2. Fritz!Box 5590 als Mash Repeater mit einem 5590 Mash Master möglich?

Maxminator

Lt. Commander
Registriert
Juni 2015
Beiträge
1.640
Hallo in die Runde,

Eine Frage, ist es möglich eine zweite Fritz!Box 5590 als Mash Repeater mit einem 5590 Mash Master in einem Netzwerk zu betreiben?
Würde eigentlich nur einen Repeater 6000 kaufen nur brauche ich an dem Platz auch 4 weitere LAN Ports :)
Deshalb die Überlegung eine weitere 5590 zu kaufen und es als Repeater im Mash zu betreiben...

Habe zwar was gefunden, kann es aber nicht richtig einordnen:
https://avm.de/service/wissensdaten...3361_Welche-FRITZ-Produkte-unterstutzen-Mesh/

Zur Info: will diesen 2. 5590 nur per LAN-Kabel zum Mesh Repeater machen.

1670170624403.png


1670170413021.png

Danke für die Antworten! MfG
 
Nabend, ja das geht problemlos.
Einschalten, auf beiden den Connect Knopf drücken und glücklich sein :)
 
Maxminator schrieb:
Würde eigentlich nur einen Repeater 6000 kaufen nur brauche ich an dem Platz auch 4 weitere LAN Ports :)
Nimm eine FRITZ!Box 4060. Da bekommst du die gleiche Hardware wie bei einem Repeater 6000, das heißt auch den wichtigen Tri-Band Aufbau, und hast 4 LAN Ports.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benutzer_nr1958 und Mac_Leod
Ich würde auf einen Switch mit beliebiger Anzahl an Ports und den neuen FRITZ!Repeater 3000 AX setzen.
Der kann im Gegensatz zur 4060 nämlich 160 MHz Kanalbandbreite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Ja, das habe ich mir auch gedacht. Die 4060 würde eigentlich auch reichen, oder? Die WLAN Leistung ist auch bei 4060 1A.
PS: das mit dem zweiten Gerät würde ich gerne vermeiden: zusätzliche Steckdose usw.
 
Willst du wirklich mehrere LAN Kabel im sichtbaren verlegen. Einen separaten Switch kann man schön verstecken und die Kabel gut verlegen. Den Access Point kannst du ja schlecht unterm Tisch oder hinter dem Schrank aufbauen.
 
Alles iist hinter einem OLED 77" TV ;) Passt ;)
 
Da wird das WLAN aber nicht gerade zu Höchstform auflaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix und Maxminator
Hier, ein Beispiel: 4040 wird ohne Probleme als Mesh Repeater bei dem 6490 Master anerkannt:

1670176400659.png

1670176432531.png

man kann auch IP-Client auswählen. Und nun die 5590 Box in gleichem Netzwerk: will nicht zum Mesh Repeater werden :(
1670176533739.png

1670176555127.png



Habe der 5590 eine feste IP vergeben. Mit 222 am Ende. Ist das richtig?
Ergänzung ()

die 4040 hat sich diesbezüglich wesentlich einfacher verhalten - konnte in 10 min. alles einrichten und die 4040 war Mesh Repeater über LAN-Brücke :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die Glasfaser Fritz!Boxen lassen sich nicht im IP Client Modus und damit nur eingeschränkt als Mesh Reprater betreiben. Für dein Szenario sind diese nicht geeignet. Greife zur FB 4060.
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhu, es hat irgendwie geklappt!
Nun ist der 5590 der Sklave von 6490! JUHU!

1670180081783.png

Ergänzung ()

Die Frage ist jetzt: ist der bessere WLAN der neuen 5590 Box überhaupt nutzbar in dem Mash? Der Master (hier 6490 Cable) hat ja schlechteren WLAN bei 5 GHz, oder?
Ergänzung ()

So sieht es bei mir nun aus:

1670180344160.png

Ergänzung ()

Zum WLAN: kriege nur ca. 866 MBit/s und keine 2400 :/ Mist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

beachte, dass die FB 5590 in diesem Fall ihren eigenen "Netzbereich" aufspannt. Dies kann mit Smarthome/Gerräten, welche per App bzw. mit anderen Geräten eine Verbindung aufbauen, welche sich im Netz der Fritz!Box 6490 befinden zu Verbindungsproblemen führen.
Maxminator schrieb:
Die Frage ist jetzt: ist der bessere WLAN der neuen 5590 Box überhaupt nutzbar in dem Mash? Der Master (hier 6490 Cable) hat ja schlechteren WLAN bei 5 GHz, oder?
Ja, das WLAN Netz der FB 5590 mit seinen technischen Leistungsdaten kann genutzt werden. Vom Technologiestandpunkt (nur WLAN ac anstatt ax, 3x3 MIMO anstatt 4x4) ist das WLAN der FB 6490 "schlechter". Dies ist aber ihrem Alter geschuldet. Die verwendeten Clients spielen bei Nutzung der WLAN Vorteile der FB 5590 aber auch noch eine entscheidende Rolle ;)
 
perfekt, danke für deine Ausführung.
Zum Hintergrund: ich kriege am Freitag endlich Glasfaser 1GBit/50MBit Deshalb habe ich mir die 5590 für 227€ im Black Friday gekauft :)
So, dann habe ich ja noch 2x 4040 im Mash aktuell als Repeater. Nun habe ich die Pico 4 gekauft und diese braucht nach Möglichkeit WiFi6 - also das App Virtual Desktop. Somit dachte ich mir ich schließe den Streaming-PC an die neue 5590 (klar nur mit einem GBit Kabel) aber ich dachte es wird dennoch mehr als nur 866 MBit bei dem WLAN an der neuen 5590 resultieren.

Oder habe ich einen Gedankenfehler bei der Überlegung? MfG
 
nicht vergessen

1 gbit lan anschluss brutto ist ca 940-950 netto


vodafon glasfaser ist nicht richtiges glasfaser(coax glassfaser)
hast von der strasse verteiller bis wohnung kupfer
Ergänzung ()

welchen anbietter hast du

1 gbit down und 50 up sieht wie kabel aus


deutsche glasfaser haben einen up von 500 mb
https://www.deutsche-glasfaser.de/tarife/
 
Krass, stimmt natürlich. Habe bald DG mit 1GBit/500MBit - Wahnsinn, ist mir jetzt erst bewusst geworden ;)
Danke für die Klarstellung.

PS: nun ist es

AVM FRITZ!Box 4060 geworden​


gerade bei Amazon für 189€ bestellt - guter Preis wie ich finde

PS: kann einer was zu diesen 80 MHz Kanalbandbreite bei den 5GHz sagen? Was genau hat es auf sich?

1670229179340.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxminator schrieb:
kann einer was zu diesen 80 MHz Kanalbandbreite bei den 5 GHz sagen?
Gibt WLAN-Geräte (Intel AX2xx, Mobiltelefone, …), die bis zu 160 MHz breite WLAN-Kanäle unterstützen. Deine FRITZ!Box 5090 und FRITZ!Box 4060 können maximal 80 MHz. Die aktuelle Breite siehst Du auch in der Web-Oberfläche unter WLAN → Funkkanal → (Belegung) 5 GHz bzw. bei den Geräteinformationen der einzelnen WLAN-Geräte bzw. in der AVM-Mesh-Übersicht.
Christian1297 schrieb:
FRITZ!Repeater 3000 AX
Wie Christian1297 schrieb, hat der FRITZ!Repeater 3000 AX ebenfalls drei Funkmodule aber auch noch 160 MHz auf beiden 5 GHz-Modulen. Angenommen Du nutzt das zweite 5 GHz-Module zwischen FRITZ!Box und FRITZ!Box/-Repeater, dann könnten WLAN-Geräte das erste 5 GHz-Modul mit bis zu 160 MHz ansteuern, also doppelt soviel saugen. Beantwortet das die Frage?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Ja, klar. Danke
der 3000 AX kann also auch 160 MHz zusätzlich und beherrscht auch 3-Band? Krass, war mir nicht bewusst.
Da ich aber an der Stelle (Hinter dem TV im Wohnzimmer) weitere LAN Ports brauche so musste ich "leider" zum 4060 greifen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die im #9 dargestellt Vorgehensweise entspricht exakt dem Funktionsumfang des "IP-Client-Modus" der älteren Boxen (z.B. 7590), welcher kein eigenes Netz aufspannt.

Dieses Feature wurde anscheinend erst in einer bestimmten Firmware-Version hinzugefügt und ist etwas versteckt unter "Mesh-Einstellungen" und nicht wie bisher unter "Internet->Zugangsdaten"
 
Zurück
Oben