geringe Datenübertragungsrate = geringe wLAN-Strahlung ?

markus-1969 schrieb:
ob nun wLAN Strahlung gefährlich ist oder nicht, ist jetzt nicht entscheidend; ich reduziere jetzt lieber die Strahlung für den Fall, daß sich irgendwann doch rausstellt, daß die Strahlung gefährlich ist
Wenn du die Sendeleistung des Routers reduzierst, reduzierst du dann auch die Sendeleistung der einzelnen Clients?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
markus-1969 schrieb:
Eigentlich ist es schon Framing bei Funkwellen von Strahlung zu sprechen. Ist ja keine Gamma-Strahlung von der wir hier reden. Das führt doch wie man sieht zu hypernervösen verunsicherten Menschen.

Bevor du dir Gedanken um Elektromagnetische Wellen von WLAN Sendern machst, denke mal über die Sonne nach. Die hat in DE noch bis zu 1300 Watt Leistung pro m2. Das sind ganz andere Dimensionen. Und ja. Die Sonne ist auf Dauer wirklich schädlich. Setze aber mal 1300 Watt inkl. geringfügige UV- und Radio Wellen ins Verhältnis zu 0,1 Watt.

Man muss ja nicht gleich auf dem Router schlafen. Aber der Signalpegel reduziert sich pro Distanz im Quadrat. Bei doppelter Entfernung ist das Signal nur noch bei einem Viertel.

Bei allem gilt: Die Dosis macht das Gift. Denn nicht in die Sonne gehen ist auch ungesund.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Luxmanl525 schrieb:
Moderne Geräte beherrschen heutzutage ausnahmslos auch das 5 GHz Band

eben aber z. B. mein 1x Jahre altes Internet Radio nicht, der eine alte Laptop nicht, das andere Handy nicht und so weiter - ich habs getestet und die Liste der Geräte, die nur mit 2,4 Ghz gehen, ist arg lang.
 
markus-1969 schrieb:
ok und woher kommt der Umstand daß die Datentransferrate nun höher is bei gleicher Obergrenze der Strahlung ?
Gleicher Grund wie bei DSL, Koax-Internet und teilweise auch Glasfaser:
  • Ausweitung des genutzten Frequenzbereichs bzw. Nutzung mehrerer Kanäle (40/80/160 MHz anstelle von 20 MHz)
  • bessere Auswertung des Signals (es gibt nicht nur 0 und 1/High und Low sondern auch Zwischenstufen werden als Signal/Wert erkannt und entsprechend codiert)
  • mehr Antennen um eine gewisse Richtwirkung entsprechend der Clients zu erreichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, conf_t und Engaged
Hallo Markus,
markus-1969 schrieb:
es bleibt bei 2,4 GHz da viele Geräte kein 5 GHz können

... daß sich irgendwann doch rausstellt, daß die Strahlung gefährlich ist
- Definiere "Viele". Bei "vielen" Geräten hast du KEINEN Einfluss auf die Sendeleistung.
UND empfängt ein Gerät ein schwaches Signal - erhöht es die eigene Sendeleistung um sicher Empfangen zu werden. Damit gewinnst du nichts.

Besorge dir eine APP wie Fritz!APP Wlan und prüfe damit die Signalstärke und die Datenrate.
https://wlanport.de/information/news-co/wlan-signalstaerke-messen-in-dbm-wie-geht-das-eigentlich

Achte auf eine gute - sehr gute Signalstärke!

markus-1969 schrieb:
ok und woher kommt der Umstand daß die Datentransferrate nun höher is bei gleicher Obergrenze der Strahlung ?
In den letzten Jahren haben sich die Modulationsarten verbessert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Local_Area_Network#Datenraten_ausgewählter_Modulationen

2,4 vs. 5 GHz Wlan
Niedrigere Frequenzen dringen tiefer in Gewebe ein als höhere.
Das 2,4 GHz Band liegt im gleichen Bereich wie die bei einem Mikrowellenherd.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mikrowellenherd#Mikrowellenstrahlung

"Mikrowellenstrahlung wirkt auch auf menschliches Gewebe erwärmend. Bei handelsüblichen 2,45 GHz wird die Eindringtiefe mit einigen Zentimetern angegeben."

Bei 5 GHz ist die Eindringtiefe viel geringer, die Datenübertragungsrate viel höher, die effektive Sendezeit kürzer. Und sollte daher bevorzug werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Skin-Effekt

"Nur" das die Sendeleistung bei Wlan sehr, sehr, viel geringer ist, als bei einer Mirkowelle.
Ja, mit den Fakten hast du es ja nicht so ...

Viele Grüße

Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525 und areiland
Hallo zusammen,

@markus-1969
markus-1969 schrieb:
eben aber z. B. mein 1x Jahre altes Internet Radio nicht, der eine alte Laptop nicht, das andere Handy nicht und so weiter - ich habs getestet und die Liste der Geräte, die nur mit 2,4 Ghz gehen, ist arg lang.
Gründgütiger! Wieso liest du meinen Text nicht mal vernünftig? Ich habe geschrieben:
Luxmanl525 schrieb:
Moderne Geräte beherrschen heutzutage ausnahmslos auch das 5 GHz Band.
Alles klar? Nicht von vor was weiß ich wievielen Jahren stammend.

@Helmut
Definiere "Viele". Bei "vielen" Geräten hast du KEINEN Einfluss auf die Sendeleistung.
UND empfängt ein Gerät ein schwaches Signal - erhöht es die eigene Sendeleistung um sicher Empfangen zu werden.
Ganz genauso ist es. Vor allem gehen heutzutage viele Geräte hin und suchen sich die Frequenz selbstständig ohne dedizierte Einstellungen, abhängig von den wohnlichen Umständen. Im besonderen wie frei die jeweiligen Bänder gerade in der Umgebung belegt sind. Davon abhängig wird dann das Optimalste ausgewählt.

Bei Routern wie der FritzBox kann man das Eingrenzen bzw. einstellen, daß nur ein bestimmtes Band genutzt wird. Sei es aus Stromspargründen, sei es aus anderen. Das muß man aber entsprechend Einstellen, von Werk aus ist die Optimierte Variante eingestellt. Bei vielen anderen Routern ebenfalls.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Diese Diskussion ist völlig unsinnig. Wenn man wirklich faktenbasiert diskutieren will, sollte man sich an Experten orientieren.
Beispiel Herzklinik HDZ Bad Oeynhausen. Kein mobil Empfang, aber WLAN 2,4 u. 5ghz. Mobilnetz so dünn, das nur SMS geht. Die wissen warum die op-Säle im UG sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525 und Helge01
@markus-1969

Man man man....

Wenn Du Hilfe erwartest, dann bemühe Dich wenigstens damit die, Dir helfen wollen sich nicht auch noch die Ist - Lage aus diversen unsystematischen Posts zusammen klamüsern müssen.

Dir fehlt das Bemühen uns die Fakten mundgerecht zu sortieren mit der Folge, daß Unklarheiten in der Kommunikation über die Lage vor allem mit Blick auf die Ursachen der Probleme und die Aspekten, die ausgeschlossen sind, entstehen. Es folgen Irrungen und Wirrungen bei der Suche nach Lösungen und das Ziel erreicht man nie.

CU
redjack
 
hildefeuer schrieb:
Kein mobil Empfang, aber WLAN 2,4 u. 5ghz.
Macht ja auch Sinn, die Sendeleistung eines Smartphones ist ja auch bedeutend höher wie die bei einem WLAN.

Die Diskussion erinnert mich ein bisschen an die tragische Figur Chuck McGill aus Better Call Saul. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, areiland und Luxmanl525
Zurück
Oben