News 200 Mio. Euro Strafe gegen Microsoft

Die haben nen Riss in der Schüssel.
Der IE gehört für mich genau so zum System wie der normale Explorer, die Systemsteuerung und die Startleiste.

Windows gehört Billy und nicht der EU, ich finde da hat auch nur Billy zu entscheiden, was da reinkommt und was nicht. Sonst kan ich auch direkt nach China ziehen. Wers nicht will soll sich was anderes programmieren/kaufen/runterladen. Wenn nichts anderes gibt, halt Pech, so ist das Leben.
 
Ist doch egal ob 200mio. oder 2mrd. Euro. Zahlen tun es doch eh die Anwender.
 
Michi schrieb:
Es geht nicht darum das Microsoft diese Anwendungen mitliefert sondern das Microsoft es nahezu unmöglich macht diese Anwendunngen sauber zu deinstallieren ohne das das SYstem Probleme macht oder Anwendungen weiterhin statt dem Standardbrowser den MSIE suchen. Oder eben den WMP.

Der Anwender muss die möglichkeit haben solche erweiterten Anwendungen zu deinstallieren ohne das es Probleme gibt.

Btw. Es gibt auch sowas wie portable Speichermedien über die man Software wie zum Beispiel Browser transportieren könnte.

Das kannst du hier zwar gerne lauthals behaupten, aber wissen tust du es nicht. Du spekulierst, du unterliegst einer Annahme sprichst Behauptungen aus die du nicht belegen kannst. Was im Endeffekt eine Regierung mit der Einmischung bezwecken will ist absolut undurchsichtig und auch wenn es vordergründig um das deinstallieren gehen würde hieße das noch lange nicht dass es tatsächlich so ist. Hier geht es mit 100 % Sicherheit um etwas was Jedermans Arsch über Wasser schwimmen läßt. Geld. Noch Fragen? Da willst du allen ernstens behaupten du wüßtest worum es geht? Lächerlich!

Hättest du die News überdies gelesen, dann hättest du auch gelesen dass vordergründig gefordert wird ein Windows ohne diese Features anzubieten und nicht Sie deinstallierbar zu machen.

Dann noch mal ein Wort zu Abhängigkeiten. Das ist etwas was jedes OS kennt. Jede Linux Distribution wird dir hemmungslos auf immer Bye Bye sagen wenn du im Nachhinein etwas entfernst was der Abhängigkeit des zuvor aufgesetzen Systems unterliegt. Erzähl mir hier bloß keiner eine Linux Distribution würde keine Abhängigkeiten kennen. Gelächter.
Ich hör Sie schon wieder schreien all die Möchtegern Experten die über Gott und jedes OS erhaben sind und wirklich alles wissen. Auch wenn es möglich ist ein Linux System zu installieren in dem man einfach Komponenten nicht aufsetzt verbleiben immer noch Abhängigkeiten und will man ein funktionstüchtiges OS mit grafischer Oberfläche dann hat man es immer mit Abhängikeiten des Systems zu tun die sich zwangsläufig ergeben.
Daran ist auch nichts verwerfliches. Es hat nunmal seine Vorteile die sehr viele Leute zu schätzen wissen (zweifelslos normalstrebliche und keine allwissenden Götter).

Das soll allerdings nicht heißen das es nicht den ein oder anderen Grund gäbe MS ans Bein zu pinkeln aber wegen des MediaPlayers oder dem IE nicht. Das ist schwachsinnig. Wegen Spionage, ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gifty schrieb:
Das kannst du hier zwar gerne lauthals behaupten, aber wissen tust du es nicht. Du spekulierst, du unterliegst einer Annahme sprichst Behauptungen aus die du nicht belegen kannst. Was im Endeffekt eine Regierung mit der Einmischung bezwecken will ist absolut undurchsichtig und auch wenn es vordergründig um das deinstallieren gehen würde hieße das noch lange nicht dass es tatsächlich so ist. Hier geht es mit 100 % Sicherheit um etwas was Jedermans Arsch über Wasser schwimmen läßt. Geld. Noch Fragen? Da willst du allen ernstens behaupten du wüßtest worum es geht? Lächerlich!


Das will ich alles nicht behaupten, das sind Tatsachen die man kennt wenn man einer der derer ist die lesen können und sich für das Thema interessieren. Diese angesprochenen Punkte waren schon dutzende Male in der PRresse und schon bei den Anfängen der Klagen wegen dem MSIE wurde gesagt das ähnliche Klagen auf weitere Elemente von Windows angeklagt werden wenn Microsoft nicht handelt. Schon damasl wurde gesagt das wenn Microsoft weiter andere Hersteller am Vertrieb ihrer Software hindert Microsoft mit Strafen rechnen muss.

Willst du etwa behaupten das Microsoft NICHT die Monopolstellung missbraucht ?

Sei bitte nicht so ein Narr.

Gifty schrieb:
Hättest du die News überdies gelesen, dann hättest du auch gelesen dass vordergründig gefordert wird ein Windows ohne diese Features anzubieten und nicht Sie deinstallierbar zu machen.

Wie schon andere hier fragend gepostet haben, man kann Microsoft (zum Glück) nicht dran hindern WAS sie alles auf ihre CD packen, ABER man kann Microsoft dazu zwingen das sie die Elemente weniger vom System abhängig machen.

Der MSIE ist nach den Klagen weiter vom System weg aber dabei ist er immernoch. Und in der nächsten Version von Windows will Microsoft den MSIE wieder viel weiter ins System integrieren. Soviel zu Microsoft und wie sie solche Klagen/Strafen ernst nimmt.

Gifty schrieb:
Dann noch mal ein Wort zu Abhängigkeiten. Das ist etwas was jedes OS kennt. Jede Linux Distribution wird dir hemmungslos auf immer Bye Bye sagen wenn du im Nachhinein etwas entfernst was der Abhängigkeit des zuvor aufgesetzen Systems unterliegt. Erzähl mir hier bloß keiner eine Linux Distribution würde keine Abhängigkeiten kennen. Gelächter.
Ich hör Sie schon wieder schreien all die Möchtegern Experten die über Gott und jedes OS erhaben sind und wirklich alles wissen. Auch wenn es möglich ist ein Linux System zu installieren in dem man einfach Komponenten nicht aufsetzt verbleiben immer noch Abhängigkeiten und will man ein funktionstüchtiges OS mit grafischer Oberfläche dann hat man es immer mit Abhängikeiten des Systems zu tun die sich zwangsläufig ergeben.
Daran ist auch nichts verwerfliches. Es hat nunmal seine Vorteile die sehr viele Leute zu schätzen wissen (zweifelslos normalstrebliche und keine allwissenden Götter).

Das ist alles relativ blödsinnig... du kennst dich mit den Paketen und den Abhängigkeiten scheinbar in keinster Weise aus. Man KANN Pakete absolut entfernen. Man kann bei jedem WM alle Elemente austauschen. Man kann dem WM eine andere Shell oder einen anderen Explorer geben. Oder einen Standard Browser. Das ist alles kein Problem. Und die Systeme laufen danach noch immer Fehlerfrei. Abhängigkeiten bestehen zu den entsprechenden Bibliotheken die installiert sein müssen für die entsprechenden Anwendungen und diese kann man schnell nachinstallieren.

Du kannst bei Linux etc. Anwendungen komplett verbannen und durch andere ersetzen ohne das das System dadurch beeinträchtigt wird oder fehlerhaft reagiert. Und das ist bei Windows nicht der Fall. Das ist der kleine aber feine Unterschied.

Gifty schrieb:
Das soll allerdings nicht heißen das es nicht den ein oder anderen Grund gäbe MS ans Bein zu pinkeln aber wegen des MediaPlayers oder dem IE nicht. Das ist schwachsinnig. Wegen Spionage, ja.

Spionage ... -lol- das sollen wegen meiner andere machen wenn ihnen danach ist, aber es ist nunmal so DAS der MSIE und der WMP keine kleinen integrierten Programme sondern komplette vollwertige wichtige Anwendungen darstellen für die es, auch das ist wichtig, ein Markt gibt.

Es gibt konkurenzprodukte für Browser und Mediaplayer, und diese werden durch Microsoft an der implimentierung mehr oder weniger gehindert.

Ich habe nichts dagegen wenn Microsoft mehr SAchen integriert, das kommt dem Kunde entgegen (auch wenn es schlechte Software ist) aber man muss dem Kunden ein klein wenig Freiheit lassen.

Ein bisschen mehr Weitsicht macht einem das alles ein wenig klarer...
 
@6.)
quote: "Ich hätte aber auch nichts gegen ein Windows "light" einzuwenden"

also wenn du ein windows (xp/2000) "light" brauchst, kann dir geholfen werden:
http://www.litepc.com/

(kostet allerdings ein bißchen zusätzlich zum windows ;-))

ihr solltet euch mal windows 98 lite anschauen (ein windows, bei dem man windows media player, internet explorer und mehr entfernen kann -> wäre doch eine lösung für die EU, oder? ;-))
außerdem kann man die shell noch durch die von windows 95 ersetzen und ein hat superschnelles windows, das zudem noch halbwegs stabil ist

mit xp/2000-lite kann man, glaub ich jedenfalls, den internet explorer und media player entfernen :D

Anstatt dass die EU Microsoft soviel Geld abknöpft, welches wir später (im Zweifelsfall) zahlen müssen, sollten die lieber Microsoft verdonnern mit der Firma zusammen zuarbeiten :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch überlegt die EU ja nur, und selbst wenn MS verdonnert wird... ein einmaligees Bußgeld steckt MS mit Links weg... das fällt nichtmal auf. Da wird MS wieder zahlen und weiter verfahren wie früher.
 
Sauberes Deinstallieren von WMP oder IE? Unmöglich, wenn man später noch Windows normal nutzen will.

Mit XP Lite ist es möglich die Sperre zu deaktivieren, die verhindern, dass der IE oder WMP komplett und richtig gelöscht bzw. desinstalliert wird.

Ich hab es ausprobiert, aber danach kann man sich vor Fehlermeldungen bei anderen Playern nicht mehr retten. Das nenne ich unlauterer Wettbewerb. Beim IE ist es ja so, dass der Explorer eigentlich der IE ist. Das ist ebenfalls so ein Mist, denn man kann später einfach nicht mehr richtig arbeiten, wenn man Mozilla nutzen will.

Die Windows Update Site funktioniert auch nur mit IE! Das sind Sachen, die M$ Jahre lang vorbereitet hat. Der WMP und IE sind einfach viel zu verwurzelt in das System. Wenn M$ sich nicht bald beugt, dann sehe ich schwarz für OpenSource.
 
Hmmmmmm... das dreht man doch durch. Warum können andere User einfach nicht damit Leben was man hat? Klagen, klagen, klagen... Der WMP ist und bleibt mein Favorite! Verzichte mit grosse freude auf Real Player / WinAMP und sonstiges! Warum lässt Sie einfach mal Microsoft nicht in ruhe? Wie weit wollen Sie das Windows noch kastrieren? Das kotzt mich echt an! Sobald TCPA nicht ins Spiel kommt habe ich kein Grund zur Klage gegen Microsoft! Aus und ende...
 
Der WMP ist bereits jetzt voll auf DRM ausgelegt, also hast du grad dein Argrument selbst vernichtet. Übrigens wirst du gleich befördert, wenn du jetzt postest. Glückwunsch.
 
natürlich nutzt man die eigene marktbeherrschende position zum eigen vorteil aus. wer würde das nicht machen? und für mich gehört der wmp zum system.windows ist doch so komfortabel, grade weil nach der installation schon alles da ist, was der nutzer braucht.

es reicht schon, wenn man die zusatzprogramme bei der installation/nachträglich deinstallieren kann. wer nicht will, der muß nicht.
 
Bates83 schrieb:
es reicht schon, wenn man die zusatzprogramme bei der installation/nachträglich deinstallieren kann. wer nicht will, der muß nicht.

@Bates83

Wie ich bereits oben erwähnte entspricht das nicht der Wahrheit. Man kann den WMP und IE nicht einfach deinstallieren. Er ist fest verankert und verwurzelt im System.

Zum Thema marktbeherrschende Position. Ausnutzen würde es vielleicht jeder, aber deshalb gibt es ja das Kartellamt. Wenn es nicht so wäre, hätten wir ein Monopol, wie vor wenigen Jahren bei Intel oder noch vorher nVidia oder 3Dfx.

Würde das Kartellamt die Monopolisierung zulassen, wäre Marx im Recht und der Kapitalismus, der ja so vom Markt lebt, am Ende.
 
Wie oft noch, das XP und weis der Himmel, kostet doch Geld, wenn euch das Produkt nicht gefällt dann kauft es nicht. Braucht ihr das zum Videobearbeiten etc dann nutzt eben andere OSis. Wollt ihr auch zocken, dann installiert auf andere Partition XP&Co damit dürfte dann der Player ja egal sein.
Aber irgendwo ist doch genug, man kann doch nicht einer Frima vorschreiben wie sie ihr Produkt installieren lassen. Hier geht es NUR um Geld der anderen "Mitbewerber". Ich hab selbst FireFox drauf und nutze selbst BSPlayer, ob das scheiss WMP oder IE im hintergrund auf der Platte schmorrt ist mir egal. Ich merke jedenfalls nix davon das mich beim Spielen hindern würde. (bei Desktopanwendung sowieso nicht). Aber deswegen so ein tarar?
Irgendwo ist jetzt wirklich gut, deren Eigentum, deren Entscheidung, deren Kampf gegen Andere und wisst ihr was, jede Firma würde so handeln.

TCPA halte ich auch für nicht tragbar, doch die Zeit kommt und man wird sehen was man machen kann. Hier muss einfahc mehr passieren von der OpenSourcegemeinde damit mehr Entwickler auf LINUX&Co setzen. (Spielesektor, beim Rest gibts ja genug Alternativen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben