16:10 Notebook für Familie

Vinks

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
34
Hallo Zusammen!

Suche nach einem Familien Laptop für Internet Recherche / MS Office und ein bisschen Bildbearbeitung.
Rechenleistung muss also nicht der Wahnsinn sein. Wichtig wäre mir aber 16:10 oder 4:3 Format und eine gute Displayqualität sowie ein gutes Touchpad und Tastatur.

Bedanke mich ganz herzlich für euren Input!


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Primär Stationär zuhause / muss kein 2in1 notebook convertible sein; dafür haben wir ein iPad

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Age of Empires II DE

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Ein bisschen Adobe Lightroom (hobby)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Größe ca 15 Zoll; möchte unbedingt 16:10 oder 4:3. Fand das an meinem alten Macbook wesentlich angenehmer als 16:9

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
nicht so relevant; aber 3-4 Stunden wären schon gut

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11 - Lizenz nicht vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Display, Touchpad und Keyboard sollen schon wertig sein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
USB C wäre gut

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
bis ca EUR 800
 
Vielen Dank für euren Input. Dann fass ich die zwei in die nähere Auswahl!
 
Ja tendenziell schon, der Ryzen 7x4xHS hat 1) 2 Kerne mehr, 2) basiert auf einer Architektur, die von 2022 ist, der 7530U hat Zen 3 Kerne, die sind von 2020, 3) darf der HS mehr Strom verbrauchen, sodass er länger seinen Takt halten kann, was ihn bei längerer Last auf vielen Kernen (ab 1 Minute oder so) sehr viel schneller macht.
Es hat schon einen Grund warum das Gerät bei Amazon 300€ günstiger ist.
 
Zurück
Oben