144Hz Gaming Monitor in Windows geklont mit LCD TV nur 30 Hz

DokwoN

Newbie
Registriert
Juni 2018
Beiträge
6
Hi Leute,

wie der Titel verrät habe ich das Problem, dass ich versuche meinen Gaming Monitor mit meinem TV zu klonen, ohne dabei die Hz Zahl des Fernsehers angezeigt zu bekommen.
Leider habe ich es in Windows nicht hinbekommen. Ist das technisch überhaupt möglich, oder wird immer die niedrigste Hz Zahl automatisch vom System übernommen?

Ich habe Windows 7 (64bit), der Monitor ist ein BenQ XL2730z, der TV ist ein Samsung UE55JU6050 55''.

Ziel wäre also am PC mit 144Hz zu gamen, währen man von der Couch am TV zuschauen kann.

Im Voraus schonmal viele Dank für eure Antworten!
 
Clonen macht das, was es bedeutet. Eine 1zu1 Kopie des anderen Displays. Mit allem, Auflösung, und Hz Zahl.

Du musst den TV als erweiterten Monitor einrichten. Dann kannst Du beide getrennt einstellen.
 
Genau, von dem (Windows/Nvidia) Multi-monitorgore kann ich auch nur ein Liedchen trällern.
Entweder Du spielst mit geringerer Hz usw. oder als Idee Du nimmst Dir ein Captureprogramm wie OBS streamst das als privat oder nicht sichtbar z.b. auf YouTube und siehst es über den TV an... irgendwie so.
Oder erweiterst den TV und clonst sozusagen mit obs.
Also Spielebild einfangen und auf den TV klonen. (Bild vom spielefenster in obs -> rechte maus -> Vollbild Projektor auf Anzeige so und so.
 
Das kann ich zumindest unter Windows 10 nicht bestätigen. Habe genau das eingerichtet, was DokwoN oben einrichten möchte.
Dupliziertes Bild mit 144Hz auf meinem Screen und mit 60Hz auf dem Fernseher (siehe Screenshot).

Es kann natürlich sein, dass Win7 das noch nicht unterstützt.
 

Anhänge

  • Bildschirme.png
    Bildschirme.png
    29,8 KB · Aufrufe: 272
@shirkai Jaja erzähl mal... (nicht bös gemeint)
Hab das selbst grad durch.... Haut evtl. natürlich in Windows NICHT richtig hin.
Habe auch 2 Monitor geklont. Der eine hat sich gern auf 30 Hz gestellt. Erweitert wird das so angezeigt, geklont meldet Windows mir zwar auch beide Monitore hätten 60 Hz, aber die Maus ruckelt bei 30 fröhlich vor sind hin (Ja, man merkt den unterschied 30/60)!
Zumindest bei mir hat Win das falsch zurückgemeldet, wäre erstaunt wenn Dein Mauszeiger auch mit 143Hz und nicht mit 60 läuft.
Vllt kannst Du das testen? Ggf. im extremen wie ein Gerät 30Hz und eins 144....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Prollpower Den Unterschied zwischen 60 und 144Hz merkt man entsprechend.
Habs grade sowohl über mein Monitormenü gecheckt als auch die visuelle Probe am Fernseher. Meine Maus ist hier auf 143Hz und am Fernseher merklich stockender.
Parallel hab ich beide auf 60Hz gestellt um die Gegenprobe an meinem Monitor zu machen. Dann ist auch hier am Monitor die Maus merklich stockender. 60Hz halt.
Hab grade festgestellt, dass ich die Frequenz meines Fernsehers nicht runterdrehen kann, deswegen andersrum probiert.

Ich muss gestehen, dass ich nach der Einrichtung dieser Konfiguration selbst überrascht war, dass es so funktioniert. Hatte mich seinerzeit auch darüber informiert und damals war die Aussage gleich den Erfahrungen des Eröffners hier.
 
Ja, das geht nur mit Windows 10. Und auch nicht mit der ersten Version. Das kam irgendwann mal als Feature hinzu.
 
Nagut, dann muss bei meiner Konfig irgendwas schief gelaufen sein. Wenn unter Win halt alles optimal läuft sollte es so sein.
Kurz: Ich hatte zeitweise einen Blindmonitor mit einem gleicher Auflösung/Hz geklont um bei meiner krückigen 2080TI den Takt zu puschen, das die nicht ins idle fällt, um Bildstörungen zu umgehen. Manchmal fiel der auf 30Hz und das geklonte sichtbare Bild dann war trotz der angezeigten 60Hz merklich ruckelig. Hat man die Monitore dann erweitert, war ein Bildschirm dann bei 30Hz. Deswegen, irgendwas scheint in Fällen XYZ dennoch verbuggt zu sein.
 
Zurück
Oben