2 x Routerkaskade hinter Arris TG3442DE (Vodafone Station) funktioniert nicht

Onkeltoby

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
5
Hallo Community,

ich habe hier ein Problem, was mich schier in den Wahnsinn treibt :hammer_alt::
Mein Plan war es, zwei getrennte Netzwerke hinter einem Arris TG3442DE (Vodafone Station) zu betreiben.

Eckdaten:
- Netzwerk 1 ( IP-Bereich 192.168.187.X) bestehend aus 3 x FB7490. Erstes Gerät funktioniert als Router, die anderen beiden im IP-Modus. Geplante Einstellung war, dass der Router auf "vorhanden Zugang über LAN" gestellt wird
Zwischenablage03.jpg


  • Netzwerk 2 (IP-Bereich 192.168.188.X) bestehend aus 1 x FB7490 und 1 X FB7330. FB7490 als Router im Einsatz und die FB7330 im IP-Modus.
  • Arris TG3442DE (Vodafone Station) soll im "Bridge Modus" betrieben werden.
  • Anschlussart ist Kabel, Provider Vodafone und der Bridge Modus ließ sich einfach über die Konfigurationsseite des Modems aktivieren, Bundesland NRW.

Nehme ich die o.g. Einstellungen vor, funktioniert Netzwerk 1 genau wie es soll.

Netzwerk 2 sagt mir aber immer, das es nicht verbunden ist:
Zwischenablage04.jpg


Auch wildes Durchtauschen der Kabelverbindungen/LAN-Ports hat nichts gebracht. Einen defekt am Kabel/Stecker schließe ich aus.

Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich das zweite Netzwerk lauffähig bekomme?

Grüße der Onkel
 
Woran ist dein Netzwerk 2 nun angeschlossen?
Der "Bridge Modus" funktioniert nur für 1 Gerät an der Vodafone Station .. und zwar für das am LAN 1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkeltoby
Netzwerk 2 war im Lan Port 1, aber auch wenn ich die Anschlüsse durchtausche funktioniert es nicht.

Also gibt es keine saubere Lösung zwei getrennte Netzwerke hinter der Vodafone Station im Bridge Modus zu betreiben ?
 
Onkeltoby schrieb:
Also gibt es keine saubere Lösung zwei getrennte Netzwerke hinter der Vodafone Station im Bridge Modus zu betreiben ?

Doch klar, dafür gibt es etwas das nennt sich Router!
Nur übernimmt die VF Station keine Router Tätigkeiten im Bridge Modus sondern fungiert rein als Modem.
Du brauchst also hinter der VF Station einen passenden Router welcher per LAN mit dem LAN 1 der VF Station verbunden ist. Dieser Router bekommt von der VF Station eine öffentliche IP zugewiesen. Dieser Router muss dann wiederum mehrere getrennte Netzwerke aufbauen können und diese per LAN 2 und LAN 3 über jeweils ein Switch an dahinter liegende Endgeräte weiterverteilen.

Ob die FB allerdings in der Lage ist mehrere getrennte Netzwerke aufzubauen weiß ich nicht, habe ich noch nie ausprobiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkeltoby
So wie du das vorhast, funktioniert das im Bridge Modus nicht dazu musst du den normalen Router Modus auf der Vodafone Station einstellen. Dann würde das genauso funktionieren, wie du das geplant hast.
allerdings muss die Vodafone Station dann einen anderen IP Bereich haben als die beiden, die du geplant hast
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkeltoby
Ok das habe ich verstanden, wenn ich das so mache, habe ich dann das Problem mit "Doppel NAT" ?
Ergänzung ()

Lee Monade schrieb:
Doch klar, dafür gibt es etwas das nennt sich Router!
Nur übernimmt die VF Station keine Router Tätigkeiten im Bridge Modus sondern fungiert rein als Modem.
Du brauchst also hinter der VF Station einen passenden Router welcher per LAN mit dem LAN 1 der VF Station verbunden ist. Dieser Router bekommt von der VF Station eine öffentliche IP zugewiesen. Dieser Router muss dann wiederum mehrere getrennte Netzwerke aufbauen können und diese per LAN 2 und LAN 3 über jeweils ein Switch an dahinter liegende Endgeräte weiterverteilen.

Hättest du hier eine Kaufempfehlung für mich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Doppel NAT ist per se kein Problem, man muss nur wissen was das bedeutet. Mache ich mit Routerkaskade (2 FBs) und Doppel-NAT sein 10 Jahren, um eine billig DMZ zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und Onkeltoby
deollz schrieb:
Edgerouter X z.B. mit openWrt hinter VS.

Das wird wahrscheinlich die professionellste Lösung sein. Übersteigt aber doch meine Fähigkeiten.

Würde fogendes funktionieren ?
  • VS aus dem Bridge Modus nehmen
  • Beide FB'en als Kaskade hinzufügen
  • Wlan der VS ausschalten
  • An der VS wären nur beide FB'en angeschlossen. Alle weiteren Geräte sind hinter den FB'en

Könnte ich dann die Firewall der VS deaktivieren?
 
Onkeltoby schrieb:
Hättest du hier eine Kaufempfehlung für mich ?
Die Frage ist, was Du alles aktuell mit FRITZ!Box machst. Telefonie?

Du kannst Dir selbst einen Multi-LAN-Router bauen – z. B. OpenWrt bzw. OPNsense – oder einen vorgefertigten kaufen. Das bietet Bintec-Elmeg, DrayTek, Lancom, MikroTek und viele andere Hersteller. Die bekommst Du gebraucht für weniger als 70 €. Die Konfiguration ist in jedem Fall vergleichsweise aufwendig. Am Einfachsten, finde ich noch Synology bzw. Keenetic, weil Du dort das graphisch zusammenklicken kannst. Wären die im Preisrahmen?
Onkeltoby schrieb:
zwei getrennte Netzwerke
Warum überhaupt? Vielleicht gibt es einfachere Alternativen, wie den Gast-Zugang der FRITZ!Box. Oder (nur) eine FRITZ!Box hinter die andere FRITZ!Box zu kaskadieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkeltoby, Tom_123 und cartridge_case
norKoeri schrieb:
Die Frage ist, was Du alles aktuell mit FRITZ!Box machst. Telefonie?

Warum überhaupt? Vielleicht gibt es einfachere Alternativen, wie den Gast-Zugang der FRITZ!Box. Oder (nur) eine FRITZ!Box hinter die andere FRITZ!Box zu kaskadieren.
Das Telefon geht über die VS, die FB wird wirklich nur für den reinen Netzwerkverkehr benötigt.


Jedes Netzwerk versorgt einen Haushalt.

Um eine saubere Trennung hinzubekommen, habe ich die Netzwerke über Routerkaskaden eingerichtet.

In einem Haushalt gibt es eine Homematic und auf diese möchte ich gerne über eine FritzBox VPN Verbindung zugreifen. Auch versuche ich mein Netzwerk so schlank wie möglich zu halten.
Als das Netzwerk nur mit einer Routerkaskade lief, funktionierte die VPN Verbindung nur, wenn ich testweise die Firewall der VS deaktiviert habe.
Mein neuer Plan ist, die Firewall der VS zu deaktivieren und nur die zwei FB'en an der VS direkt zu betreiben. Sollte das zu unsicher sein, muss ich wohl oder übel mich um einen Router kümmern.

Kurzes Update: Heute die VS wieder in den Router Modus gesetzt und es läuft wie geplant, nur das die VS eben noch eine Firewall hat.....
 
Wenn du den Router aus Netzwerk 2 (WAN) anstelle mit der VS mit dem Router aus Netzwerk 1 (LAN) verbindest sollte das auch gehen :)
 
Zurück
Oben