1800€ selbst zusammen stellen vs discounter fertig system

rightride

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
3
Ich habe gerade ein Auge auf die RTX4070Ti geworfen und mal etwas unbedarft drauf los gesucht.
Da ist mit ein Angebot aufgefallen, wobei ich mit Komplettsystemen von den Discountern ein mulmiges Gefühl habe, bzw gelesen hatte das da eher die günstigeren Komponenten verbaut sind.
Was denkt ihr, bzw wo könnte hier der Hacken sein?

Ich weis nicht ob diese Links erlaubt sind deshalb liste ich die Komponenten nur auf:
  • Betriebssystem: Originale Windows 11 Lizenz (Vollversion), vollständig vorinstalliert und geprüft, inkl. Game Pass Ultimate 1 Month
  • Prozessor: Intel Core i5-13400F mit 10 Kernen / 6 Kerne mit 2.50 GHz (4.60 GHz im Turbomodus) + 4 Kerne mit 1.80 Ghz (3.30 Ghz im Turbomodus)
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce RTX 4070Ti 12GB VRAM (GDDR6/ Raytracing / DLSS / HDMI und DisplayPort)
  • Arbeitsspeicher: 16GB DDR4 3200 MHz RAM (Crucial/Teamgroup)
  • SSD: 1 TB M.2 (Kingston/Crucial), NVMe, Lesen: bis zu 2000 MB/s, Schreiben: bis zu 1700 MB/s
  • Mainboard: Gigabyte B760M DS3H AX (1x USB-C 3.1 (10Gb/s), 3x USB-A 3.0 (5Gb/s), 2x USB-A 2.0 (480Mb/s))
  • WLAN: Im Mainboard integriert
  • Netzteil: 750 Watt FSP Hydro K Pro(80+ Bronze)
  • Gehäuse: AZZA Inferno 310 mit 3x 120mm Lüftern und RGB-Beleuchtung einstellbar, 2x USB 3.0/ 1x USB 2.0





1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja
Remnant 2, Satisfactory, resident Evil 7, Dark Souls 3, Warframe, Rocket Legue, Serious Sam 3, Everspace, Dirt 3
Der Wunsch wäre:
The Last of Us, Elden Ring, Far Cry 5, Deathloop, Cyberpunk 2077, Horizon Zero Dawn, No Man's Sky
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Für die Shooter gerne 100+ ansonsten reichen mir auch 60.


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gelegentliche Hobby Bildbearbeitung und Videoschnitt ohne spezielle Anforderungen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Preis Leistung
Tendiere noch zur Kaufempfehlung für 1500 mit dem Intel

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
ASUS TUF VG27AQ (WQHD 2560x1440, 165Hz, G-Sync)
BenQ G2220HD (1920x1080, 60Hz) als zweitmonitor zum surfen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

ich denke bis auf die Festplatten ist nicht viel brauchbares dabei, selbst das Gehäuse ist schon am rosten.
  • Windows 10
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600 (6 core), Lufgekühlt durch Thermalright Macho Rev B
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB kit G.Skill (8Gx2) DDR4-3000 CL16-18-18-38
  • Mainboard: B450 gaming PRO carbon AC
  • Netzteil: Xigmatek GO GREEN Series PSU 80plus -500 Watt
  • Gehäuse: Cooler Master Elite RC-334 schwarz
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 1060 6GB
  • HDD / SSD: M.2 SSD 500GB, Intenso 3812470 SSD 2TB TOP III SATA 2.5" , Segate Purple 2TB SATA 3-5", Seagate GoFlex Drive 2TB USB3.0
  • CD: LiteOn iHAS224-19
  • Ultron Cardreader 75-in-1, intern

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500-2000

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ich kann noch warten falls es Sinn macht.
Glaube aber das es richtung Weihnachten eher nochmal teurer wird oder?

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen sollte kein Problem sein, nur Wasserkühlung hatte ich bisher noch nicht in den Fingern ... ist aber bestimmt auch kein Hexenwerk.
 
Soviel musst du gar nicht ausgeben. Ein 5800X3D ist in Spielen schneller als ein 13400F und kann mit deinem aktuellen Board betrieben werden. Du brauchst nur ein BIOS-Update.

Dann Grafikkarte, gescheites Netzteil, ne neue SSD und wenn du willst auch ein neues Gehäuse (Edit: Auf jeden Fall ein neues Gehäuse!). 32GB RAM kann man auch machen bei den Preisen. Sorry, bin gerade zu müde, alles rauszusuchen, da kommt bestimmt noch jemand.

Das Komplettsystem würde ich nicht machen. Die Komponenten sind oft nicht näher benannt, da kann also sonstwas verbaut sein - und das Netzteil ist naja... Und das Gehäuse sieht furchtbar aus, macht auch sonst keinen besonders vertrauenerweckenden Eindruck.

Edit: habe dochmal was zusammengestellt. Summe = 1470€ ohne Windows, SSD (2TB ~110€) und Versand. Kannst natürlich auch gleich auf AM5 gehen, dann musste halt etwas mehr hinblättern und Board neu kaufen, dafür hättest dann schon DDR5 und entsprechende Aufrüstbarkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, JollyRoger2408, Kai85 und 3 andere
Danke djducky :)
das beruigt mich schonmal das du mein halbwissen mit den Komplettsystemen bestätigst.
Das aussehen ist mir fast egal, der steht dann unterm Schreibtisch.

Die CPU Benchmarks sind vergleichbar wobei der intel meist etwas besser abscheidet.
Das Rechtfertigt aber noch keinen MB tausch, sehe ich jetzt auch so.
 
Ich weiß nicht, wo du nachgeschaut hast - aber der 5800X3D ist in Spielen etwa 22% flotter als ein 13400F. Mit RAM-OC schrumpft der Abstand dann auf 16%, aber immer noch ist der AMD vorne. Kostet natürlich auch mehr. WENN du aber was mit neuem MB machen willst, dann sollte es IMO gleich AM5 oder von mir aus ein aktuelles Intel-Board mit DDR5 sein.

Meine ganz persönliche Einschätzung ist, dass du bei deinen Lieblingsspielen mit "Soviel Geld wie möglich in die GPU" gut aufgehoben bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, Verak Drezzt und rightride
@rightride Willkommen im Forum ! so fertig OEM-PC's sind immer mit vorsicht zu genießen, aufgrund der teils miserablen Belüftung, wo die CPU im Bios aufgrund der TDP Grenze, hart beschnitten ist damit sie nicht überhitzt, oder wenn sie es doch nicht ist, was sie dann tut und du nur einen Bruchteil der Leistung hast von dem was die Kiste eigentlich liefern sollte, genauso wie dann auch bei der Grafikkarte

gibt nur sehr wenige OEM Hersteller die vernünftige Systeme anbieten, Lenovo zum Beispiel mit ihrer Legion Reihe stechen da hervor und selbst Dell mit ihrer überteuerten Alienware Serie verzapfen da bei teils 5000€ Geräten totalen Mist

hier mal ein Systemintegrator den man empfehlen kann, dubaro hat da schon gute und faire Preise und kommt teils da an günstige Mindfactory Preise inkl. 200€ Zusammenbau ran, hier diese Kiste zum Beispiel für 1850€ dreht Kreise um dein obiges Angebot: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/KreativEcke-Freitags-GAMING-PC/KREATIVECKE-2000::5998.html

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-2000-NVIDIA-Edition::5446.html

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-i5-14600KF-mit-RX-7900XT::6257.html

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-7-7800X3D-mit-RX-7900XT::6264.html

aber ansonsten kann ich @djducky nur beipflichten, einfach dein Bios updaten und einen 5800X3D mit weiteren 16GB deines 3000er Gskill holen, dazu neues Netzteil, Grafikkarte sowie SSD und gut ist, kann dir gleich mal was raus suchen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, rightride und djducky
Bei Vollbestückung mit dem G.Skill RAM wäre ich aber vorsichtig. So, muss nun aber Schlaf nachholen. Viel Spaß hier noch. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
rightride schrieb:
Die CPU Benchmarks sind vergleichbar wobei der intel meist etwas besser abscheidet.
der 13400F liegt in etwa auf dem Niveau des 12600K und der 5800X3D ist noch nen ganzen ticken schneller

Ergänzung ()

djducky schrieb:
Bei Vollbestückung mit dem G.Skill RAM wäre ich aber vorsichtig.
könnte man zur Not noch die Spannung etwas anheben falls er nicht direkt laufen sollte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und djducky
jep, habt recht....mein fehler
Habe nicht nach gaming geschaut
Ergänzung ()

Danke soweit, keine eille
Ich geh auch mal schlaf nachholen 🥱
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky, Der Lord und Verak Drezzt
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky, wrglsgrft und DF86
OEM Systeme...lass es..na wenn dann einen von MF , Alternate zusammen nageln lassen...die OEM Systeme sind meiner Meinung nach überteuerter Müll...
 
@rightride hab dir doch einfach mal mein Gehäuse genommen, gibt es auch mit Fenster und als RGB Version und kann ich dir von der Verarbeitung und der Qualität für den Preis nur empfehlen: https://geizhals.de/fractal-design-focus-2-v109332.html

ansonsten hab ich dir doch mal ein 32GB Kit 3200er genommen, denke du hast da den billige Aegis drinne, wo verschiedene Chips auf den Modulen doch mal rumzicken können, noch eine schnelle 2TB SSD PCIe 4.0, auch wenn du nur ein 3.0 Board hast, sind die SSD's aber Abwärtskompatibel und kannst die dann später in ein neues System übernehmen
Ergänzung ()

aso den Thermalright Macho Kühler und dein Board kannst du dann mitnehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und wrglsgrft
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
@rightride
Ich hatte ein ähnliches System wie du (Ryzen 7 2700X, gleiches Mainboard) und habe auch einfach ein bisschen aufgerüstet (5800X3D). Ist in meinen Augen bei so einem System definitiv die beste Option. Neue CPU, Grafikkarte und du hast deutlich bessere Performance für verhältnismäßig wenig Geld.

Netzteil muss auf jeden Fall auch neu. CPU-Kühler kannst du behalten.
Gehäuse ist ein alter Schinken und in Sachen Airflow nicht gerade ideal. Mit Akkuschrauber und/oder Dremel könnte man das aber deutlich verbessern. Dazu noch einen Schwung Arctic P12 und dann kannst du das Gehäuse gut weiter nutzen.
Beim RAM müsste man mal schauen, was genau du hast. Ist es der Aegis, würde ich ihn komplett austauschen. Bei vielen läuft der zwar problemlos, ich hatte da aber schon sehr viel Pech und fasse den nur noch an, um ihn zu entsorgen. :mussweg:
SSD würde ich auch auf jeden Fall was größeres verbauen. HDDs nutze ich nur noch für Backups oder Medienarchive.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Verak Drezzt
Mit 16gb RAM kommst du beim Spielen noch ziemlich weit und der 5800x3D hängt wenig an schnellem RAM. Ich würde es erstmal so probieren.
 
Ich werfe an dieser Stelle meine 1.500 € Grundkonfiguration in den Raum: https://geizhals.de/wishlists/3445652

In dieses kann natürlich problemlos auch eine 4070 Ti oder RX 7900XT statt der 7800XT integriert werden. Und du wärst immer noch innerhalb deines Budgets. Evtl. bliebe sogar noch "Luft", um den RAM auf 64 GB zu erweitern.

Ein AM4 Setup würde ich in der Preisklasse definitiv nicht mehr nehmen!
 
Zurück
Oben