holen. Der weiss es mangels Grafikkarten auch noch nicht sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oreooo
oreooo schrieb:
Jedes Jahr ein neues Mainboard, wie lächerlich.
das nächste mal halt kein 600-Euro-Mainboard kaufen! Mit 200 Euro hast du die gleichen FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Oder einfach nicht jedes Jahr neue Hardware :)
Die hält auch etwas länger, mein I7 tut immernoch fröhlich seinen Dienst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und oreooo
Willi-Fi schrieb:
Für das Hero gab es nun eine offizielle Rückrufaktion. Für das Apex nicht. Das Apex wie auch das Extreme wurden vom Support unter der Hand gegen neue Revisionen getauscht. In Fachkreisen gibt es die 2021 und 2022 Version. Per google findest du die Bilder und kannst feststellen, ob du 21 oder 22 gekauft hast.

Die 4090 hat bestimmt den neuen Stecker und dafür gibt es Adapter. Da sollten 1200w ausreichend sein, aber nach der Erfahrung mit der 3090 kann es dennoch zu Problemen kommen. Die Freigabe von Be Quiet muss man sich über den Support holen. Der weiss es mangels Grafikkarten auch noch nicht sicher.

Bei der Hero gab es zu dem Zeitpunkt probleme, ja. Bei der Apex habe ich jetzt nichts gefunden. Bestellt 30.12.21 Artikelnr.: 2773240
Ergänzung ()

BmwM3Michi schrieb:
das nächste mal halt kein 600-Euro-Mainboard kaufen! Mit 200 Euro hast du die gleichen FPS.

Ja klar aber das Auge spielt mit^^ und brauchte DDR5-6000.. ist ja auch egal, finde die Extremes ab 1k schlimmer 😄

Mag halt immer die neueste Technik und gerade für den MSFS gibt es nie genug FPS 😊

Danke leute ging echt fix. Jetzt nur noch hoffen das die Bots nicht wieder zuschlagen bei der 4090 😂😂😂 aber eilt nicht habe ja zum Glück noch die 3090 😉👍🏻

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde mir das morgen mal anschauen, aber laufen tut alles super, habe also keine probleme mir der Stabilität auf XMP1. Spätestens nächstes Jahr werde ich sowieso ein neues Board brauchen, ist also egal oder? Betrifft ja nur den RAM.

Bei meinem Glück wirds warscheinlich die November version sein 😂

oder soll ich das dann Umtauschen? Hmm 😒 hasse MB wechsel 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch nen 1.2kw Netzteil, allerdings werde ich nen Scheiß tun und Adapter benutzen, bei dem Preis der neuen 4090 macht ein neues Netzteil mit passendem Stecker den Kohl nicht mehr fett.
 
Willi-Fi schrieb:
XMP auf 6000mhz ist bei DDR5 extra langsam.

Welche timings würdest mir empfehlen? Kann ich ja mal ausprobieren 😊

Ist 2x 16GB G. Skill Trident Z5 6000 CL36 1.35v
 
Zurück
Oben