16:10-Auflösung über (HDMI-)AV-Reciever

momobinks

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
122
Hallo liebe FB'ler!

Ich überlege mir in nächster Zeit einen AV-Reciever mit HDMI-Anschlüssen zuzulegen. Bei meiner Recherche hab ich mich mehr oder weniger auf den Denon AVR-1508 festgelegt. Da ich bisher meinen PC als alleinige Multimedia-Zentrale genutzt habe, möchte ich das auch weiter tun. Allerdings würde ich gerne den im Denon-Reciever eingebauten HDMI-Switch nutzen, indem ich den PC per DVI-zu-HDMI-Kabel mit dem Reciever verbinde und diesen wiederum per HDMI-zu-DVI-Kabel mit dem Monitor. Der Monitor ist ein Samsung Syncmaster 940MW dessen DVI-Schnittstelle HDCP-fähig ist.

Die Fragen, die mir nun dazu eingefallen sind:

1. Funktioniert diese "Adapterkabel-Kombination" so überhaupt ? Ich meine streng genommen will ich ja praktisch erst von einem "niedrigeren" älteren Standard (DVI zu HDMI) und dann wieder von einem höheren auf einen niedrigeren (HDMI zu DVI). Mir ist zwar bekannt, dass HDMI abwärtskompatibel zu DVI ist, aber funtioniert auch eine solche Verkabelung ?

2. Kann ich über diese Verbindung überhaupt eine 16:10-Auflösung schicken ? (vor allem auch mit Blick auf den Reciever, durch den das ganze durchsoll) Die native Auflösung des Monitors ist ja 1440x900 (16:10). Ich habe aber glaube ich mal gehört, dass es HDMI nur erlaubt, die HDTV-Auflösungen 1080p und 720p (beide 16:9) zu übertragen. Dann würde aber wiederum mein Monitor interpolieren müssen, was aber für mich nicht in Frage kommt, da ich diese Anschlusskombination im Alltagsbetreib verwenden möchte und ich da nahe vor dem Monitor sitze.

Ich freue mich über eure Antworten und bedanke mich schon im Vorraus für jede Hilfe!

Grüße,
mo
 
*push*

Kann mir denn keiner helfen ?

(Entschuldigung für den Doppel-Post, aber wie soll man sonst noch Aufmerksamkeit auf den Thread lenken ?)
 
Editieren reicht.
Du brauchst doch den Switch gar nicht oder?
HDMI und DVI sind in dem Fall gleichwertig, wenns um die reine Bildübertragung geht.
Der Receiver sollte allerdings schon die Auflösung weiterleiten, das sollte schon gehen.
 
Erst einmal danke für die Antwort und dass sich mir jemand angenommen hat :).

Ob ich den Switch brauche ? Nunja, jaein :D. Also ich plane in Zukunft mehre Geräte über den einen digitalen Eingang des Monitors laufen zu lassen (z.b. ein DVB-S2-Reciever, vor allem aber eine PS3 ist in Planung) und da ich halt gern vorher weiß, ob meine angedachten Kombinationen so laufen, habe ich gefragt. Jetzt im Moment würde ich ihn tatsächlich noch nicht wirklich brauchen.

Grüße,

mo
 
Dir würde ich erher zu einer TV-Karte raten, wenn der Rechner eh läuft, ists so billiger und zuverlässiger.
Aber es müsste ja so schon gehen.
 
In der Anleitung zum Receiver steht dazu:
"...Die Audio- und Videosignaleingangsignale zum HDMI-Eingangsanschluss des AVR-1508 werden vom HDMI Ausgangsanschluss unverändert ausgegeben. Daher wird der Sound vom Monitor ausgegeben, der über die HDMI-Anschlüsse angeschlossen ist, doch um den Wiedergabesound des AVR-1508 voll zu nutzen, sollten Sie die TV-Lautstärke leise stellen...."

Auf der anderen Seite steht unter den Technischen Daten max. 1080p

Ich nehme an ohne einen kompetenten Händler oder Denon selbst wirst du da nicht weiterkommen.

Gruß

Ehdumandu
 
@Ehdumandu:

Oh, hätte wohl auch mal auf die schlaue Idee kommen können, die Anleitung zu durchforsten.

Aber so richtig schlau werde ich aus diesem Satz nun irgendwie nicht so ganz:

Heißt das nun, dass es einfach funktioniert die Auflösung unverändert durchzuschicken ? Meiner Interpretation nach ja.

Der Teil mit dem Sound will mir auch nicht ganz einleuchten. Soll das nun auf irgendeine Einschränkung mit dem Sound beim Nutzen des HDMI-Ports hinweisen ? Den Sound würde ich bei meinem Vorhaben ja eh über den Optischen oder koaxialen Eingang einspeisen, also betrifft mich das ja garnicht oder soll das heißen, dass wenn man HDMI nutzt, dass man dann auch zwingend den Sound über HDMI einspeisen muss ? Also dass es nicht geht, Video und Soundsignal "getrennt" und trotzdem gleichzeitig über den Reciever laufen lassen kann ?

*edit* Okay, ich hab verstanden, was der Satz heißen soll :D:D, was mich zu dem Fazit kommen lässt, dass das ganze komplizierter ist, als ich dachte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben