13900kf nur 24000 Punkte

Entschuldige, dann habe ich dich missverstanden, war nicht beabsichtigt oder böse gemeint. :)
Ergänzung ()

Hatte mich hier rauf bezogen.
Nickel schrieb:
39000 im Multi kann ich mir schlecht vorstellen, wenn ein i7-12700K hier ~23000 ereicht.
 
IICARUS schrieb:
Normalerweise müssten sie nur soweit runter Takten das diese 253 Watt anliegen und der dann auf nur noch 125 Watt kommt, ist mir auch ein rätsel. Aber ich kenne dein Mainboard und dein Prozessor nicht. Möglicherweise gehen sie auf null, wenn irgendwas bewirkt, dass nur 125 Watt anliegen dürfen.
Im Bios kann zu P1 und P2 ein Limit gesetzt werden.
Und auch eine Zeitangabe, wann von P1 auf P2 runtergehen soll.

Zum Beispiel habe ich eingestellt, dass ich zunächst 241 Watt anliegen habe und dann 56 Sekunden danach auf 125 Watt geht. Kannst du mal ein Screenshots aus deinem Bios machen?
 
Ich kann es nur mit meinem 12900k zeigen und er läuft unter UV mit 4,8 GHZ / 3,8 GHZ bei ~ 1,2 Volt.
Bei mir läuft CinebenchR23, mit allen Kernen, auf 100%, auch nach ~ 10 Minuten.
Es muss bei dir schon an Windows 10 liegen und die Kerne werden nicht optimal genutzt.

Screenshot 2022-11-14 224851.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337
Irgendwas stimmt bei ihm nicht, kenne es mit meinem 12900K auch nicht so. Kann auch ein Limit setzen und dann wird diese Leistungsgrenze nicht mehr überschritten und entsprechend halt herunter getaktet. Die P-Kerne gehen dann aber nicht auf 0% Auslastung.

Nicht das da was in MSConfig was eingestellt wurde? Da darf nichts angeklickt sein. Hatten wir erst letztens, wo nicht alle Kerne angesprochen wurde, weil dort bestimmte Kerne ausgewählt waren.


Aber ohne aus dem Bios was zu sehen, lässt sich auch nur spekulieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006, Nickel und Kitty26
Hallo zusammen.

Ich weiß, dieser Beitrag ist schon älter, aber ich werde mal einen Screenshot posten von meinem 13900KF :)
Dann habe ich auch gleich noch eine Frage:

Ist es normal, dass in CPU-Z als Core-Speed 5500.00 MHz angezeigt werden auch wenn die CPU folgende Werte hat:
Max. Turbo-Taktfrequenz 5.80 GHz
Taktfrequenzen mit Intel® Thermal Velocity Boost 5.80 GHz
Intel® Turbo Boost Max-Technik 3.0 Frequenz 5.70 GHz
Performance-core maximale Turbo-Taktfrequenz 5.40 GHz
Efficient-core maximale Turbo-Taktfrequenz 4.30 GHz
Performance-core Grundtaktfrequenz 3.00 GHz
Efficient-core Grundtaktfrequenz 2.20 GHz

Müsste da nicht normalerweise 5800.00 MHz angezeigt werden? Oder habe ich einen Denkfehler? :confused_alt:

Grüße, Alex
 

Anhänge

  • Cinebench NEU.jpg
    Cinebench NEU.jpg
    425,7 KB · Aufrufe: 102
  • CPU-Z.jpg
    CPU-Z.jpg
    510,7 KB · Aufrufe: 104
Moin. Der TVB (Thermal Velocity Boost) bezieht sich auf die zwei besten Kerne und gilt nur bei SingleCore Last. Sprich die 5,8 GHz sieht man hin und wieder mal kurz, wenn man HWInfo64 mitlaufen lässt. Die übrigen 6 Kerne takten max. 5,5 GHz (solange man nicht manuell Hand anlegt).
 
Dann scheint ja alles in Ordnung zu sein. Vielen Dank.

Ist es sinnvoll das Powerlimit etwas zu reduzieren? Bin neuling was sowas angeht. Mein PC braucht beim Spielen von Warzone ca. 550W . Meine Asus RTX4090 Tuf läuft auf TDP 450W. Angeblich soll die beste Effizienz bei 300W erreicht werden? Habe aber keinen Plan wie man sowas einstellen kann :D
 

Anhänge

  • rtx4090.jpg
    rtx4090.jpg
    520 KB · Aufrufe: 96
Es kann sich Durchaus lohnen, dass Powerlimit zu senken. Dadurch werden die Temperaturen etwas niedriger und eben die Stromkosten etwas. Die beste Effizienz liegt allerdings bei 350 Watt und nicht 300. Unter 350 Watt verliert man (deutlich) Leistung. @Alex1980
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1980
Gibt es irgendwo im Netz eine Anleitung auf deutsch wie man das macht? Habe ein Asus Z790-f gaming wifi Mainboard
 
Zurück
Oben