Ruckeln beim Streamen von Laptop auf LG C2 (Chromecast?)

DesertFire

Ensign
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
145
Hallo zusammen,


Ich habe ein Lenovo E595 mit Ryzen 5 GPU und einen LG C2.
Nun folgendes Problem:


Ich möchte den TV als Monitor beim Zeichnen (Vectorworks) und zum Streamen (Sky) nutzen.
Leider habe ich sowohl bei der Verbindung per HDMI als auch per Drahtlos-Verbindung (wie nennt sich das
bei Win11? Ich kann in der Tastkleiste auf "Wiedergeben" klicken und den TV auswählen) das Problem,
dass das Bild auf dem TV ruckelt. Manchmal weniger, manchmal mit richtigen, kurzen Aussetzern, während
das Bild auf dem Laptop aber normal weiter läuft.
Das Problem besteht bei "Duplizieren" genauso wie bei "nur zweiter Bildschirm".

Ich denke mir, dass das Problem ist, dass die beiden Displays mit Unterschiedlichen Hertz-Zahlen laufen.
Ich kann aber einfach nirgendwo etwas dazu finden, wie ich die Hertz des LG niedriger einstellen kann (die vom
Laptop kann ich ja nicht erhöhen). Oder gibt es hier eine andere Lösung?

LG und danke schon einmal
 
Einstellen kannst über die Anzeigeeinstellungen. Dafür einfach mal Rechtsklick auf den Homescreen und Anzeigeeinstellungen wählen. Danach auf Erweiterte Anzeigeeinstellungen und den Fernseher auswählen und die Aktualisierungsrate anpassen.
 
Hey, vielen Dank. Den Punkt habe ich gefunden. Allerdings kann ich hier gar nicht mehr als
60Hertz auswählen.

Die Einstellung sind auch ansonsten hier gleich, beide mit Auflösung 1920x1080. Habe den TV auch im Bildmodus Spieleoptimierer, welche ja zwischenbildberechnungen, bildoptimierungen usw. ausschaltet.

Kann es tatsächlich daran liegen, dass die GPU zu schwach ist? Ich meine, ich versuche hier ja keine 4k
Inhalte zu streamen, sondern HD.

Was mich verwirrt ist, dass das Bild nur auf dem TV stockt, nicht aber auf dem Laptop. Das kann doch
kaum mit der GraKa zu tun haben?
 
Glaube das liegt dann eher an den Fernsehreinstellungen.
Hier mal aus einem anderen Beitrag...
Evtl. hilft dir das auch weiter.
 
Zurück
Oben