20+GB RAM im Idle

Asorion

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
3
Mir ist aufgefallen das ich eine extrem hohe RAM-Auslastung habe ohne das dieser im Taskmanager auftaucht. Hat hier jemand Ideen?
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-03-25 183056.png
    Screenshot 2024-03-25 183056.png
    63,7 KB · Aufrufe: 230
  • Screenshot 2024-03-25 183112.png
    Screenshot 2024-03-25 183112.png
    156,8 KB · Aufrufe: 228
Hatten wir letztens schon: da Windows dank Schnellstart nicht mehr wirklich runterfährt, wird der RAM nur geleert, wenn er benötigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quattro
Alternativ mal schauen wie viel die "Vmmem" frißt. Die haut bei mir manchmal so rein, dass CPU und RAM qausi fast aufgefressen werden. Mit dem Beenden oder einem Neustart dann meistens wieder gut.
 
also alles halb so wild?
Ergänzung ()

hippiemanuide schrieb:
Alternativ mal schauen wie viel die "Vmmem" frißt. Die haut bei mir manchmal so rein, dass CPU und RAM qausi fast aufgefressen werden. Mit dem Beenden oder einem Neustart dann meistens wieder gut.
HyperV ist nicht aktiviert, bzw keine VMs laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hippiemanuide
Deaktiviere mal den Schnellstart in den Energieoptionen, starte den PC neu.
 
5,5GB sind im Cache. sind immernoch 8GB zuviel belegt.
Neustart hilft, am besten, wie schon empfohlen, Schnellstart deaktivieren.
 
Schnellstart deaktivieren hat dauerhafte Auswirkung - Neustart eine sofortige.

Davon abgesehen sehe ich da auch kein Problem, RAM ist dafür da genutzt zu werden.
 
Wenn man nicht sieht von welchem Prozess der Ram benutzt wird ist das aber schon seltsam oder ein BUG.

Ich geh mal davon aus der TE würde dazuschreiben wenn er eine Ramdisk oder sowas nutzt.
 
Bin ich auch dafür, aber wenn ich nachschaue, wofür es genutzt wird, sollte ich es auch einsehen/verstehen können,Hellfisch.
 
Da sind nen haufen Programme, die mitlaufen.

LG Hub, was soll das überhaupt bringen, ist das nötig? um so mehr mitläuft um so wahrscheinlicher wird es auch, das da irgendwas dabei ist, das halb defekt immer mehr ram verbraucht, ohne das es dem aktiv zugeordnet ist. hatte auch mal so etwas unter Linux, Nen Bug im Zusammenhanhg mit Plugins und ner Google Chat seite iM browser. hat mit der Zeit alles zugemüllt, ohne neustartes brachte es letzen endes irgendwann die kiste zum freezen, weil einfach kein ram mehr frei war.

Du brauchst nur ein einziges Programm haben, das irgend so nen mist macht..
Ergänzung ()

H3llF15H schrieb:
Ist mir nen Fünfer fürs Phrasenchhwein wert: RAM ist dafür da um genutzt zu werden.
das ist schon richtig, solange man so einen Bug ausschließen kann, der über Zeit einfach unnütz immer mehr ram verbraucht, der nicht mehr zugreifbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere und H3llF15H
Asorion schrieb:
Mir ist aufgefallen das ich eine extrem hohe RAM-Auslastung habe ohne das dieser im Taskmanager auftaucht. Hat hier jemand Ideen?
Ist in der Regel von Deiner Software-Installation abhängig, die von hier aus schwer zu greifen ist.
Schalt halt alles ab/Deinstalliere alles und reaktiviere es einzeln. Dann siehst Du was es ist.
Ist doch viel besser als uns raten zu lassen.

Im Arbeitsspeicher-Unterforum wäre ein Guide angehängt gewesen.

https://www.computerbase.de/forum/t...r-ram-auslastung-in-windows-10-8-x-7.1374821/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Ist denn auch der Liebe Chipsatz Treiber installiert ?
 
Auch wenn hier manche meinen das wäre ganz normales Verhalten: nein, ist es definitiv nicht. Also schau mit dem schon genannten ProcessExplorer mal nach, was genau den RAM belegt.
 
Das wahrscheinlichste wäre eine ~16GB Ramdisk, die steckt im Kernel und wird bei den Prozessen nicht angezeigt, aber bei der Speichernutzung. Vielleicht erleuchtet uns der TE ja noch.
 
Könnte auch ein Memory Leak über irgendeinen Treiber sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und areiland
Installiere das Windows Performance Toolkit (alles andere im Installer abwählen) aus dem Windows 11 ADK, öffne eine cmd.exe als Admin und führe folgendes aus:

"C:\Program Files (x86)\Windows Kits\10\Windows Performance Toolkit\wpr.exe" -start ReferenceSet -fileMode -start ResidentSet -fileMode

Warte 10s führe das hier aus:

"C:\Program Files (x86)\Windows Kits\10\Windows Performance Toolkit\wpr.exe" -stop %USERPROFILE%\RAMAuslastung.etl

Diese ETL Datei aus deinem Benutzerordner packst du mit 7z/RAR und lädst sie hoch (Onedrive, dropbox) und gibst mir den Link. Ich schau mal was ich sehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben