14" convertible als immer-dabei und für Bereich Fotografie

lichtherz

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
3
Hallo in die Runde,

nachdem mein ca. 7 Jahre altes HP Spectre X360 immer mehr an seine Grenzen stößt (Festplatte zu klein, insgesamt nicht mehr leistungsfähig genug um damit zu arbeiten) möchte ich es durch einen Nachfolger ersetzen. Nachdem ich mit dem HP immer sehr zufrieden war habe ich nach etwas Stöbern derzeit ein HP Elite x360 1040 G10 bei Notebooksbilliger im Blick:
https://www.notebooksbilliger.de/hp+elite+x360+1040+g10+5z523es+813187

Ich habe mich mangels mir bekannter Alternativen geistig schon ein wenig darauf eingeschossen, möchte aber einen Fehlkauf aufgrund von Unwissenheit vermeiden. Ich bin bspw. nicht up to date, ob der I7 1355U - Prozessor zeitgemäß ist... bzw. glaube ich verstanden zu haben, dass die U-Prozessoren nicht sehr leistungsstark sind. Der Rest klingt für mich ganz gut.

Das MSI Summit E14 Flip Evo gefällt mir vom Design her extrem gut, da habe ich allerdings negatives bezüglich der Lüftersteuerung gelesen und es ist teurer, schwerer und kommt mit nur 16 GB RAM.
https://www.notebooksbilliger.de/msi+summit+e14+flip+evo+a13mt+289+802266

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Einsatz privat und gewerblich (Gewerbe Fotografie), ca. 50/50.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Die mobile Nutzung steht im Vordergrund, im Büro habe ich einen stationären PC mit Eizo-Display. Es soll wieder ein 2 in 1 convertible sein, Nutzung als EDC im Rucksack. Mein bisheriges convertible nutze ich auch gelegentlich als 2. display unter dem Hauptbildschirm, was ich sehr nützlich finde und gerne wieder so können möchte (Zelt-Modus).

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ich spiele nicht (wenn ich es doch je täte, gibt es dafür einen stationären PC).

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Semi-professioneller Einsatz u. a. für Bildbearbeitung mit Adobe Lightroom und Photoshop, bei Fotoaufträgen immer dabei auch für tethered-shooting - aber bspw. auch unterwegs für Office-Anwendungen, mails usw... Videoschnitt (Davinci Resolve), Blender und CAD-Einsatz-Fähigkeit wären zwar nice to have, aber auf einem 14" Gerät wohl ohnehin nicht sehr praktikabel.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Display nicht größer als 14", Farbraum mindestens 100% SRGB oder besser, Touchscreen und Stifteingabe obligatorisch. Bei 14" käme ich persönlich mit 1080p sogar noch hin, 1440p wäre aber bestimmt schöner.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
So lange wie möglich natürlich, aber diesen Punkt betrachte ich nicht als Priorität

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
WIN10 Pro oder WIN11 (Pro?), Lizenz nicht vorhanden. Vorinstalliertes Betriebssystem kann gerne, muss aber nicht sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Bei den 2 in 1 Geräten gefallen mir -evlt. aus Gewohnheit- die mit 360°-Scharniere am besten, sodass das convertible bspw. auch im Zelt-Modus stehen und man es umgeklatt als Tablet nutzen kann. Schwarz fände ich schöner als Silber, eher Metall als Plastik. Leider ist für mich die subjektiv empfundene Ästhetik relativ wichtig.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung und Stiftunterstützung ist ein Muss, Festplatte sollte 1 TB haben, 16 GB oder besser 32 GB RAM.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebrauchtkauf kommt für mich nicht in Frage. Budget bis um die 2000 €.


Eigentlich bin ich meistens ganz gut im Recherchieren, leider scheint mir die Auswahl und vor allem auch die Verfügbarkeit von Informationen / reviews bezüglich leistungsfähigen 14" convertibles aber nicht so besonders groß zu sein. Ich bedanke mich schon mal für jede Idee oder Meinungsäußerung!
 
Kommt eventuell ein Ipad infrage? Mit einem M1 wärst du leistungstechnisch schon gut unterwegs und hättest die Ausdauer für ein "immer dabei".
Die meisten Apps gibts jetzt nativ und du hättest ein sehr hochwertiges Gehäuse.

x86 Laptops sehe ich irgendwie nur noch in Gaming oder Admin/Coding Bereiche. Alles was Video und Foto angeht + Mobil + Wertig ist Apple weit vorn. Dazu der Pencil, die Anstecktastatur...guck es dir jedenfalls mal an.
 
Haha, den Verweis ins Apple-Universum hatte ich befürchtet ;-) Nicht weil ich ihn für sachlich falsch halten würde, sondern weil ich die weitere Mischung (WIN PC, Android-Smartphone, Synchronisation von Daten, Kalender, Kontakten.. über ein Synology-NAS.) scheue. Der "administrative" Aufwand ist so schon gefühlt recht hoch, allein schon alle Systeme aktuell zu halten, und in Windows bin ich einfach zu Hause.

Hinsichtlich Anforderungsprofil hatte ich zugegeben die Kombination Ipad + Tastatur aber auch noch gar nicht auf dem Schirm. Ich werde mich da mal etwas schlau machen und mich noch mal mit dem bereits zur Seite gelegten Gedanken auseinander setzen, ob das evtl. in Frage kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ
lichtherz schrieb:
habe ich nach etwas Stöbern derzeit ein HP Elite x360 1040 G10 bei Notebooksbilliger im Blick:
https://www.notebooksbilliger.de/hp+elite+x360+1040+g10+5z523es+813187

Ich habe mich mangels mir bekannter Alternativen geistig schon ein wenig darauf eingeschossen, möchte aber einen Fehlkauf aufgrund von Unwissenheit vermeiden.
Ich denke, da hast du schon gute Vorarbeit geleistet. Es gibt nicht allzu viele Alternativen mit hochwertigem Business-Gehäuse. Bei Lenovo wäre es noch das frei konfigurierbare ThinkPad X1 Yoga: https://www.lenovo.com/de/de/p/lapt...pad-x1-yoga-gen-8-(14-inch-intel)/len101t0052

Aber die Unterschiede sind nicht gewaltig. Und wenn du bisher mit HP zufrieden warst - go for it ;)
 
lichtherz schrieb:
Haha, den Verweis ins Apple-Universum hatte ich befürchtet ;-) Nicht weil ich ihn für sachlich falsch halten würde, sondern weil ich die weitere Mischung (WIN PC, Android-Smartphone, Synchronisation von Daten, Kalender, Kontakten.. über ein Synology-NAS.) scheue. Der "administrative" Aufwand ist so schon gefühlt recht hoch, allein schon alle Systeme aktuell zu halten, und in Windows bin ich einfach zu Hause.

Haha alles gut. Ich bin selbst auch nicht im Apple Universum unterwegs, zumindest was die Rechner angeht.
Mein Chef ist da Apple only bzw Wenn windows dann nur draufschalten und weiter am Apple Gerät arbeiten.

Problem ist halt, dass es hinsichtlich Laufzeit nichts vergleichbares gibt mit so viel Leistung. Da dies bei dir ja tatsächlich wichtige Eigenschaften sind, kann sich der Mehraufwand sicher lohnen.
lichtherz schrieb:
Hinsichtlich Anforderungsprofil hatte ich zugegeben die Kombination Ipad + Tastatur aber auch noch gar nicht auf dem Schirm. Ich werde mich da mal etwas schlau machen und mich noch mal mit dem bereits zur Seite gelegten Gedanken auseinander setzen, ob das evtl. in Frage kommt.
Genau, guck es dir mal an.
Einzig Speichergröße wird entweder knapp oder teuer. Aber da findet sich sicher was.
 
Zurück
Oben