15-16 Zoll Gaming Notebook (1000-1500€)

da_kiwi

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2009
Beiträge
403
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich stationär. Gewechselt wird zwischen zwei Wohnung.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spiele: Rocket League (144 fps), Civilization 6, WoW Classic, Diablo 4 (optional)
Detailgrad: Mittlere Details sind für mich ausreichen.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Da ich das Notebook im Rucksack (Zug) transportiere, sollen es 15-16 Zoll sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Akkulaufzeit ist zweitrangig.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, vorinstalliert ist nicht notwendig.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Also eigentlich hätte ich gerne ein Metallgehäuse. Liebäugle schon länger mit einem Legion Pro, bin mir aber unsicher ob es den Aufpreis Wert ist. Was ist Eure Erfahrung?

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
-

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
So 1000-1500€.

Ich könnte das Notebook gut zeitnah gebrauchen, kann aber auch noch etwas warten.

Aktuell ist das XMG APEX 15 (M23) für 1150€ im Angebot. Was haltet ihr davon?

Wie immer besten Dank für eure Meinung! :)

Gruß Kiwi
 
Das XMG Apex klingt für € 1.150,- absolut fair. Aber es ist halt ein Plastikbomber mit Standard-Display.

Das ebenfalls von dir genannte Legion ist da schon eine andere Liga, aber kostet vergleichbar ausgestattet derzeit leider auch rund € 1.500. Soweit ich weiß ist beim aktuellen Legion 5 Pro aber auch nur noch der Deckel aus Alu-legiertem Kunststoff, der Rest Plastik. Wenn du wirklich Voll-Metall haben möchtest, dann solltest du dir das Legion Slim 7 anschauen, welches vernünftig ausgestattet für rund € 1.600 zu haben ist:

https://www.notebookcheck.com/Lenov...-Duenner-als-das-Razer-Blade-16.731457.0.html

Screenshot 2023-09-04 183339.png

(€ 50,- für zusätzliche 16 GB Ram solltest du noch mit einrechnen um Dual Channel nutzen zu können)
 
Zurück
Oben