2 Desktops auf 2 Monitore

AzraelGoD

Ensign
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
170
Hi,

ich habe das folgende System:

Prozi: Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed
Mobo: ASUS P8P67 LE Rev 3.0, P67)
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB
Graka: Gainward GeForce GTX 570
Monitor: Samsung SyncMaster 226 BW

Das ist per HDMI an einem Samsung UE46F7090 angeschlossen.

Windows ist derzeit so eingestellt das der Desktop nach rechts erweitert wird. Der Monitor nr.2 ist der Syncmaster 226bw per DVI und der Primär Monitor. Die Desktop Erweiterung nach rechts geht auf das TV per HDMI, diese ist monitor nr.1 und sekundär.

Das ist irgendwie doof weil mir öfters die Maus rechts im Monitor verschwindet. Allein mit dem "Problem" kann man auch ganz gut leben.

Das Haupt Problem ist, das wen ich etwas auf den erweiterten Desktop maximiert habe. Die Anwendung wen ich das dort schließe, beim erneuten öffnen wider automatisch auf dem erweiterten Desktop auftaucht.
Das Problem hierbei ist das der TV nicht immer eingeschaltet ist. Heißt wen ich das Programm öffnen möchte muss ich den TV einschalten und das wider auf den Primär Monitor ziehen.

Viel praktischer wäre es wen ich zwei von aneinander unabhängige Desktops hätte, auf jeden Monitor einen. Schön wäre es wen ich dann nur per tasten Kombination, Fenster zwischen den Monitoren hin und her schieben kann. Eben so kann man nur per tasten Kombination mit Maus und Tastatur zwischen den Monitoren wechseln.

Gibt es das was ???
 
Ok das Löst mein fester auf dem ausgeschalteten Monitor Problem. DANKE!!

Trotzdem wären mir zwei getrennte Desktops lieber. das hätte auch einige Vorteile wie z.b eine icons für den TV ... ich kann kann mit der TV Tastatur den PC bedienen ohne immer links auf dem Desktop zu "rutschen" die Maus würde nicht mehr rechts "verschwinden".

Edit:
es hätte noch einen Vorteil man könnte mit zwei Personen einen PC arbeiten.
Person 1 macht auf dem TV Sachen
Person 2 auf dem Pc Monitor...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Arne: Teste das mal bei nem maximiertem Fenster, mit Shift kommt das maximierte Fenster direkt auf den anderen Screen.
 
Ich verwende meinen zweiten Monitor ähnlich wie du.
Mit Windows-Taste + P kannst Du den zweiten Monitor an- und abmelden. Wenn er abgemeldet ist, landen da auch keine Fenster mehr, wenn du eine Anwendung öffnest.
 
Entweder so mit Windows Mitteln (Deaktiviere einen Bildschirm. Dann schaltetmit Strg + P in einen anderen Modus und tausche den aktivierten Bildschirm mit dem Deaktivierten) oder über den Grafikkarten Treiber. Bei AMD gibt es meines Wissens nach auch eine Möglichkeit.
 
Mit dem Catalyst Treiber geht sogar noch mehr.
Man kann Tastenkombinationen für alle möglichen Kombinationen für die Bildschirme einstellen.

Bsp.(so habe ich es bei mir) STRG+ALT+1 (numblock) erweitert den Desktop auf meinen TV und startet gleichzeitig auch XBMC auf dem TV.
D.h. man kann bei den Tastenkombinationen auch noch ein Programm hinterlegen welches gestartet werden soll sobald diese gedrückt wird.

Natürlich habe ich auch noch eine Kombination für erweiterten Desktop ohne XBMC. Sonst startet das ja wirklich jedes mal.
 
l_uk_e schrieb:
Mit dem Catalyst Treiber geht sogar noch mehr.
Man kann Tastenkombinationen für alle möglichen Kombinationen für die Bildschirme einstellen.

Bsp.(so habe ich es bei mir) STRG+ALT+1 (numblock) erweitert den Desktop auf meinen TV und startet gleichzeitig auch XBMC auf dem TV.
D.h. man kann bei den Tastenkombinationen auch noch ein Programm hinterlegen welches gestartet werden soll sobald diese gedrückt wird.

Natürlich habe ich auch noch eine Kombination für erweiterten Desktop ohne XBMC. Sonst startet das ja wirklich jedes mal.

schön gibt es das auch für nvidia? ... gibt es da keine Software für oder ähnliches??
 
Ich habe schon lange keine nvidia mehr gehabt. Musst mal den Treiber durchsuchen. Bei AMD ist das ja sich im Treiber ohne Zusatzprogramme
 
Moin,

*Staub abklopf*

ich habe Bislang flogendes probiert
  • NVIDIA nView - geht leider nicht für meine Graka
  • Multidesk Desktop Manager - Keine verschiedenen Auflösungen möglich
  • Microsoft Desktops - Keine verschiedenen Auflösungen möglich
  • Dexpot - Keine verschiedenen Auflösungen möglich
Das Problem ist immer das selbe -_-
Ich kann immer nur über Windows mit erweitern Desktop verschiedene Auflösungen für beide Geräte produzieren.
Wen ich nur Doppelt Desktop wähle, kann aber nicht den verscheidende Desktops unterschiedliche Auflösungen zu ordnen.
Dann beschränkt (logischer weise) sie die Auflösung auf das was der Monitor maximal anzeigen kann. Leider ist das Bild dann auf dem TV nicht zu gebrauchen. Leider kann ich auch nicht bei Unterschildchen Desktops die Ausgabe Einstellung ändern -_- So das ich das immer vorher in win definieren muss (Nur Computer, Doppelt, Erweitert, Nur Projektor).

ich probiere jetzt noch mal UltraMon aus: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/ultramon/
alternativ wäre das kostenpflichtige displayfusion http://www.displayfusion.com/Compare/

Aber ich möchte das nicht auf verdacht kaufen! weiß jemand ob das Prog das kann was ich hier suche??
 
Zwei Mauszeiger geht nicht, du wirst es nicht hinbekommen, dass zwei Leute an einem PC Arbeiten
 
hmm schade, war wohl zu selten gefragt.

geht den vielleicht das ich mit den Desktop Wechsel auch das Ausgabe Modus Wechsel ?
Dann würde ich einfach drei Desktops erstellen.
einmal Desktop 1/Computer, (strg+1)
einmal Desktop 2/Erweitert (strg+2)
und einmal Desktop 3/Projektor (strg+3)

dann kann ich den Ausgabe Modus Wechseln ohne auf den Monitor zu gucken und ich muss die Auflösungen nicht immer anpassen.
 
man kann mit Ultramoon relativ einfach verschiedene Anzeigeprofile anlegen.
diese Profile kann man dann per Tastenkombination aufrufen.
Ultramoon braucht man nur zum Anlegen der Profile, anschließend kann man es Deinstallieren.

so hab ich das Jahrelang gemacht.
 
Zurück
Oben