mATX Black/White Build

Roy_

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
6
Hallo Leute,
die gute Oma hat mir eine großzügige Spende zukommen lassen -> ich hab mir darauf einen Gaming Pc zusammengestellt. Meinungen dazu/Bottlenecks/sinnlose Kombinationen? (Bitte keine Diskussion über mATX/ATX starten, mir gefällt das optisch einfach sehr gut)

Geizhals Komponenten

Vom Platz her sollten alle Komponenten in das Gehäuse passen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Alles von aktuell bis Klassiker
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD/4k
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? so hoch wie möglich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
4k 60Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • HDD / SSD: WD Black SN850X 2TB (aktuell in PS5 verbaut)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.300€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten 1-2 Monaten

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
 
Beim Kühler ist schon WLP dabei.
Nimm lieber den CL30 RAM, ist in Spielen schneller.
Der Thermalright Peerless Assassin 120 SE White ARGB würde den RGB RAM überdecken.
Wenn RGB RAM, dann vielleicht diesen Kühler:
https://www.amazon.de/gp/product/B0CQPBB2MR/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A1K0HRPQTHRQOO&psc=1

CPU besser den 7600:
https://www.computerbase.de/2023-11/amd-ryzen-5-7500f-test/

Willst du kein weißes Netzteil?
https://geizhals.de/thermaltake-toughpower-gf-a3-snow-850w-atx-3-0-ps-tpd-0850fnfage-n-a3048401.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roy_
@AMD-Flo
RAM habe ich jetzt nochmal geändert auf den GSkill Flare X5 (Kühler würde ich lassen, wenn er den RAM überdeckt ist die Farbe ja auch egal)
7600 habe ich auch mit aufgenommen

Netzteil ist mir die Farbe fast egal, da man das kaum sieht. Danke trotzdem für den Tipp!

@the_nobs
Das Gehäuse hatte ich mir auch schon angesehen. Mir gefällt das Asus nur einfach ein bisschen besser :)
 
Roy_ schrieb:
(Kühler würde ich lassen, wenn er den RAM überdeckt ist die Farbe ja auch egal)
Ich korrigiere: würde den RGB RAM teilweise überdecken. Würde also trotzdem den weißen nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roy_
Roy_ schrieb:
gibt es immer:p

der Ripjaws S5 und der Vengeance RGB aus deiner liste haben kein EXPO. der Vengeance hat auch noch recht mäßige timings.

beim MB ginge deutlich mehr weiß (oder zumindest hell), allerdings auch deutlich teurer. und beide nur mit zwei M.2-slots.

Roy_ schrieb:
Netzteil ist mir die Farbe fast egal, da man das kaum sieht.
das NT vllt nicht, die kabel aber schon. die sind beim ToughPower GF A3 Snow auch weiß. das GF A3 ist allerdings etwas schlechter als das GF3; sonderlich leise sind beide nicht, aber das spielt hier ja keine rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roy_ und AMD-Flo
EXPO gutes Stichwort danke dafür!
Mit den Kabeln hast du natürlich Recht. Das muss ich mir nochmal überlegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roy_
@JollyRoger2408
Die SSD sollte da gar nicht rein, hab ja noch die WD Black 2TB. Danke für den Hinweis zum Kabel, ist dazu gepackt :)

@the_nobs
Hab jez doch zum Pop Mini Air gewechselt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_nobs und JollyRoger2408
bezüglich den Pop MiniAir
es ist schon relativ billig verarbeitet...
hab auch ein FractalDesign Meshify Mini
Kostet fast 50€ mehr, ist aber auch viel besser verarbeitet....

Aber schlecht ist das PopMiniAir trotzdem nicht. solange du nicht täglich rumbaust, kann macht die eher billige Verarbeitung eh nix.... 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roy_
Zurück
Oben