15" Allrounder

acid05

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
2
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Hauptsächlich als Multimedia-Laptop (Surfen, Filme/Streamen, Office), aber auch hin und wieder für Gaming (siehe unten)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Beides, hauptsächlich wird aber aber zuhause genutzt, hier aber mobil an mehreren Orten. Kein 2in1-Gerät.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Aktuell begrenzt es sich auf CS:GO und FIFA18/19. Die Spiele müssen nicht in höchster Detailstufe laufen, aber sollten zumindest ansehlich ruckelfrei funktionieren (was mein aktueller Laptop bei FIFA gar nicht, bei CS-GO auf der niedrigsten Grafikstufe hinbekommt). Ein bisschen Luft nach oben wäre ganz nett, falls ich meinen Spiele-Horizont doch mal erweitere...

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Selten benutze ich Photoshop für einfache Bildbearbeitungen, nichts aufwändiges, daher soll das kein Schwerpunkt sein.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll hat sich für mich bewährt, denn es ist groß genug für Filme, klein genug, um mobil zu sein. Kein Touchscreen, Display-Qualität alltagstauglich, muss nicht Highend sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Eine lange Akkulaufzeit wäre mir wichtig. Denn dieser Punkt stört mich bei meinem aktuellen Laptop am meisten, dass ich ihn ständig anstöpseln muss. Ein Nachmittag/Abend ohne Zwischenladen (5-7h) wäre daher schon wichtig.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10, am besten schon vorinstalliert.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Die Verarbeitung sollte solide sein; mein aktueller Laptop (Lenovo Ideapad Y570) hat immerhin knapp 10 Jahre gehalten, wäre schön, wenn der Neue das halbwegs auch schafft. Design und Farbe sind sonst egal.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SSD mit min. 500, besser 1000 GB, will nicht ständig ne externe Platte anhängen. Eine normal große Tastatur mit Nummernblock wäre schön, aber nicht zwingend notwendig.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1000€ max., kein Gebrauchtgerät.

Habe mir in den letzten Tagen (ohne großes Vorwissen) ein paar Testberichte auf notebookcheck usw. durchgelesen und habe den Acer Aspire 5 54G in's Auge gefasst, gibt es mit 16 GB RAM und GForce MX250 oder mit 8 GB RAM und GForce MX350 um die 900 bis 1000€. Was haltet ihr davon? Alternativen?
Vielen Dank im Voraus!
 
Nimm das Asus aus dem Link #2.
 
Vielen Dank erstmal für den Vorschlag!

Könntet ihr bitte ein wenig ausführen, wo bei dem Asus TUF Gaming die Vorteile gegenüber z.B. dem Aspire 5 liegen?
Ich muss gestehen, das Design ist nicht so mein Fall - auch wenn die inneren Werte Priorität haben; würde was schlichteres, weniger Gamer-typisches bevorzugen. Gäbe es denn noch Alternativen =) ?
Ich konnte außerdem nirgends finden, ob bei diesem Modell (FA506II-BQ048T) der kleine (48 Wh) oder große Akku (90 Wh) verbaut ist...
 
Der Asus hat eine deutlich stärkere GPU drin. Der mx 350 ist nicht wirklich gaming tauglich. Einen 4 Kerner würde ich mir auch nicht mehr holen. Da bietet AMD einfach mehr fürs Geld, leider sind aktuell aber noch wenig Geräte verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben