15m USB und HDMI Verlängerung eine Lösung?

Simracer90

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
2
Hi,

aktuell habe ich meinen Schreibtisch mit Monitor und mein Sim Racing Zubehör (Lenkrad, Pedale, Sitz, Monitore etc.) in zwei nebeneinander liegenden Räumen. Dazu habe ich zwei PCs, der im "Sim Racing Zimmer" ist Super, der PC am Schreibtisch reicht allerdings nicht mal mehr um CS2 mit über 100 FPS spielen zu können.

Ich kam auf die Idee, dass es total klasse wäre, wenn ich also auch am Schreibtisch mit dem Sim Racing PC spielen könnte. Natürlich aber ohne den PC dafür rumzutragen zu müssen.

Habe mal etwas gemessen und fantasiert, wollte aber mal fragen ob meine Gedankengänge überhaupt Sinn ergeben.

Mit Loch in der Wand und sauberem verlegen, wäre für Kabel von Monitor und sonstiger Peripherie eine Distanz von 15m zum PC zu überbrücken.

Das wären 3x USB (Maus, Tastatur, Headset), die ich durch einen aktiven USB 3.0HUB zu einem USB Ausgang machen würde und dann mit einer 15m USB Verlängerung zum PC gehen würde. Dann noch ein HDMI Kabel, das ebenfalls 15m überbrücken muss.

Ich würde es ja einfach mal ausprobieren, aber mit Kabeln und HUB wäre ich da gut über 100€, daher frage ich lieber mal nach, da hier vielleicht der ein oder andere eine ähnliche Situation hatte.

Ist 15m zu lang um hier ein vernünftig funktionierendes Setup aufzubauen? Ich denke da auch an Eingabelatenzen, die eventuell spürbar größer werden könnten, wenn 15m zwischen Tastatur, Maus und PC liegen? Das wäre dann natürlich ein Totschlagargument, wenn Sachen wie Counterstrike gespielt werden wollen.

Würde mich über Anregungen freuen. Besten Dank im Voraus.


Gruß
 
Guck mal nach HDMI und USB Umsetzer auf LAN. Sowas gibt es, LAN kann 100m, wird aber auch nicht unbedint billiger, aber die Verbindung ist das stabil.
 
Du kannst die Verlängerung auch einmal um dire Erde wickeln, erst dann kommen langsam höhere Latenzen zum Tragen, 15 Meter spielen absolut keine Rolle.
Irgendwelche Latenzen die zusätzliche Hubs dazwischen einführen könnten natürlich vorkommen, aber ob danach 2m oder 2000m Kabel folgen ist egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
Mircosfot schrieb:
Sunlight und Moonlight sind keine Lösung?
Sunshine / Moonlight kann (denke ich) nicht mit Lenkrädern umgehen. Bin mir aber nicht zu 100% sicher.
Es gibt noch eine reine Softwarelösung um USB Geräte über das Netzwerk zu teilen. Virtual Here. Hatte mal jemand auf YT gesehen der damit ein Simrig verbunden hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab selbst ein Setup wo PC und Monitore in unterschiedlichen Räumen sind. Ca 20m entfernt.

Latenz ist gar kein Problem. HDMI 2.1 Glasfaser Kabel und USB 2.0 Kupferkabel für Maus und Tastatur ausreichend. Waren zusammen ca. 90€.

HDMI über solche Strecken mit Kupfer oder sogar auf Lankabel umgesetzt würde ich nicht empfehlen. Das erreicht auf solche Strecken nicht genug Bandbreite. Hab ich probiert und max 720p@60Hz rüber bekommen.

https://amzn.eu/d/0LVOKJX
https://amzn.eu/d/5998mn2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DontTrustTrust, iSight2TheBlind und SaxnPaule
Das klingt sehr vielversprechend. Dann werde ich es mal mit den oben genannten Kabeln versuchen.

Besten Dank an Alle.
 
Blood Asp schrieb:
HDMI über solche Strecken mit Kupfer oder sogar auf Lankabel umgesetzt würde ich nicht empfehlen. Das erreicht auf solche Strecken nicht genug Bandbreite. Hab ich probiert und max 720p@60Hz rüber bekommen.
Kann ich nur bestätigen bei mir sind es 10m bis zum Fernseher. Beim alten 1080p konnte ich noch ein Kupfer Hdmi Kabel verwenden(1080p@60Hz).

Der neue Fernseher kann 2160p@120/144Hz, mit den Kupfer Kabel waren aber nur 2160p@60Hz möglich. Habe dann das selbe Kabel wie Blood Asp vorschlägt gekauft mit 10m. Jetzt funktioniert 2160p@120/144Hz.
 
Zurück
Oben