EFI-Systempartition mit bcdboot auf eine andere Platte schieben?

ral9004

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
466
Guten Abend

Zweiten Datenträger eingebaut und Win 11 installiert. Erster Datenträger soll für Recherchen noch ein paar Tage im PC bleiben.
Noch kein Bitlocker aktiv.

Natürlich ist die EFI-Systempartition auch auf dem ersten Datenträger.

uefi-bcd.png


Auf den zweiten Datenträger habe ich 100 MBytes frei gelassen
Screenshot 2023-11-01 161829.png


Kann ich jetzt in der Shell (Datenträger1) eine neue EFI-Systempartition erstellen:
Code:
diskpart
bcdboot C:\Windows

Wird dann die EFI-Systempartition auf Datenträger Null automatisch gelöscht?
Wovon ich ausgehe.
Oder muss ich die mit Diskpart vor dem nächsten booten auf Datenträger Null die alte EFI Systempartition löschen?

Wenn etwas schiefgeht, habe ich eine aktuelle Windows ISO auf einem LIVE CD USB Stick bereit.
Wenn ein TN damit praktische Erfahrung hat, dann bitte her damit.

Beste Grüsse
 
mit der alten efi-partition musst du gar nichts machen.

wie du sagst, musst du eine neue efi-partition auf datenträger 1 erstellen, die korrekt auf das neu installierte windows zeigt. und anschließend im bios in der bootreihenfolge die neue ssd als bootlaufwerk an erste stelle. das würde m.w. eh automatisch passieren sobald du die alte platte ausbaust, vorausgesetzt die efi-partition auf der neuen ist erstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ral9004
Wenn Windows Setup eine efi Bootpartition irgendwo findet, wird die halt verwendet.

Wenn du da gerade erst installierst hast, dann installiere richtig clean neu.
Im Setup von Windows kannst du doch dann auch die alte efi Bootpartition löschen.
Oder halt die alte SSD ganz abklemmen und später mal alles löschen auf der SSD mit diskart.

Tipps wie man Efi Partitionen irgendwo selbst anlegt und beschreibt, gibt es hier nur von ein paar Spezialisten.
Die nicht immer online sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ral9004
Danke für die schnelle Antwort.

Drehbuch steht:
Datenträger 1 in die Shell (Admin) gehen.

Code:
diskpart
bcdboot C:\Windows

Danach spielt es keine Rolle, ob UEFI die die Konfiguration von Datenträger Null oder 1 nimmt.
Wenn Datenträger Null weg ist, dann wird einfach die nächste die er findet geladen. Also Datenträger 1

Danke Euch

Grüsse
Ergänzung ()

Nachdem ich auf Datenträger 1 in der Admin Shell den Befehl "bcdboot C:\WINDOWS" eingegeben habe, erhielt ich Bestätigung "Die Startdteien wurden erfolgreich erstellt.

Jedoch sehe ich weder in bcdedit noch in der Computerverwaltung eine Veränderung.
Sollte auf dem Datenträger 1 nicht auch eine EFI-Systempartition erstellt worden sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
ist denn der freie platz (die 102mb auf disk1) inzwischen zu einer efi partition formatiert worden? oder ist das immer noch unzugewiesener speicherplatz?

du musst die schritte in deinem auf der neuen platte installierten windows machen, hast du aber wahrscheinlich eh so gemacht.

in diskpart:
Code:
sel dis 1
cre par efi
lis par                 // prüfen ob die neue efi wirklich partition #3 ist
sel par 3
for quick fs=fat32
ass letter=z            // vorausgesetzt z ist frei

in cmd:
Code:
bcdboot c:\windows /s z: /f uefi

im bios anschließend die richtige platte mit dem neuen efi auswählen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ral9004 und Terrier
ral9004 schrieb:
Drehbuch steht:
Datenträger 1 in die Shell (Admin) gehen.

Code:
diskpart
bcdboot C:\Windows

Also in dieser Abfolge ergibt es mal gar keinen Sinn

und Du stellst Dir das viel zu einfach vor, d. h. Du überschätzt die Fähigkeiten der Tools. Automatisch Partition auf dem gewünschten Datenträger erstellen und andere Partition eliminieren dazu? Nein.

Da musst Du früher anfangen und das im Setup machen. EFI-Systempartition anwählen und löschen. Dann wird automatisch eine neue auf Datenträger 1 erstellt.

Du kannst also jetzt entweder mit diskpart eine EFI-Systempartition am Ende von Datenträger 1 erstellen, oder Windows nochmals installieren und dabei die bisherige EFI-Systempartition löschen oder physisch entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ral9004 und Terrier
Redundanz schrieb:
du musst die schritte in deinem auf der neuen platte installierten windows machen, hast du aber wahrscheinlich eh so gemacht.

in diskpart:
Code:
sel dis 1
cre par efi
lis par                 // prüfen ob die neue efi wirklich partition #3 ist
sel par 3
for quick fs=fat32
ass letter=z            // vorausgesetzt z ist frei

in cmd:
Code:
bcdboot c:\windows /s z: /f uefi

im bios anschließend die richtige platte mit dem neuen efi auswählen
Hallo Redundanz

Danke für die Schritt für Schritt Anleitung.
Morgen Abend bin wieder vor Ort und werde sie testen.

Gestern Abend habe ich einen vergleichbaren Versuch gemacht, über Diskpart auf Datenträger 1 eine EFI-Partition zu erstellen. Kein Erfolg. Vielleicht fehlte die geheime Zutat, die ich in Deiner Anleitung finde.

Beste Grüsse
Ergänzung ()

Volume Z schrieb:
Da musst Du früher anfangen und das im Setup machen. EFI-Systempartition anwählen und löschen. Dann wird automatisch eine neue auf Datenträger 1 erstellt.

Du kannst also jetzt entweder mit diskpart eine EFI-Systempartition am Ende von Datenträger 1 erstellen, oder Windows nochmals installieren und dabei die bisherige EFI-Systempartition löschen oder physisch entfernen.
Hallo Volume Z:

Ja, während der Installation währe optimal gewesen. Leider nicht passiert.

Diskpart und löschen auf Datenträger 0 führt zu einem nicht mehr bootbaren Device. D.h. der Bootdrive wird nicht mehr gefunden. Zuerst muss auf Datenträger 1 eine weitere EFI Partition erstellt werden . -IMO

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich wollte nun nicht extra einen neuen Thread aufmachen und einfach nur eine Frage stellen:

Da mein Problem sehr ähnlich ist, da meine EFI-Partition defekt ist und ich Windows neu installiert habe: Kann ich die defekte Partition einfach so lassen oder sollte ich wegen der System-Stabilität diese ganz entfernen?

Hintergrund ist das ich beim Booten nun einmal meine frisch installierte Windows-Partition zur Auswahl habe und die defekte Partition die ich formatiert habe. Die EFI-Partition habe ich per Diskpart nicht reparieren können.

Ich gehe davon aus das dass neu installierte Windows automatisch eine EFI-Partition hat, sonst könnte ich gar nicht mehr booten, oder? Und ich dann die unnötige EFI-Partition löschen kann?
 
FaulerFranz schrieb:
Hintergrund ist das ich beim Booten nun einmal meine frisch installierte Windows-Partition zur Auswahl habe und die defekte Partition die ich formatiert habe.
In msconfig / Start den alten Booteintag von Windows löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FaulerFranz
Mache ich und melde mich noch mal wenn es geklappt hat. Danke schon mal!
Ergänzung ()

Hat geklappt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
ral9004 schrieb:
Diskpart und löschen auf Datenträger 0 führt zu einem nicht mehr bootbaren Device. D.h. der Bootdrive wird nicht mehr gefunden. Zuerst muss auf Datenträger 1 eine weitere EFI Partition erstellt werden . -IMO

Nicht im Setup. Es kann da nicht passieren, dass Du "System" löschst und nicht umgehend automatisch für Ersatz gesorgt wird. Hier mal mit Bildern:

"System" auf Datenträger 0 wird nicht gelöscht:

Laufwerk 1-0.PNG


Auf Datenträger 1 wird keine EFI-Systempartition erzeugt.

Laufwerk 0-1.PNG


"System" auf Datenträger 0 wird gelöscht:

Laufwerk 0-0.PNG


Auf Datenträger 1 wird eine EFI-Systempartition erzeugt.

Laufwerk 1-1.PNG


Das Setup toleriert keine Konfiguration, in der Windows anschließend nicht starten könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich hab nun noch unter System - Volumes und Datenträger den Eintrag stehen, das die EFI-Partition repariert werden soll, kann ich das ignoriern? Da mein System ja nun wieder stabil läuft nach der Neu-Installation.

.
 
FaulerFranz schrieb:
Ich gehe davon aus das dass neu installierte Windows automatisch eine EFI-Partition hat, sonst könnte ich gar nicht mehr booten, oder? Und ich dann die unnötige EFI-Partition löschen kann?

Du hast doch eine Datenträgerverwaltung, die das anzeigt.
 
Ok. Da ist nun der Eintrag weg und alles ist in Ordnung. Irritiert hat mich der Eintrag unter System-Einstellungen - Datenträger und Volumes, dort ist der Eintrag noch nicht aktualisiert worden.

Danke für die Hilfe an Alle hier!
 
Redundanz schrieb:
in diskpart:
Code:
sel dis 1
cre par efi
lis par                 // prüfen ob die neue efi wirklich partition #3 ist
sel par 3
for quick fs=fat32
ass letter=z            // vorausgesetzt z ist frei

in cmd:
Code:
bcdboot c:\windows /s z: /f uefi

im bios anschließend die richtige platte mit dem neuen efi auswählen
Hallo Redundanz

Ich habe Dir falsche Angaben gemacht. Die EFI-Systempartition auf Datenträger 1 wurde erstellt.
Ich denke, ich folge dem Vorschlag von TN "Volume Z".
D.h. über den Setup gehen und die EFI-Partition auf Datenträger 0 löschen.

Ich kann Dir nicht folgen, was bzw. wie man im BIOS deswegen etwas einstellen soll.
Die Reihenfolge der Bootdevice zeigt nur die üblichen Einträge (Wake on Lan, CD, etc.).
Aber ich prüfte das nach dem WinSetup vorgehen nochmals nach.

Feedback asap

Beste Grüsse
Ergänzung ()

Volume Z schrieb:
Nicht im Setup. Es kann da nicht passieren, dass Du "System" löschst und nicht umgehend automatisch für Ersatz gesorgt wird. Hier mal mit Bildern:

"System" auf Datenträger 0 wird nicht gelöscht:

Anhang anzeigen 1416178

Auf Datenträger 1 wird keine EFI-Systempartition erzeugt.

Anhang anzeigen 1416179

"System" auf Datenträger 0 wird gelöscht:

Anhang anzeigen 1416180

Auf Datenträger 1 wird eine EFI-Systempartition erzeugt.

Anhang anzeigen 1416182

Das Setup toleriert keine Konfiguration, in der Windows anschließend nicht starten könnte.
Hallo Volume Z

Wie vorgeschlagen, habe ich über den USB Stick den Windows Setup gestartet.
Dort habe ich wie vorgeschlagen, die ursprüngliche EFI System Partition gelöscht.

Danach wurde keine Bootpartition mehr gefunden. Im BIOS sehe ich keine Möglichkeit etwas zu definieren.
Unter Boot Optionen nur die bekannten Einträge (LAN, Removable Device, Windows Boot Manager, etc.).

Ich werde jetzt mit den Boardmitteln versuchten, dass System wieder zu reparieren.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Volume Z schrieb:
Das war ja auch so gedacht, dass Windows dann auch neu installiert wird...
Hallo

Erstes habe ich den Sachverhalt im ersten Post geschildert:
Neu installiert - nur noch die EFI Partition ändern.

Zweitens habe ich diese Aussage anders verstanden:
"Das Setup toleriert keine Konfiguration, in der Windows anschließend nicht starten könnte."

Drittens habe ich jetzt über die Windows System ISO folgende Schritte ausgeführt:
Code:
diskpart
list disk
select disk
# Datenträger 1
list partition
select partition
# Die Partition ausgewählt die ich zu einem früheren Zeitpunkt als EFI Partition erstellt habe)
assign letter=T
bcdboot c:\windows\ /s T:

Es hat geholfen. Dummerweise wird jetzt die Windows Instanz auf Datenträger Null geladen. D.h. die auf der defekten Festplatte.

Ich gehe davon aus, dass das Win Notfall OS einfach das erste Windows als Systemresource verwendet hat.
D.h. wenn ich die Schritte wiederhole, muss ich beim bcdboot Befehl sicherstellen, dass es "C:\Windows" von Datenträger 1 ist.

Versuch macht klug.

Grüsse
 
Du musst den bcdboot-Befehl jetzt so anwenden, dass Du den Laufwerksbuchstaben des anderen Windows verwendest. Beispiel:

bcdboot E:\Windows

Vom laufenden Windows aus ist "bcdboot C:\Windows" immer redundant.
 
Hallo

Jetzt ist alles wieder im Lot.

Die EFI-Partition auf Datenträger 0 über Diskpart gelöscht
Über List Disk und den Disknamen das Windows heraus gefunden und für bcdboot verwendet.

Ich wünsche allen TN einen schönen Abend

Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben