1680x1050 22'' vs. Full Hd 24'' bzgl. R9380X

maximus22

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
56
Guten Morgen,

hat hier jemand Erfahrung hinsichtlich dem "Leistungsunterschied" (FPS etc.) zwischen einem alten 22'' Zoll 1680x1050 und einem neuen 24'' Full HD Monitor bezogen auf die R9380X (und dem rest meiner Hardware - siehe Signatur). Kann es sein, dass man den "Leistungseinbruch" gar nicht merken wird. Will mir evtl einen neuen Monitor 24'' zulegen. Gezockt soll in Full HD auf Mid/High (kein Ultra) werden (z.B. the division).

Vielen Dank für eure Meinungen.

Gruß
 
Warum nicht einfach Tests der 380X anschauen?
 
Ca 15% mehr Pixel so in etwa wird auch die Leistung weniger sein. Obwohl AMD in größeren Auflösung eh nicht mehr soviel verliert. Ich hab in zweitrechner ne 7950 oc die mit meinen taktraten minimal langsamer sein sollte wie deine 380x und da reicht die Leistung locker unter Fhd! Ich würde sagen das ein Umstieg ohne Probleme möglich sein sollte.
 
Wenn der Q9550 sowieso limitiert, dürfte der Auflösungs-Unterschied nicht wirklich zu spüren sein wenn ich das richtig interpretiere :)
 
Also die Zollgröße spielt schon mal gar keine Rolle ;)
Wenn ich tippen müsste, würd ich sagen Du wirst vermutlich eher von Deiner CPU gebremst.
Leistung würde ich vermuten durchnittlich 7.5% weniger da bei vierfachen Pixeln von FHD auf UHD
die Leistung nur um Faktor 2 und nicht 4 fällt sofern nur die GPU bremst
 
Deine Grafikkarte macht das locker mit um aktuelle Games in hohen Einstellungen in 1080p zocken zu können.
Ich würde aber mich mal an deiner Stelle nach einer neuen CPU umschauen, da der Q9550 langsam veraltet ist.
 
Siehe Vorredner - dem Kauf eines neuen Monitors steht nichts im Wege.

Je nach Game wird eher der CPU die Spaßbremse sein, (fast) unabhängig von der verwendeten Auflösung


Das sind die guten günstigen 24" http://geizhals.de/?cmp=1166523&cmp=1387639
(iiyama ist der Nachfolger des B1)
 
Um genaue Werte zu haben nutze doch einfach VSR (Downsampling) von AMD und stell die 1920*1080. Dann siehst du auch jetzt schon was deine Karte mit neuem Monitor an Frames bringt
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach selber ausrechnen. Die Anzahl der Pixel gibt schonmal recht gut den Unterschied wieder
 
TheDivision rennt sehr flüssig (alles Ultra) mit einer Asus Strix 380X 4GB unter FullHD, ABER sie auch von einem i7-6700 befeuert.
Wenn es geringe fps-zahlen gibt, dann limitiert Q9550@3GHz in TheDivision, denn mit Skylake rennts easy.
 
Ich selbst bin von 900p auf 1080p umgestiegen. Der Unterschied war dass ich z.B vorher in einem Spiel 75 FPS hatte mit 2x Kantenglättung (MSAA).

Und bei Full HD (gleiche Einstellungen) dann aber ohne MSAA die ungefähr selben Bildwiederholfrequenzen wie vor dem umstieg.

In der Tat sollte der Unterschied bei dir noch geringer ausfallen, so dass du es gar nicht merken wirst m.M.n :)
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Das mit der CPU ist mir bewusst... evtl. schraub ich ihn noch von 3 auf 3.6 GHZ, teste dann morgen mal the division auf 1680x1050 und schau die FPS an. Anschließend leih mir von einem Kumpel einen 24'' und teste es dann mal auf Full Hd.

DANKE u Gruß
 
Hallo,

ich bin im Moment auch am überlegen ob ich mir einen neuen 24" Monitor holen soll...
Als CPU habe ich einen Intel Xeon E3-1231 v3, Graka die Palit GeForce GTX 970 JetStream.

Der Monitor soll hauptsächlich fürs zocken sein. Ich wollte maximal 300 € ausgeben.

Als neue Monitore kämen evtl. folgende in Frage:

Eizo Foris FS2434, 23.8"
LG Electronics 24GM77-B, 24"
Dell UltraSharp U2515H, 25"

Im Moment steht bei mir noch mein alter HP w2207, mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin.

Jetzt meine Frage: Lohnt sich der Umstieg von meinem alten auf einen der neuen??? Oder sollte ich lieber noch warten bis die IPS Monitore mit G-Sync und 120 Hz oder mehr billiger werden bzw. sollte ich mehr Geld investieren?

Vielen Dank schonma für eure Antworten.
 
Der Dell ist Super, hab den selber in Verwendung. Beachte aber, dass bei 2560x1440p mehr Leistung seitens der Grafikkarte benötigt wird.
 
Tach zusammen,

hat etwas gedauert... hab jetzt mal einen 27'' (mit Full HD Auflüsung) angehängt um den Unterschied hinsichtlich der FPS usw. zu einen 1680x1050 zu sehen (siehe Oben). Hab meine CPU nicht weiter übertaktet. Der Unterschied bezogen auf die Auflösung ist schon spürbar. Division z.B. läuft auf Full HD "nur" mit 25-35 FPS. Ändere ich die Einstellungen Low/Mid/High ändert sich daran nichts... Auf dem 1680x1050 Monitor lies es sich noch einiger maßen auf Mid mit 35-45 FPS spielen. Ändere ich die Auflösung auf dem 27'' von Full HD auf 2560x1440 bleiben die FPS quasi in dem Bereich um 25-35 FPS. Es wird denke ich Zeit die CPU/Board/RAM zu wechseln. Oder sieht das jemand anders? ;-)

Gruß
 
Zurück
Oben