2. Monitor zeigt real geringere Auflösung, als in Win-Anzeige-Bildschirmauflösung ang

karli1

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2017
Beiträge
298
Hello, ich habe ein Notebook mit ati-Grafik, neuester ati-Treiber, win 7 (neuester Stand), display-ausgang über Adapter an hdmi eines externen Monitors mit full-hd.
(Die ati-Karte kann für einen Zweitmonitor auch die Auflösungsstufe über full-hd.)
Anfangs und jetzt nach 2 Monaten wieder zeigt der Zweitmonitor leider plötzlich (wieder) scharze Ränder und eine deutlich geringere Auflösung, als win-anzeige-bildschirmauflösung für diesen Zweitmonitor anzeigt (angezeigt wird dort full-hd: "1920x1080 (empfohlen)").
Das ati catalyst control center zeigt für diesen Monitor als "Basis" derzeit maximal 1680x1050, was wohl auch real mit schwarzen Rändern gezeigt wird. (Wie gesagt wurde auch hier 2 Monate lang full-hd als Basisauflösung und auch real gezeigt ohne schwarze Ränder!). Grau markiert ist aber im ati catalyst derzeit keine Basis-Auflösung, sondern unter HDTV "1080p".
Leider weiß ich nicht, wie ich den Fehler anfangsbeheben konnte - wer weiß Rat, wie komme ich wieder auf full-hd auf meinem Zweitmonitor? DANKE!
 
Hi

Möglicherweise hat dein Monitor sich auch "zurückgesetzt" und irgendwie (ich meine die Funktion heisst so) oversampling aktiviert. schau mal ob du hierbei so eine "zoom" Funktion im OSD vom Monitor findest, sofern es nichts bringt beim Treiber.
 
Bei einem beschädigten oder zu schlechten Kabel kann auch die in Windows maximale Auflösung plötzlich runtergehen. Hab das aber bisher nur bei 4K Bildschirmen gesehen, die plötzlich angeblich nur noch niedrigere Auflösungen schafften. Strom am Monitor raus und wieder rein und ein hochwertiges Kabel haben geholfen.
 
2. Monitor zeigt real geringere Auflösung, als in Win-Anzeige-Bildschirmauflösung

Danke!
Derzeit gelöst durch:
win7...Eigenschaften von PnP-Monitor-Grafikkarte - Alle Modi auflisten,
dann full hd mit 59 statt 60 hz eingestellt - funktioniert: full-hd ohne schwarze Ränder!
 
Zurück
Oben