1und1 Telefonie FB7530 ?

@norKoeri
FB 7412 OS: 6.87 aktuell (letzte Version)
Internet: Zugangsdaten ua. 1und1, weitere Internetanbieter: .... LAN; ... (IP-Client gibt es nicht)
Andere Internetanbieter:
Geben Sie an, wie der Internetzugang hergestellt werden soll.

1. Anschluss an einen DSL-Anschluss
Wählen Sie diesen Zugang, wenn die FRITZ!Box mit dem DSL-Kabel mit Ihrem DSL-Anschluss verbunden ist. Das in der FRITZ!Box integrierte DSL-Modem wird für die Internetverbindung genutzt.

2. Anschluss an ein Kabelmodem (Kabelanschluss)
Wählen Sie diesen Zugang, wenn die FRITZ!Box über "LAN" an ein Kabelmodem, das die Internetverbindung herstellt angeschlossen ist.

3. Anschluss an externes Modem oder Router
Wählen Sie diesen Zugang, wenn die FRITZ!Box über "LAN" an ein bereits vorhandenes externes Modem oder einen Router angeschlossen.

Edit: ist Punkt 3 der IP Client Modus?

Betriebsart​

Geben Sie an, ob die FRITZ!Box die Internetverbindung selbst aufbaut oder eine vorhandene Internetverbindung mitbenutzt.

o Internetverbindung selbst aufbauen
Die FRITZ!Box stellt einen eigenen IP-Adressbereich zur Verfügung. Die Firewall bleibt dabei aktiviert.

o Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (IP-Client-Modus)
Die FRITZ!Box wird Teil des vorhandenen Netzwerkes und übernimmt diesen IP-Adressbereich. Die Firewall der FRITZ!Box wird dabei deaktiviert.

Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (IP-Client-Modus) ist nicht anwählbar.
FB7412 ist aktuell nur mit dem PC und DSL aus der Dose verbunden.

Sieht für mich so aus, das die FB7412 nicht als IP-Client konfigurierbar ist. :(

... Strahlt Deine FRITZ!Box kein WLAN aus?
Doch war an, vielleicht lag es daran das beide FB dieselben (SSID) Namen hatten, habe ich selbst
so vergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gregorie schrieb:
Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (IP-Client-Modus) ist nicht anwählbar.
Merkwürdig. Klappt hier bei meiner FRITZ!Box 7412 ohne Probleme. Hatte ich jetzt auch noch nie oder jemals irgendwo gelesen. Daher gerade überhaupt keine Idee, warum das bei Dir ausgegraut ist. Würde an Deiner Stelle ein neues Thema dazu aufmachen, nur mit dem Sachverhalt. Entweder hier und/oder im IP-Phone-Forum; dort sich echte FRITZ!Box-Cracks unterwegs.
 
Vergiss erstmal die 7412. An deiner 7530 wird das Telefon auch funktionieren, wenn Du es erstmal richtig eingerichtet hast. Dazu müssen nur die korrekten Einstellungen an der 7530 getätigt werden und die richtigen Zugangsdaten von 1&1 eingetragen werden. Wo Du die findest, und wie sie zu verwenden sind steht hier: https://hilfe-center.1und1.de/gerae...-der-1und1-telefonie-fuer-router-a796046.html

Um das Raten hier mal einzustellen und mit einer Analyse zu beginnen, poste Screenshots aus der 7530 von der Internet Übersicht wo man den Verbindungsstatus sieht, den Telefonieeinstellungen und den LOG Einträgen, die sich auf eventuell fehlgeschlagene Anmeldung am Telefonie Server (SIP) beziehen.
 
bender_ schrieb:
An deiner 7530 wird das Telefon auch funktionieren, wenn Du es erstmal richtig eingerichtet hast.
Bei der Einrichtung des analogen Endgerätes (egal ob SIP tut oder nicht) kann @Gregorie ja relativ wenig falsch machen. Diese Aussage hast du gesehen?
Übrigens beim Klingeltest bei der Einrichtung des Telefoniegerätes, klingelt es ja nicht aber
brummt leise rhýthmisch.
 
DarkAngel2401 schrieb:
Diese Aussage hast du gesehen?
Nein. Hab ich nicht gesehen.
Dann ist an der 7530 wohl der Analoganschluss defekt. Die Angaben zur Klingelspannung und Schleifenstrom sind für beide Modelle identisch.
Dann bitte Screenshot aus der 7412 von Internet -> Zugangsdaten, bei dem Du anscheinend den IP Client Modus nicht auswählen kannst. Davor aber bitte die Punkte 1-5 hiervon ausführen:

1 Betriebsart einrichten​

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten".
  3. Wählen Sie in der Ausklappliste "Internetanbieter" den Eintrag "Weitere Internetanbieter".
  4. Wählen Sie in der zweiten Ausklappliste im Abschnitt "Internetanbieter" den Eintrag "Anderer Internetanbieter".
  5. Aktivieren Sie im Abschnitt "Anschluss" die Option "Anschluss an externes Modem oder Router".
  6. Aktivieren Sie im Abschnitt "Betriebsart" die Option "Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (IP-Client-Modus)".
  7. Tragen Sie in den Eingabefeldern "Downstream" (Empfangsrichtung) und "Upstream" (Senderichtung) die Geschwindigkeitswerte des Internetzugangs ein.
    Beispiel:
    Bei einem Downstream von 32 Mbit/s tragen Sie 32000 ein; bei einem Upstream von 2 Mbit/s tragen Sie 2000 ein.
  8. Klicken Sie auf "Verbindungseinstellungen ändern".
  9. Wenn der Router einen DHCP-Server zur Verfügung stellt, aktivieren Sie die Option "IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen".
    • Wenn der Router keinen DHCP-Server zur Verfügung stellt:
      1. Aktivieren Sie die Option "IP-Adresse manuell festlegen".
      2. Tragen Sie im Eingabefeld "IP-Adresse" eine ungenutzte IP-Adresse aus dem IP-Netzwerk des Routers ein.
        Beispiel:
        Der Router verwendet die IP-Adresse 192.168.10.1 (Subnetzmaske 255.255.255.0). Er befindet sich somit im IP-Netzwerk 192.168.10.0. Falls die IP-Adresse 192.168.10.2 von keinem anderen Gerät genutzt wird, können Sie diese eintragen.
      3. Tragen Sie im Eingabefeld "Subnetzmaske" die Subnetzmaske des Routers ein.
      4. Tragen Sie in den Eingabefeldern "Standard-Gateway" und "Primärer DNS-Server" die IP-Adresse des Routers ein.
  10. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
Jetzt ist die FRITZ!Box für den Betrieb als IP-Client eingerichtet.
 
Hier der Screenshot Internet: Zugangsdaten der FB7412 gebrandet von 1und1.
IP-Client Modus zur Auswahl aber nicht auswählbar.
Kann das daran liegen, das die FB7412 von gebrandet 1und1 ist?
Laut Google Treffer hatte ein user dies allerdings mit seiner FB7530.

Ich habe die FB7412 schon ewig, gebrandet ist sie aber scheinbar noch.

Noch zur Einrichtung, wenn der IP-Client Modus möglich wäre, was soll ich als DNS Server wählen, die
IP der FB7530 192.168.178.1 oder die DNS von 1und1?
Der FB7412 habe die IP 192.168.178.2 neu fest vergeben.

Habe inzwischen gegoogelt, wie ich die FB7412 entbränden kann.
Ist das riskant?
 

Anhänge

  • 1und1 FB7412 Inernet Zugangsdaten.jpg
    1und1 FB7412 Inernet Zugangsdaten.jpg
    269,7 KB · Aufrufe: 117
Gregorie schrieb:
Hier der Screenshot Internet: Zugangsdaten der FB7412 gebrandet von 1und1.
Sehe keinen Screenshot.
Gregorie schrieb:
wenn der IP-Client Modus möglich wäre, was soll ich als DNS Server wählen
Die IP Adresse der 7530. Wahrscheinlich also 192.168.178.1. Ebenso das Gateway.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregorie
@danke bender
So jetzt habe ich die alte FB7412 von 1und1 entbrandet, so nach Anleitung:
https://www.giga.de/tipp/fritzbox-branding-entfernen-so-gehts/
Dann noch Werksreset
Tatsächlich jetzt kann ich den IP Client Modus auch auswählen.
Nachtrag: Die 1und1 Telefonie an der FB7412 als IP Client hinter der FB7530 scheint nun zu funktionieren.
Bei der Rufnummer die ich gerade zum Test anrief, ist gerade niemand anwesend .

Die FB7412 zeigt meinen ausgehenden Anruf aber nicht an.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Was mir nachträglich noch auffiel, in der alten FB 7412 die ich immer noch als IP Client nur für die
VOIP Telefonie von 1und1 verwende, FB 7530 davor für DSL usw., muss ich das Protokoll TR-064 unter
Einstellungen Heimnetz (Heimnetzfreigaben Zugriff für Anwendungen zulassen)
aktivieren.
Wenn deaktiviert bin ich über Voip Telefonie nicht erreichbar, laut Sparchbox, klingelt dann auch nicht mal.
Keine Ahnung, warum das so ist. Irgendein Port der dann geöffnet wird oder ich habe noch was falsch konfiguriert?
 
Danke aber mein Fall ist ja speziell, da ich die FB7412 nur als Client für Telefonie verwende.
In der FB 7530 habe ich auch noch die selbe 1und1 Rufnummer registriert, ob das nötig ist, weiß ich nicht.
Hauptsache es funktioniert nun so, mit der Einstellung in der FB 7412 Heimnetzfreigaben Zugriff für Anwendungen zulassen. Wenn ich dies deaktiviere bin ich, wie gesagt nicht erreichbar.
Aktiviere ich dies wieder, muss ich auch die FB7530 erst noch neustarten, dann geht es wieder.
 
Gregorie schrieb:
Danke aber mein Fall ist ja speziell, da ich die FB7412 nur als Client für Telefonie verwende.
Das ist die Anleitung bzw. der Punkt, wenn die FRITZ!Box 7412 lediglich im Modus IP-Client ist.
Gregorie schrieb:
In der FB 7530 habe ich auch noch die selbe 1und1 Rufnummer registriert, ob das nötig ist, weiß ich nicht.
Eigentlich sollte in der FRITZ!Box vorne gar keine Telefonnummern aktiv sein. Spannend, dass das so überhaupt geht. Das heißt, bei Dir ist sowohl die FRITZ!Box 7530 als auch die FRITZ!Box 7412 direkt bei der 1&1 Telefonie eingebucht?
 
@norKoeri
Ja die gleiche 1und1 Voip Telefonnummer ist in beiden FB eingebucht und als aktiv registriert.
in der FB 7530 habe ich nur die FB Fonapp vom Mobilphone als einziges Telefoniegerät eingetragen.
So kann ich das Android Mobilphone auch zusätzlich verwenden zum "raus" telefonieren.
Die aktuelle AVM Fonapp ist mit der alten FB 7412 für bestimmte Funktionen nicht mehr kompatibel.
Ausserdem kann ich so das WLAN in der FB 7412 deaktivieren, brauche ich schließlich nicht, macht die FB 7530.
 
Gregorie schrieb:
die gleiche 1und1 Voip Telefonnummer ist in beiden FB eingebucht und als aktiv registriert.
1&1 erlaubt zwar die Mehrfacheinwahl auch bei der Telefonie, aber das Problem ist ein anderes: Wenn die vordere FRITZ!Box ebenfalls VoIP/SIP macht, dann blockiert sie UDP-Port 5060 – warum auch immer. Und eine nachgelagerte FRITZ!Box nimmt immer UDP-Port 5060 – warum auch immer; wenigstens das könnte man – leider nur umständlich – über Konfigurationsdatei-Export ändern. Hast Du irgendein Telefon-Gerät an der FRITZ!Box 7530 angeschlossen? Falls nicht, bitte alle Telefonnummern dort abschalten. Dann ist UDP-Port 5060 frei.
Gregorie schrieb:
FRITZ!Box 7530 ↔︎ FRITZ!Box 7412
a) Idealer wäre, Du würdest überall FRITZ!Boxen mit FRITZ!OS 7 verwenden, denn dann könntest Du die AVM-Mesh-Telefonie verwenden, also zum Bespiel eine FRITZ!Box 7362 SL oder FRITZ!Box 7520 kaufen.
b) Idealer wäre, Du würdest die FRITZ!Box 7412 als IP-Telefon in der FRITZ!Box 7530 anmelden.

In Deinem Fall dürfte wirklich das Beste sein, diese FRITZ!Box 7530 aufzugeben und eine neue FRITZ!Box zum Beispiel die FRITZ!Box 7520 zu holen. 1&1 Telefonie kannst Du als Laie quasi nicht debuggen bzw. sicher gehen, dass Du tatsächlich zuverlässig immer erreichbar bist. Wir müssten eigentlich die Paket-Mitschnitte (WAN + LAN) anschauen, ob Dein Aufbau tatsächlich klappt. Das dürfte aufwendiger sein, als eine gebrauchte FRITZ!Box 7520 zu ergattern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH
norKoeri schrieb:
a) Idealer wäre, Du würdest überall FRITZ!Boxen mit FRITZ!OS 7 verwenden, denn dann könntest Du die AVM-Mesh-Telefonie verwenden, also zum Bespiel eine FRITZ!Box 7362 SL oder FRITZ!Box 7520 kaufen.
b) Idealer wäre, Du würdest die FRITZ!Box 7412 als IP-Telefon in der FRITZ!Box 7530 anmelden.
Was ist denn jetzt idealer als ideal?

Anstatt was zu kaufen, einfach so machen wie es vor dem MESH! gesabbel gemacht wurden.
7412 als IP Telefon am SIP Server der 7530 anmelden und nicht direkt am SIP Server von 1&1. Anleitungen dazu gibts zuhauf aus der Zeit als AVM noch nicht mit dem MESH! gelumpe geworben hat.
Beispiel: https://www.antary.de/2013/09/18/vo...lefon,Neues Gerät einrichten” geklickt werden.
 
Zurück
Oben