15.6 Zoll Notebook mit guter Haptik und Langzeitqualität

CoZmiC

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
24
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat - aber Business Laptop Standard - kein Consumer Laptop - gute Haptik
15.6 Zoll - UPDATE - 14 ZOLL AUCH MÖGLICH!!
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Kein 2-in-1 Gerät - halb stationär / halb mobil (im Haus / Urlaub - nicht zu schwer)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Wenig bis keine Spiele - wenn nur zum Spaß ohne große Ansprüche

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 ZOLL oder 15.6 mit hoher Display Qualität

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht so relevant - überdurschnittlich

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
WIN10 installiert

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Gute Haptik / Qualität - leise und hochwertig- möglichst wenig Plastik - gute Tastatur und auch Tastaturbeleuchtung -


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Displayport Anschluss für externen Monitor - Tastaturbeleuchtung - insgesamt hochwertiges Notebook für die nächsten Jahre

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1500 maximal


Hallo Allerseits,

ich suche ein hochwertiges Notebook / Laptop für den privaten Gebrauch -einen schönen Allrounder der eine gute Haptik / Qualität liefert - keinen Plastik Bomber.. Qualitativ gute Komponenten und einen guten Service seitens des Herstellers - gutes PLV eben :-)
ins Auge gefallen sind mir der Dell Latitude 7520 oder auch ein HP Probook 450vG8 - aber das ist irgendwie noch nicht lieferbar.
es gibt aber so viele Varianten - da blicke ich nicht mehr ganz durch - der Laptop soll als Allrounder gedacht sein - schön schnell und gute Qualität insgesamt.
Bin mir unsicher ob ich wirklich einen I7 brauche oder reicht auch ein I5? etc.. Wieviel RAM brauche ich?
- sollte alles schnell, zuverlässig und gut verarbeitet sein -
Viele Grüße,
Patrick


 
Zuletzt bearbeitet:
Das EliteBook von @cartridge_case kommt mir irgendwie ziemlich überteuert vor für nen i5 der letzten Gen und 8GB RAM. Wenn dir 8GB RAM reichen, würde ich eher sowas empfehlen, kann aber nichts über die Verarbeitung sagen. Grundsätzlich würde ich aber, falls du das Gerät länger als ein paar Jahre verwenden willst, zu 16GB raten, vor allem da bei immer mehr Notebooks der Arbeitsspeicher fest verlötet ist.
Achtung, bei dem verlinkten NB ist kein Windows dabei, da müsstest du also nochmal ca. 100€ dafür einplanen, alternativ gibt es aber auch ähnliche Geräte für ca. 50€ mehr bei denen schon Win10 dabei ist :)
 
Nero_XY schrieb:
vor allem da bei immer mehr Notebooks der Arbeitsspeicher fest verlötet ist
Meist aber auch leicht erweiterbar.

Nero_XY schrieb:
kommt mir irgendwie ziemlich überteuert vor für nen i5 der letzten Gen und 8GB RAM.
Die Entwicklung seit Anfang der Pandemie hast du aber schon mitbekommen, oder?
 
cartridge_case schrieb:
Die Entwicklung seit Anfang der Pandemie hast du aber schon mitbekommen, oder?
Ja, auch ich lebe nicht unter einem Stein.
Ist aber halt auch so dass sich der Markt mittlerweile wieder etwas beruhigt hat und die Preise wieder nahezu normal sind. Siehe das von mir verlinkte Gerät.
 
Es ist auch überteuert. Qualitativ ist es zwar stark, aber das ist ein stolzer Preis für die Ausstattung.
Ram und SSD könnte man ja gerade noch argumentieren, dass man sie einfach selbst upgraden kann.
Aber der Prozessor ist nicht der Rede wert, das findest du in 500€ Notebooks schon.
Aber das Elitebook hat das selbe problem wie das 15,6" Thinkpad T15. Die 15,6" Version hat nur Intel Quad Core krücken^^
Die 14" Version haben 6-8 Kerner von AMD, die auch entsprechend bis zu doppelte Leistung mitbringen.

Deswegen würde ich mich sehr sehr schwer tun, die 15" Versionen zu empfehlen, wenn man so schlechte Prozessoren dafür bekommt, und die 14" Version hat SO viel besseres.

CoZmiC schrieb:
Bin mir unsicher ob ich wirklich einen I7 brauche oder reicht auch ein I5? etc.. Wieviel RAM brauche ich?

i7 und i5 sind in der Regel zu 98% der gleiche Chip.
Ob du einen i5 mit 4 Kernen hast, oder i7 mit 4 Kernen, ist meist irrelevant, beide werden drosseln. Leistungsunterschied maximal 5%~ oder so, und das nur beim messen.
Nimm also: Das günstigere.
Der Rest vom Notebook ist hier das wichtigere ;)

Ram: Was willst du denn machen?


Edit: Ich will ehrlich sein: https://geizhals.de/lenovo-legion-5-pro-16ach6h-storm-grey-82jq0034ge-a2517174.html
Das würde ich JEDEM Elitebook oder T15 vorziehen, wenn dort nur ein 1,5 Jahre alter Intel Chip verbaut ist.
Das Display ist DEUTLICH besser als jedes 1080p Panel vom Thinkpad/Elitebook, und das 16:10 Format ist auch deutlich besser für produktivität. Sehr Hell, sehr gute Farben, scharf, hohe Bildwiederholrate.
Und die Leistung ist auch wesentlich besser ;) Laut Notebookcheck sind es in Cinebench R20 3600 Punkte.
Der Intel aus dem Elitebook schafft 1200 Punkte.

Elitebook oder Thinkpad würde ich höchstens vorziehen, wenn du diese speziellen "Business Features" für Unternehmen brauchst. Ansonsten hast du ehrlich gesagt nicht wirklich Vorteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilesTeg8 und Nero_XY
cartridge_case schrieb:
Das ist aber eben Consumer.
Stimmt. Trotzdem finde ich den HP zu teuer. Auch für ein "Business"-Gerät.
Ich stimme dir aber zu dass der TE etwas besseres sucht als das von mir verlinkte Gerät, dann aber auch mit 16GB RAM und mehr SSD-Speicher.
Geizhals-Filter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Darkseth88 schrieb:
Displayqualität ist aber hier nicht hoch, sondern unterster Standard. 250 cd/m² Helligkeit, und 60% sRGB. Schlechtere IPS Panels gibt's bei Notebooks eher nicht.
Das sollte man daher vorher wissen. Die Specs lesen sich aber ordentlich.
Finde es echt schade das Lenovo bei den T15 Geräten keine AMD Varianten hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Wow, das Legion scheint ja in allem Belangen der Lenovo Creator Serie voraus zu sein.

Bei Lenovos Businessparte fällt mir da nur ein T14 mit Ryzen 5 der 7 und 400nit 100%sRGB FHD Display als Empfehlung ein.
Das WQHD 500nit Panel darin wäre wirklich spitze, aber wie es scheint gibt/gabs das nur in Intel Modellen.
 
Hallo,

vielen Dank schon mal für die Antworten - ich versuche das Ganze noch ein bisschen zu präzisieren -
Der Laptop wird entweder an einem DELL 27 Zoll Monitor betrieben und soll gleichzeitig im ganzen Haus, Terrasse und beispielsweise im Urlaub betrieben werden.
Selten würde ich den Laptop den ganzen Tag mit mir außer Haus rumtragen.

Ich brauche den Laptop für´s Traden und zum surfen / Video schauen. Wenig bis kaum Gaming.

Mir ist ein guter Bildschirm, eine hochwertige Haptik wichtig. Ich tendiere zu einem 15.6 Zoll Modell, da ich
auf der Arbeit einen Dell Latidude 7300 (ca. 13 Zoll - I5 Gen. 8) benutze und der schon sehr klein ist, um auch mal Youtube zu schauen, oder die Trading Software genau zu sehen.

Ich möchte gerne einen Business Laptop, da diese hochwertiger verarbeitet sind und auch besseren Service seitens des Herstellers bieten.

HP kenne ich noch von "früher" und den Dell habe ich zu arbeiten - von daher habe ich mich hier erstmal schlau gemacht.

Mir ist z.B. der Dell Latitude 7520 ins Auge gefallen - aber ich bin mir jetzt echt nicht mehr sicher, ob ein Intel oder ein AMD Prozessor heutzutage besser ist. Ist der im Allgemeinen zu empfehlen?

Mir geht´s nicht um das letzte Quentchen Performance, aber ich möchte das beste PLV für mein Geld haben.

Also hochwertig, leise (der Lüfter soll nicht alle 5 Min anspringen) und ein guter Bildschirm ist mir wichtig.

Eben habe ich gesehen, dass Samsung auch aktuell optisch ansprechende Geräte rausbringt (GalaxyBook Pro) - was ist davon zu halten?

Danke und viele Grüße,
Patrick
 
CoZmiC schrieb:
(GalaxyBook Pro) - was ist davon zu halten?
Ultradünnes Consumergerät mit 11mm Dicke, wenig Ports und wahrscheinlich tollem OLED - aber nur mit FHD und ist für mich kein Businessgerät mit max. 2 Jahren Samsung Care.
Mit hochauflösenderem Bildschirm kommt mir da auch folgendes Ideapad Gerät mit 16:10 2560x1600 Pixel in den Sinn. Das nenn ich laut Specs einen guten Bildschirm. Aber, dass das Ding so leise und wertig, wie ein Macbook Air ist, das glaub ich nicht ;)
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-16ach6-storm-grey-82l5004uge-a2517104.html
 
CoZmiC schrieb:
(GalaxyBook Pro) - was ist davon zu halten?
Hier mal ein "First Look"-Video:

Fazit scheint zu sein: Tolles Display aber miese Verarbeitung...also eher nichts für dich ;)
Ergänzung ()

CoZmiC schrieb:
aber ich bin mir jetzt echt nicht mehr sicher, ob ein Intel oder ein AMD Prozessor heutzutage besser ist. Ist der im Allgemeinen zu empfehlen?
Ist prinzipiell relativ egal, sowohl von Intel als auch AMD sind die aktuellen Prozessoren (nicht älter als 1-1,5 Jahre) gut, allerdings sollten sie mindestens 4 Kerne (besser 6) haben und Hyperthreading unterstützen.
AMD ist mit der 5000er Gen etwas effizienter als die Intel der 11. Gen. Ich würde aber meine Kaufentscheidung nicht davon abhängig machen ob da jetzt AMD oder Intel drin ist, wichtig ist dass die Leistung passt.
Vergleichen ist bei mobilen Prozessoren leider recht schwierig, da der gleiche Prozessor je nach Hersteller und Modell mit anderen Powerlimits konfiguriert wird. Das kann dazu führen dass ein i5 durchaus mal schneller als der i7 sein kann ;)
Am besten also Reviews des genauen Modells suchen und dort z.B. die ermittelten Cinebench-Scores zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand's geil, dass das Trackpad von der Unterseite betätigt werden kann, und wenn du es mit einer Hand hälst, kannst du das Trackpad nicht mehr drücken, weil es schon gedrückt ist. :freak:
 
Was wäre denn generell vom Dell Latitude 7520 zu halten? Da gibt´s ja auch verschiedene Versionen... Welche wäre empfehlenswert?
Bei Lenovo muss ich mich mal schlau machen - hatte ich noch nicht auf dem Schirm - ab welcher Reihe sprechen wir hier von "Business Laptops"?

Besten Dank,
Patrick
 
Passend zum Latitude in der Preisklasse dürfte der Konkurrent die Thinkpad T-Serie sein (bzw bei HP die Elitebook serie)

L Serie ist ein wenig drunter, und E Serie nochmals etwas niedriger. Die E Serie ist außerdem der unterste Business-Einsteig bei Lenovo, etwa vergleichbar mit einem HP ProBook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoZmiC
Ok - hab mir jetzt so ziemlich alles angeschaut - HP ProBook / Elite/ DELL Latitude / Lenovo T etc - da blick ich bei den ganzen Konfigurationen nicht mehr durch - ich hätt gerne:

Ein 15.6 Zoll Notebook/Laptop - gute Verarbeitung - möglichst wenig bis kein Plastik - gutes Display und hochwertige Verarbeitung / Performance - leise und effizient - keine Spiele - Wenn es bei 14 Zoll Geräten aktuell signifikante Unterschiede gibt würde ich auch ein 14 Zoll nehmen und es an den externen 27 Zoll Monitor anschließen...

Bisher ist mein Favorit das Dell 7520- aber mit ca. 1400 EUR auch recht teuer- was wären die Alternativen?
Gerne auch 14 Zoll Alternativen, die dem Nutzungsprofil entsprechen - ich möchte den Laptop auch gerne mobil (im Haus / Garten) - gut nutzen können, ohne eine Lupe zu benutzen. :-)

Viele Grüße,
Patrick
 
Darkseth88 schrieb:
Edit: Ich will ehrlich sein: https://geizhals.de/lenovo-legion-5-pro-16ach6h-storm-grey-82jq0034ge-a2517174.html
Das würde ich JEDEM Elitebook oder T15 vorziehen, wenn dort nur ein 1,5 Jahre alter Intel Chip verbaut ist.
Das Display ist DEUTLICH besser als jedes 1080p Panel vom Thinkpad/Elitebook, und das 16:10 Format ist auch deutlich besser für produktivität. Sehr Hell, sehr gute Farben, scharf, hohe Bildwiederholrate.
Und die Leistung ist auch wesentlich besser ;) Laut Notebookcheck sind es in Cinebench R20 3600 Punkte.
Der Intel aus dem Elitebook schafft 1200 Punkte.

Elitebook oder Thinkpad würde ich höchstens vorziehen, wenn du diese speziellen "Business Features" für Unternehmen brauchst. Ansonsten hast du ehrlich gesagt nicht wirklich Vorteile.

Ich schreib jetzt von dem verlinkten Legion und bin zufrieden :D! Performant, leise, gute Verarbeitung.
Das Display (16" 2K WQXGA: 2560x1600, HDR, 165Hz, G-Sync) ist echt beeindruckend!

Gewicht: 2,5 kg (fühlt sich aber iwie noch schwerer an). Man kann ihn (mit Kraft) auch an der Vorderseite einhändig hochheben ohne dass etwas knarzt / eindrückt / wackelt (dickes Aluminiumgehäuse). Mein altes Alu-Zenbook wirkt dagegen schon etwas billig ^^

sehr feines Teil :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Zurück
Oben