Modding 180 Grad Grafikkartenadapter

Psychovision

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
5
Guten Tag allerseits.

Ich habe mir vor kurzem einen 180 Grad Grafikkartenadapter wie auf dem beigefügten Bild gekauft (hab leider keine Adapter von namenhaften Herstellern gefunden)
Ist mein erster Schritt Richtung Modding.
Gesleevte Kabel sind auch gekauft und angeschlossen.

Nach Anschluss startet mein PC leider nicht mehr - ich denke, die Grafikkarte wird nicht mehr erkannt. Adapter und Stecker stecken aber fest in der GPU.

Wenn die Adapter wieder entfernt werden, dauert es bei Neustart ca 5 Sekunden bis der PC reagiert und die Lüfter anfangen zu drehen. Ansonsten startet er aber wie gewohnt.

System:
PSU: Be quite 10 750 Watt gold
Mainboard: MSI Tomahawk B550
CPU: Ryzen 9 5900x
GPU: RTX 3070 ventus 3x
RAM: 32 GB TridentZ 3200Mhz

Danke im vorraus für eure Hilfe.



 

Anhänge

  • Screenshot_2021-12-13-06-36-21-18_b5f6883d2c20a96c53babc0b4ac88108.jpg
    Screenshot_2021-12-13-06-36-21-18_b5f6883d2c20a96c53babc0b4ac88108.jpg
    819,6 KB · Aufrufe: 278
  • Screenshot_2021-12-13-06-36-16-63_b5f6883d2c20a96c53babc0b4ac88108.jpg
    Screenshot_2021-12-13-06-36-16-63_b5f6883d2c20a96c53babc0b4ac88108.jpg
    465 KB · Aufrufe: 287
Und die Frage ist jetzt? Ein GPU möchte direkt im PCIe Slot stecken. Riser oder Adapter sind immer eine Quelle von Problemen. Bliebt Dir nichts anderes übrig, es mit anderen Adaptern zu probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elefant
BlubbsDE schrieb:
Und die Frage ist jetzt? Ein GPU möchte direkt im PCIe Slot stecken. Riser oder Adapter sind immer eine Quelle von Problemen. Bliebt Dir nichts anderes übrig, es mit anderen Adaptern zu probieren.
Die Frage ist, ob es solche Adapter oder ähnliche auch von namenhaften Herstellern gibt. Ich weiß dass es das 24 Pin Mainboardkabel von bekannten Firmen gibt. Klar kann ich jetzt 15 Adapter kaufen und alle durchprobieren. Allerdings ist das nicht sinnführend. :/ die Karte sitzt natürlich im PCI e Slot.
LG
 
BlubbsDE schrieb:
Und die Frage ist jetzt? Ein GPU möchte direkt im PCIe Slot stecken. Riser oder Adapter sind immer eine Quelle von Problemen. Bliebt Dir nichts anderes übrig, es mit anderen Adaptern zu probieren.
Psychovision meinte Adapter für die Stromversorgung.

Dazu kurzer Tipp:
Hatte durch einen ähnlichen Adapter schon eine alte GTX960 geschrottet. Seither habe ich bei 2 verschiedenen China-Herstellern die Adapter erworben mit folgendem Ergebnis:
Die Masseleitungen des Steckers waren in allen Fällen gebrückt. Dadurch wird nur eine Masseleitung belastet, die anderen beiden bzw. 5 werden nicht belastet. -> Überlastung der Masseleitung. Das führte in meinem ersten Fall zur irreversiblen Abschaltung des Netzteils (war damals nicht schade drum -> Noname) und der Graka, da 12V und COM auch gebrückt waren. Die neuen Stecker wurden genau dahingehend geprüft (2x 8-Pin, wie bei Dir) und ähnliches Problem (alle COM gebrückt).
Für das NT ist es, je nach Auslegung evtl. kein Problem (z.B. bei SIngle-Rail, bei Multi-Rail kommt's drauf an), aber für das Kabel könnte es auf Grund Überlastung "brandgefährlich" werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313, cruse und Psychovision
cruse schrieb:
Kannst die Dinger höchstens mit einem Multimeter auf Durchgang und/oder Kurzschluss prüfen (natürlich nicht im eingebauten Zustand...)
Ansonsten andere probieren.
Hab leider kein Multimeter da ^^ aber es ist bekannt dass diese Adapter Probleme machen können?
Ergänzung ()

Endurance schrieb:
Psychovision meinte Adapter für die Stromversorgung.

Dazu kurzer Tipp:
Hatte durch einen ähnlichen Adapter schon eine alte GTX960 geschrottet. Seither habe ich bei 2 verschiedenen China-Herstellern die Adapter erworben mit folgendem Ergebnis:
Die Masseleitungen des Steckers waren in allen Fällen gebrückt. Dadurch wird nur eine Masseleitung belastet, die anderen beiden bzw. 5 werden nicht belastet. -> Überlastung der Masseleitung. Das führte in meinem ersten Fall zur irreversiblen Abschaltung des Netzteils (war damals nicht schade drum -> Noname) und der Graka, da 12V und COM auch gebrückt waren. Die neuen Stecker wurden genau dahingehend geprüft (2x 8-Pin, wie bei Dir) und ähnliches Problem (alle COM gebrückt).
Für das NT ist es, je nach Auslegung evtl. kein Problem (z.B. bei SIngle-Rail, bei Multi-Rail kommt's drauf an), aber für das Kabel könnte es auf Grund Überlastung "brandgefährlich" werden.
Alles klar, dann lass ich lieber die Finger davon, bis es was anständiges gibt. Ich danke dir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt von EVGA den Powerlink, der seitlich herausführt, ist natürlich nicht immer so schön, kommt auf den Kabelweg und den Effekt, den man evtl. mit UV-Kabeln, etc erzielen will, aber vielleicht hilft dir das ja auch.
Den hat mir ein guter Freund empfohlen, weil er den selbst im Einsatz hat. Da geht auch alles :).

Den gibt's u. a. von Caseking.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Psychovision
Endurance schrieb:
Es gibt von EVGA den Powerlink, der seitlich herausführt, ist natürlich nicht immer so schön, kommt auf den Kabelweg und den Effekt, den man evtl. mit UV-Kabeln, etc erzielen will, aber vielleicht hilft dir das ja auch.
Den hat mir ein guter Freund empfohlen, weil er den selbst im Einsatz hat. Da geht auch alles :).

Den gibt's u. a. von Caseking.
Genau. Den hatte ich auch gesehen. :) Danke dann werde ich mir den demnächst auch Mal zulegen. Der sollte auch für alle Karten mit 2x 8pin passen oder? Lg
 
Psychovision schrieb:
Genau. Den hatte ich auch gesehen. :) Danke dann werde ich mir den demnächst auch Mal zulegen. Der sollte auch für alle Karten mit 2x 8pin passen oder? Lg
Kann man leider nicht sagen, da es vom Kühlerdesign abhängig ist. Wenn Aufbau am Kühler zu weit nach hinten ausragt, könnte es evtl. nicht klappen. Kleine Hilfe dazu gibt es hier:
https://www.evga.com/support/faq/FAQdetails.aspx?faqid=59659
 
Zurück
Oben