i7 14700KF und Asus Prime 790p, CPU Taktet nur noch mit 2,5GHz

SpliCer

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
1
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … i7 14700KF, 20 Core, 5,6GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): …2 x 16GBCorsair Venegance DDR5 6000MHz
  • Mainboard: … Asus Prime Z790 p
  • Netzteil: … Corsair 650W, Modular 80 Plus, Gold
  • Gehäuse: … Fractal North TG
  • Grafikkarte: … Intel ARC A 770 Sparkle 16GB
  • HDD / SSD: …2TB Samsung 980 Pro
  • CPU Kühlung: 240er Frost Flow AIO
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo, gestern habe ich meinen neuen PC bekommen, alles soweit "Personalisiert" und anschließend gesehen das bei einem Cinebench R23 und 2024 meine CPU teilweise 100 Grad erreicht. Anschließend habe ich mich im WWW schlau gemacht und im BIOS und mit hilfe von Intels ETU versucht die Spannungsversorgung zu optimieren. hat soweit funktioniert. Ich habe mich vorsichtig an den Grenzwert getastet. Ich hatte abschließend eine Kerntemperatur unter Vollast von 75 Grad Celsius, einen Taktrate von ca 5,4GHz und kurzfristig max Leistungsaufnahme von 200 Watt. Heute aufgewacht habe ich bei meinen 8 Power Cores nur noch 2.5GHz bei normaler Temperatur, übertakten funktioniert nicht, Fehler bleibt. Ich verwende meinen PC haupsächlich zum Rendern und 3D modelieren.....
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Bios zurückgesetzt ( Batterie entfernt) und PC neu aufgesetzt...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
BIOS/UEFi mal aktualisieren.
 
sicher, dass deine AIO nicht einfach eine kaputte Pumpe hat / die Lamellen nicht zu sitzen? AIOs sind nicht super langlebig und 100 Grad klingt nicht, alsb ob sie einwandfrei montiertist / funktioniert
 
Na ja eine preiswerte 240er AiO und dann ein Asus Z790 mit den bekannt abartigen CPU Spannungen die Asus
default anlegt, da wundern mich die 100 Grad überhaupt nicht.
ID-Cooling behauptet das Teil könne 250 Watt abführen, bei der üblichen Überteibung von Kühler Herstellern würd ich das Teil eher auf 200watt schätzen, wenn überhaupt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, Clany und juwa
Begrenze das PL auf 150-200 und gut is.
 
Zurück
Oben