komische Auslastung im Idle

CrazyWolf_84

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
385
hab mich gewundert wie die CPU auf einmal im Idle 45 grad heiss wird..
hab dann im Task Manager geschaut und nach ca 10 Min hab ich eine Auslastung von 10% bei System
bewege ich die maus , geht die Auslastung direkt wieder komplett runter.

kann mir einer irgendwie helfen?
 
Naja, wenn du weisst wie man den Taskmanager aufruft, solltest du es auch schaffen, dir dort die Auslastung der einzelnen Prozesse anzeigen zu lassen.

Ich weiss nicht, welche Hilfe du sonst brauchst. Sollen wir die 10% verschwinden lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadDog
So du kannst also die Tempratur ablesen. Aber gibst uns keine Informationen was bei dir läuft? Vielleicht machst du mal den Taskmanager auf und sortierst nach CPU Auslastung und postest das?
 
Kann vieles sein :). Gibt einige System- und Bereinigungstasks, die bei Systemidle gestartet werden.

U.a. die Bereinigung nach Windowsupdates verfährt so. Wird der Idle gestört, pausiert der Task und wird später fortgesetzt. Derartige Tasks erkennt man gut am TiWorker-Prozess unter Details im Taskmanager.
 
also ist das normal ?
oder kann man das irgendwie ändern
hatte ich vorher nie gehabt
 
Du bist an deinem Rechner und kannst dir die Auslastung pro Prozess anzeigen lassen, nicht wir.
Dann weisst du auch, was dafür verantwortlich ist. Dann weiss man auch, ob das normal ist oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Gesetzt den Fall, das ist ein Systemprozess, sind die durchaus sinnvoll :). Das muß ja irgendwann laufen und soll dich möglichst bei produktiven Sachen nicht stören. Ist immer ne Gratwanderung.

Manche lassen sich, wie die Updatebereinigung, manuell starten.

Indizierung ist auch ein Kandidat, der regelmäßig Resourcen beansprucht. Da ich den TC benutze, ist die bei mir abgeschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
hab ja gesagt es ist der Prozess : System der 10 % Auslastung nach Paar minunten hat und dann ist die CPU 45°C heiss.
 
Nichts für ungut, aber 45°C sind eher kalt. Irgendwann sollte der fertig sein ;). Wenn du ihn ständig unterbrichst, dauert es nur länger.

Rigorose Lösung wäre herunterfahren, dann ist er kalt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und MadDog
womit sollte er fertig sein?
wenn Idle ist und ich nichts in Windows mache.. sollte er doch nicht von alleine irgendwas starten.
hatte ich noch nie so gehabt
 
Update Installation im Hintergrund. Downloads von Updates. Indexing. Etc. Denkst du das dein Rechner/OS gar nichts macht wenn du nichts machst?
Wenn es länger so bleibt dann müsste man mal schauen. Aber nur wenn er mal ab und an was nebebher macht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
A, bist du dir sicher dass es vorher nicht war? Wer prüft schon regelmäßig seine Last im Idle wenn kein Problem da ist?
B, Idle definiert ja jeder anders da es ja zich Programm die im Hintergrund laufen, Stichwort Autostart. Außer du hast natürlich Windows komplett neu aufgesetzt und nichts installiert. Dann könnten aber immernoch Windowspreozesse für eine schwankende Aulastung sorgen.
 
Bricki schrieb:
Update Installation im Hintergrund. Downloads von Updates. Indexing. Etc. Denkst du das dein Rechner/OS gar nichts macht wenn du nichts machst?
Wenn es länger so bleibt dann müsste man mal schauen. Aber nur wenn er mal ab und an was nebebher macht...
Hab das heist Tagen schon.
mit der Auslastung.
 
Kann natürlich immer ein Problemchen sein, aber höchstwahrscheinlich ist es einfach Windows das noch Updates verarbeitet, dateien indiziert oder Statusberichte für Microsoft anfertigt.

Das kann eine Weile dauern, wenn es nur läuft während du gerade nix machst und wenn du viel Speicher oder noch HDDs hast.

Beobachte es in ein paar Tagen nochmal und führe auch mal Neustarts durch ...richtige Neustarts und kein herunterfahren/hochfahren, denn das ist eher wie ein Ruhezustand und kein echter Start.

Es sollte sich irgendwann beruhigen und im idle dürften es dann nur 0-2% sein....sofern wirklich alles geschlossen ist und auch nix mehr im tray versteckt ist.
 
Ok danke für die Info..
aber was heist paar Tage ?

hatte dieses Problem aber noch nie gehabt
 
wenn alles lädt geht die CPU Temp sogar mal bis auf 60°C hoch und dann runter auf 45 bei der Auslastung


fghgfhfh.jpg
 
CrazyWolf_84 schrieb:
womit sollte er fertig sein?
Mit den Autostartprozessen.
CrazyWolf_84 schrieb:
wenn Idle ist und ich nichts in Windows mache.. sollte er doch nicht von alleine irgendwas starten.
Witzbold
Windows macht immer etwas.

Schau mal, was alles im Taskmanager nebenbei läuft:
Taskmanager: Hintergrundprozesse

CrazyWolf_84 schrieb:
hatte ich noch nie so gehabt
Wann war "noch nie"?
1998?
Mit Windows 98?

Selbst Windows 3.11 hatte immer Hintergrundaktivitäten laufen und auch bei DOS gab es TSR-Treiber.
 
Das ist nur im Autostart bei mir.
und dumme Sprüche wie mit 1998 kann man sich mal sparen.



fdgdgdfghhhjjj.jpg
 
CrazyWolf_84 schrieb:
und dumme Sprüche wie mit 1998 kann man sich mal sparen.
Anscheinend kennst Du das nicht.


Im Autostart läuft noch viel mehr:
Ausführen: msconfig - Reiter "Dienste" - Alle Microsoft-Dienste ausblenden

Und das ist schon arg zusammengefaßt.
 
Zurück
Oben