2,4Ghz WLAN weg, 5Ghz kaum belastbar

Ändere mal manuell die 2.4ghz Kanäle auf 1, 6 oder 8. kann sein das die anderen 2.4ghz Empfänger einen Kanal nicht mögen (11) oder dank dem Update der automatische kanalsucher klemmt. Alles im Fritz Menü zu finden.
Auch schon mal ein werksreset der Fritz gemacht? Danach muss alles neu eingegeben werden, falls ein speichern der Einstellungen nicht klappt
 
Veilside schrieb:
das einwählen ist nicht möglich --> "IP-Adresse erhalten..."
Hi,

das deutet ein bisschen darauf hin, dass eventuell dein DHCP der FritzBox keine freien IPs mehr hat, da alle bereits mit einem Lease versehen sind.
Viele aktuelle Geräte nutzen bei jeder neuen Verbindung eine andere generierte MAC Adresse, was dazu führt, dass die Adressen aus dem Pool schnell alle vergeben sind. Wenn dazu noch die Lease Zeit lang eingestellt ist, dann bleibt das auch eine ganze Weile so.

Viele Neuverbindungen treten auf, wenn immer wieder zwischen Netzen gewechselt wird (2,4 / 5 GHz ohne ordentliches Mesh), oder die Umgebung durch viele andere WLANs "gestört" wird wodurch häufige Kanalwechsel auftreten.

Abhilfe schafft hier die Lease Zeit auf 1-2 Stunden runter zu drehen .. meist steht die auf 1-7 Tage ... Achtung, das kann beim Zocken über WLAN zu Disconnects führen.

Eine weitere Möglichkeit wäre den Adresspool zu vergrößern, ist nicht elegant, aber wäre eine Variante.

An den Geräten wo man es einstellen kann, würde ich die Verwendung von generierten/zufälligen MAC Adressen deaktivieren.

Ich hoffe das hilft dir.

Gruß
Scout
 
Deswegen wär es ja so wichtig mal im Systemlog der Fritte nachzusehen ob da etwas protokolliert ist.
 
blastinMot schrieb:
Geh' mal extrem dicht ran mit dem Handy und lies den Beitrag den ich gerade verlinkt hatte.
BINGO !!!

Danke dir. 🙏 ..jetzt weis ich das die BOX im Arsch ist.

Ganz nah bis 5cm habe ich mein 2,4Ghz WLAN und komme auch rein ..... gehe ich weg schmeißt es mich raus und es ist weg aus der Liste der verfügbaren Netzwerke.....

scoutone schrieb:
Hi,

das deutet ein bisschen darauf hin, dass eventuell dein DHCP der FritzBox keine freien IPs mehr hat, da alle bereits mit einem Lease versehen sind.
Viele aktuelle Geräte nutzen bei jeder neuen Verbindung eine andere generierte MAC Adresse, was dazu führt, dass die Adressen aus dem Pool schnell alle vergeben sind. Wenn dazu noch die Lease Zeit lang eingestellt ist, dann bleibt das auch eine ganze Weile so.

Viele Neuverbindungen treten auf, wenn immer wieder zwischen Netzen gewechselt wird (2,4 / 5 GHz ohne ordentliches Mesh), oder die Umgebung durch viele andere WLANs "gestört" wird wodurch häufige Kanalwechsel auftreten.

Abhilfe schafft hier die Lease Zeit auf 1-2 Stunden runter zu drehen .. meist steht die auf 1-7 Tage ... Achtung, das kann beim Zocken über WLAN zu Disconnects führen.

Eine weitere Möglichkeit wäre den Adresspool zu vergrößern, ist nicht elegant, aber wäre eine Variante.

An den Geräten wo man es einstellen kann, würde ich die Verwendung von generierten/zufälligen MAC Adressen deaktivieren.

Ich hoffe das hilft dir.

Gruß
Scout
Vielen Dank für eine Mühen, leider hast Du nicht mehr den kurz vor deinem von mit gepostete Beittag gelesen.


Aber das hier .........
Veilside schrieb:
das einwählen ist nicht möglich --> "IP-Adresse erhalten..."
......war wohl die WLAN-Verlängerung vom Repeater. Denn seit dem dieser zu testzwecken aus der Steckdose ist, habe ich gar kein 2,4Ghz Netzwerk mehr. Zumindest nicht weiter als 3cm vom Router weg...... 🙄
Ergänzung ()

Was wäre ein gute Nachfolger / bzw. eine gute Fritte ? 😂

...und kriege ich meine Einstellungen gespeichert / gebackupt und auf die neue übertragen?
Ergänzung ()

Überlege grade anstatt gleich eine neue Fritzbox, mir dieses Ding hier zu holen.....

--> https://www.amazon.de/dp/B00HNFP4HO?ref_=cm_sw_r_apin_dp_9BBY076ZF00V4HNGGSQD

Frage mich nur noch, warum das abrauchen der 2,4Ghz Antenne auch die schlechte Leistung des 5Ghz beeinflusst bzw. wie zusammenhängt. 🤨

Nicht das sich da auch gleich der zweite Defekt mit anbahnt / ankündigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne 7590 hat doch noch Garantie von 5 Jahren oder nicht?
Da würde ich als Erstes mal schauen.
 
Im IPPF gibt es einen Thread dazu, da ist auch jemand, der die Boxen im Zweifel reparieren kann, wenn man sie einschickt.
 
Die 7590 könne noch Garantie haben, 5 Jahre gibt es darauf.
Bist du bei 1und1 und hast die Box auch daher? Dann einfach mal anrufen.
 
Ich bin mir ziemlich Sicher das das Ding schon viel mehr als 5 Jahre ......eher 7 schon auf dem Buckel hat ....aber ich werd´s später mal probieren bei 1&1.
Ergänzung ()

Veilside schrieb:
Was wäre ein gute Nachfolger / bzw. eine gute Fritte ? 😂

...und kriege ich meine Einstellungen gespeichert / gebackupt und auf die neue übertragen?

Krieg ich meine Einstellungen gesichert und auf eine neue Box mit rüber ?
 
Ja, auf eine andere FRITZ!Box schon, zumindest die Einstellungen und Funktionen, die sei auch unterstützt.
 
Veilside schrieb:
Ich bin mir ziemlich Sicher das das Ding schon viel mehr als 5 Jahre ......eher 7 schon auf dem Buckel hat ....aber ich werd´s später mal probieren bei 1&1.
Wozu 1&1? Die Garantie wird wenn dann über AVM abgewickelt.

Die 7590 ist übrigens seit 7.6.2017 bei Geizhals gelistet, d.h. 7 Jahre ist unmöglich.
 
Wenn er 1und1 Kunde ist und die Box auch von 1und1 bekommen hat, bieten die einen Vorabaustausch an.
Schneller kann er nicht an Ersatz kommen.
Die defekte Box geht dann auch an 1und1.

Das mit den 7 Jahren kann wie gesagt nicht stimmen, maximal 6 Jahre wären möglich, vielleicht hast du ja aber Glück und die Kiste ist doch noch keine 5 Jahre alt.
 
@Veilside Entweder bin ich blind oder das gerätemodell habe ich erst auf Seite zwei beim überfliegen gesehen.
Die Beschreibung ist auf jeden Fall leider das häufigste der bekannten Probleme der 7590, und es werden sicherlich zukünftig immer mehr werden, denn an der Revision hat sich seit Ewigkeiten nichts geändert.
Da sind dann ein paar für das WLAN relevante Bauteile auf dem Board durchgeschmort, kannst mal im IP Phone Forum schauen da gibt es sogar jemanden der sich das schon mal angeschaut hat und auch erfolgreich reparieren kann.
 
Zurück
Oben