2 SSIDs ja oder nein?

Blume78

Ensign
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
184
Ich Lese unterschiedliches wie sollte man es machen SSIDs?. In meinem Zimmer steht eine FritzBox 6660 Cable vom Anbieter und im Wohnzimmer ein TP-Link 1300 Kit Powerline Adapter mit der selben WLAN Kennung und dem gleichen WPA 2/3 Schlüssel.
 
verschiedene, wenn du selbst auswählen willst. gleiche, wenn die Geräte entschieden sollten
 
Ja, kommt auf die genaue Umgebung an, nimmt halt die selbe SSID / Passwort und schau, ob du zufrieden bist
 
Was ist dein ziel?
Wenn es sinnvoll ist: so viele Namen geben wie du willst / technsich kannst. Wenn nicht, dann nicht. Letzeres erlaubt dir halte unterbrechungsfrei zwischen den APs zu wechseln.
 
Nilson schrieb:
verschiedene, wenn du selbst auswählen willst. gleiche, wenn die Geräte entschieden sollten
Auch bei verschiedenen SSID wechseln die Clients ins andere WLAN, wenn die Clients meinen, dass es besser wäre. Ob gleiche oder verschiedene SSID dürfte da kein Einfluss drauf haben. Aber du hast recht, wenn man aus persönlichen Gründen wissen oder sicherstellen will, dass der Client mit einem bestimmten Accesspoint verbunden sein soll, wären verschiedene Namen einfacher. Clients gucken eh nach der MAC.

PS: Ich würde alle SSID gleich benennen, wenn du keine Probleme hast.
PPS: Gleiche Kennung ist nicht nahtloser. Wenn ich von einem ins andere Auto umsteige, geht das nicht besser, wenn die die gleichen Nummernschilder haben. 😉
 
Ich hatte mit das nur gefragt da es im Menü beides gibt. Danje für die Ratschläge.
 
Auch wenns in diesem Thread erstmal um was anderes ging:

Ein Hinweis noch: Sollte es irgendwann mal um 2,4Ghz und 5Ghz im Parallelbetreib gehen, wären evtl. getrennte SSIDs für diese Netze sinnvoll.
Z.B. MeinWLan50 und MeinWlan24, wobei du natürlich freie Namenswahl hast.

Ein Use-Case wäre z.B. das die meisten Smarthomegeräte auf 2,4Ghz arbeiten und Probleme haben, wenn es ein 5Ghz Netz mit der selben SSID gibt.
 
Irgendwann mal in den Parallelbetrieb? Das macht man doch seit Jahren schon. 🙂
Geräte, die nur 2,4 GHz können, sind für 5 GHz blind, es kann in der Hinsicht keine Probleme geben.
Es gibt aber Geräte, die nicht alle Kanäle auf 5 GHz können. Schaltet das WLAN auf einen entsprechenden 5 GHz Kanal, trennt sich das Gerät. Ganz dunkel habe ich da eine Spielekonsole im Hinterkopf. Um sie dauerhaft in 2,4 GHz zu zwingen, nimmt man verschiedene SSID und gibt der Konsole nur das 2,4 GHz Netz bei.
 
Blume78 schrieb:
Ich hatte mit das nur gefragt da es im Menü beides gibt. Danje für die Ratschläge.
Mhh. Es gibt viele Szenarien für gleiche ssid und auch viele Szenarien für getrennte ssid. Entscheidend ist nicht „man kann das machen“ sondern „brauche es weil….“
 
Zurück
Oben