14900K taktet in SC 2GHz+4GHz statt 1x 6GHz?

RustyGunFighter

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
436
Hallo,

das hier ist keine klassische Fehleranfrage - wusste nur nicht, wo der Beitrag besser aufgehoben wäre.
Vielmehr interessiert mich "ob" es ein Fehler oder normales Verhalten ist.

Mein System: ASUS Z790-ProArt mit 14900K - Effekt in CB23 SingleCore: Die Kerne 6 und 7 scheinen sich die theoretischen 6 GHz laufend zu teilen. Da liegt also nicht bei einem Kern bis zu 6 GHz an, sondern bei diesen beiden schwankt die Frequenz (während des SC-Benches) zw. 1,8 GHz und 5,2 GHz - jeweils realer Takt. Angefordert werden die 6 GHz.

Dazu noch folgende Infos: An der Kühlung liegt's nicht (wird max. 61°C). Alles ist stock (außer PL1/2 auf 253). Prinzipiell (d.h. in anderen Tests) taktet die CPU auch höher (bis 5,9xx GHz).

Mich hat das nur gewundert, weil ich in einem anderen System mit 13700K (auch auf einem ASUS-Board) so etwas noch nie beobachtet habe.

Habt ihr eine Idee dazu?

Nachtrag: Ausgelesen in HWINFO 8.00, BIOS ist aktuell
BIOS erhielt zuletzt ein Update -> anschließend kompletter Reset (Windows ebenfalls komplett neu)
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus verhunzt leider vieles (z.B. oft viel zu viel Vcore)
Multicore Enhancement ist aus? BIOS ist akuell?

Singlecore Score in CPU-Z?
 
Womit liest du denn aus?
 
till69 schrieb:
Asus verhunzt leider vieles (z.B. oft viel zu viel Vcore)
Multicore Enhancement ist aus? BIOS ist akuell?

Singlecore Score in CPU-Z?
BIOS ist aktuell, ja.
CPUZ SC: ca. 910
Gigaherz schrieb:
Womit liest du denn aus?
HWINFO 8.0
 
Habe gerade noch zwei Beobachtungen gemacht:

1.) Wenn ich im BIOS die Multis manuell einstelle - bspw. so:

1 Kern = 61
2 Kerne = 60
3 Kerne = 59
4 Kerne = 58
5-8 Kerne = 57

dann wird in CPUZ der Kern 0 benutzt - mit ca. 5,9 GHz. Das erzeugt etwa 960 Punkte im SC.

2.) Mit derselben Einstellung in CB23 SC: Dasselbe komische Verhalten wie oben, aber dafür mit höherer VCore (ging teils über 1,5 V). Die Frequenzen haben sich aber gar nicht verändert. So als hätte ich im BIOS nix gemacht. Das ist strange.
 
BIOS Reset -> Asus Multicore Enhancement ausschalten -> nochmal testen

Meine Meinung:
Den Schwachsinn "Thermal Velocity Boost" und "Turbo Boost Max 3.0" ausschalten und das Ding mit 5,6 laufen lassen bei niedriger Spannung (mit Glück sind 1,2V stabil möglich)
 
Was genau meinst du mit 5,6 laufen lassen ... AllCore-Multi oder was? ;)
Und die 1,2 V ... soll das die VCore sein?

Asus Multicore Enhancement

War bereits off - dort habe ich "enforce all limits" eingestellt


Damit hatte ich noch gar nix gemacht. Hab's jetzt mal off und teste.
 
RustyGunFighter schrieb:
Was genau meinst du mit 5,6 laufen lassen ... AllCore-Multi oder was?
Nur die beiden Dinge ausschalten und Stock laufen lassen, nix an den Multi drehen.
Und dann mit der AC-Loadline Einstellung (mit 0.40 anfangen, dann nach unten) ausloten ob bei 1,2V unter Last stabil.
 
Hm ... also mit deaktiviertem TVB hoppst der zumindest nicht so extrem herum. Allerdings liegt die Maximalfrequenz dennoch bei nur 5,7 GHz.

LoadLine-Calibration hatte ich noch gar nicht gemacht, weil ich erst einmal den "Normalzustand" checken wollte - und da fiel mir das komische Verhalten eben auf.

Aber vielleicht hängt's ja wirklich "nur" an der relativ hohen Kernspannung. Die würde im Rahmen der LLC-Optimierung ja fallen. Werd mich mal dransetzen.
 
RustyGunFighter schrieb:
Hm ... also mit deaktiviertem TVB hoppst der zumindest nicht so extrem herum. Allerdings liegt die Maximalfrequenz dennoch bei nur 5,7 GHz
Jetzt noch "Turbo Boost Max 3.0" aus und die Vcore runter. LLC würde ich auf Default lassen und das Undervolting über den AC-Loadline Wert einstellen.
 
RustyGunFighter schrieb:
Dazu noch folgende Infos: An der Kühlung liegt's nicht (wird max. 61°C).
Greift hier ein Powerlimit mit möglicherweise deutlich unter 200W oder ist das Singlecore oder Alkoholkühlung in der Antarktis?

Bezüglich Thermal Velocity Boost:
RustyGunFighter schrieb:
Damit hatte ich noch gar nix gemacht. Hab's jetzt mal off und teste.
RustyGunFighter schrieb:
Hm ... muss blind sein. Finde das in meinem BIOS nicht.
???


Poste doch einfach mal Screenshots von den ganzen Benchmarks und HWinfo. Auch im Bios kann man Screenshots machen.
Punktzahl kannst du hier vergleichen: https://www.computerbase.de/2023-09/cinebench-r24-community-benchmark/
Also nicht den 23er verwenden.

Ich würde auch nicht anfangen an noch mehr Stellschrauben rumzudrehen oder Sachen zu deaktivieren solange das Problem nicht geklärt ist.
Wofür kauft man denn überhaupt das Topmodell?

Bios Reset mit Batterie raus, dann hast du wenigstens mal einen jungfräulichen Zustand mit dem du vergleichen kannst.
 
ruthi91 schrieb:
Greift hier ein Powerlimit mit möglicherweise deutlich unter 200W oder ist das Singlecore oder Alkoholkühlung in der Antarktis?
What? Welches Powerlimit? Ist doch alles stock. Dass es im Singlecoretest stattfand habe ich geschrieben. Welches Kühlsystem ich verwende ist doch egal, wenn die Temp niedrig genug ist, um Thermal-Throttling zu vermeiden oder nicht? Nebenbei: Es ist eine 420er AIO.

ruthi91 schrieb:
Es geht mir doch gar nicht um die Punkte! Mit ging es nur um das beobachtete Verhalten.

ruthi91 schrieb:
Bios Reset mit Batterie raus, dann hast du wenigstens mal einen jungfräulichen Zustand mit dem du vergleichen kannst.
Das ist ein komplett neues System. BIOS nach Update resettet und stock. Auch geschrieben. :freak:
 
"alles stock außer"
Powerlimit geändert
Multicore Enhancement geändert
Thermal Velocity Boost geändert
Multiplikatoren geändert

Vielleicht greift ein Runtertakten wegen AVX Workload, CBR23 nutzt es leicht, also nicht so hardcore wie Prime95.

RustyGunFighter schrieb:
Es geht mir doch gar nicht um die Punkte!
Wenn ein 14900K nicht die Punkte macht die er machen soll, dann liegt der Takt unter seinem Soll oder es greifen irgendwelche Limits weswegen er zurückgehalten wird.

Wenn man sowieso vorhat Feintuning zu betreiben, sei es in die Richtung OC oder Effizienzoptimierung, dann muss man halt entscheiden wie wichtig es einem ist das stock Verhalten zu analysieren oder nicht.
 
Also ich habe derweil weiter getestet und beobachtet. Bei Recherchen im Internet stieß ich auf den Hinweis, dass ASUS eine viel zu hohe ICCmax anlegt. Ich hab nachgesehen - und bin fast vom Stuhl gefallen. Haltet euch fest: 511,75 A waren da - per ASUS default - eingestellt. Alter!

Doch selbst im ASUS MCE-Modus "enforce all limits" sind es immernoch 400 A. Wie ich nun herausgefunden habe, liegt die Intel-Spezifikation bei 307 A für ICCmax. Das ist ja mal was ganz anderes.

Also: flux eingestellt -> ICCmax auf 307. Und siehe da - alles viel ausgewogener. Klar, weniger Strom heißt weniger Verlustleistung und weniger Wärme. Konkret äußerst sich das nun darin, dass ich das PL1/PL2-Limit (aktuell bei 253/253) niemals erreiche. Maximalwert war 245.

Welche Folgen hatte das?
kein Thermalthrottling mehr (obwohl das nur bei ASUS default auftrat; dann nämlich genehmigte sich die CPU bis zu 385 Watt im worst case)
CPU-Temp max. 88 °C im worst case (habe diverse Tests laufen lassen: CB23, CB24, OCCT, div. 3DMarks usw.)
CPU-Temp max. 77 °C im normalen High-Workload (ist ein Mix aus allem Möglichen gemittelt)
Das MC-Taktverhalten erscheint mir relativ normal (behaupte ich jetzt mal)
Das SC-Taktverhalten ist variabel (bis auf CB23/24 wird normal "hoch" getaktet)

Also war ich jetzt mal mutig und habe per TVB (ja ja ... blödes Ding, ich weiß ;) ) + 1 Booststufe eingestellt, weil ich das Verhalten beobachten wollte. Interessant hierbei ist nun, dass selbst CPUZ wieder die zu erwartenden SC-Punkte erreicht (ca. 960). CB23/24 boostet im SC-Test um die 5,6 - 5,8 GHz.

Nebeneffekt (natürlich bedingt durch die Absenkung von ICCmax): Die Vcore ist jetzt viel verträglicher: im CB23-SC-Test max. 1,44 V (meist um die 1,39 - 1,43), dabei taktet die CPU auf bis zu 5,8 GHz. Immerhin. ;) Im CB23-MC-Test sehe ich max. 1,225 V (Vcore). Erscheint mir auch okay.

Jetzt taste ich mich noch mit dem RAM heran...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
Zurück
Oben