2023-09 Kumulatives Update installiert nicht (Fehler 0x800f081f / 0x8024200d)

firespot

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
341
Hallo,

ein älterer aber leistungsmäßig voll ok Rechner (MB: ASRock Fatal1ty; Sandy-Bridge E CPU; HD7970) wurde im August neu aufgesetzt, Windows 10 (clean install). Windows Updates, GPU-Treiber, Software etc. konnte alles installiert werden und der PC rennt tadellos.

In der 2. Augusthälfte konnte das neu erschienene kumulative Windows-Update 2023-08 nicht installiert werden, und jetzt genauso nicht das 2023-09 Update (KB5032011). Fehlermeldung in Windows Update: 0x800f081f.

Augrund von Suche nach dem Fehler habe ich schon eine ganze Menge versucht, u.a:
-) .NET Framework 3.5 installieren (über turn off/on windows features)
-) .NET Framework 4.8 und 3.5 über turn off/on windows features deaktivieren, neu starten und dann reaktivieren um bei Bedarf frisch einzuspielen
-) diese commands augeführt:
Code:
DISM /Online /Cleanup-image /Scanhealth
DISM /Online /Cleanup-image /Restorehealth
sfc /scannow
-) diese commands augeführt:
Code:
net stop wuauserv
net stop cryptSvc
net stop bits
net stop msiserver
ren C:\Windows\SoftwareDistribution SoftwareDistribution.old
ren C:\Windows\System32\catroot2 catroot2.old
net start wuauserv
net start cryptSvc
net start bits
net start msiserver
-) Windows Update Troubleshooter durchlaufen lassen
-) bei msconfig nicht-benötigte Services deaktiveren
und danach jeweils das Update neu probiert, aber kein Erfolg.

Habe auch KB5032011 von der MS-Seite für ein offline-install runtergeladen und (nach obigen Schritten) ausgeführt, ebenfalls Fehlschlag (ohne Fehlercode).

Im Windows Update Menü scheint immer Fehler 0x800f081f, bzw. in der Update History steht Fehler 0x8024200d.

Hat wer eine Idee was da los sein könnte?
Die installierte Software am PC sollte nach bestem Gewissen clean sein; Malwarebytes (aber ohne Echtzeitschutzmodus) ist zwar drauf und wäre der einzige Software-"Verdächtige" - aber die ist auf anderen PCs auch drauf und dort zickt nichts rum.

Danke euch!
 
Die HD 7970 ist nicht kompatibel. Hatte mal ein ähnliches Problem mit der Geforce 650. Windows prüft den Treibersupport und bricht dann ab. Der letzte Treiber für die 7970 ist vom Juni 2022.

Falls du eine onboard GPU hast, nimm die 7970 raus und deinstalliere den AMD Treiber vollständig vor dem Windows Update. Alternativ mal eine neue GPU (Alternative) im Preisbereich 200€ zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Simanova schrieb:
Die HD 7970 ist nicht kompatibel. Hatte mal ein ähnliches Problem mit der Geforce 650. Windows prüft den Treibersupport und bricht dann ab. Der letzte Treiber für die 7970 ist vom Juni 2022.
Das könnte sein, wobei ich nicht verstehe warum der mit Sommer 2022 nicht mehr aktualisierte Treiber hier Windows Update so auf die Füße treten sollte.
Ganz allgemein gesagt vermute ich irgendeine installierte Software als Problem: denn gleich nach dem clean-install konnten alle Updates (inkl. dem damals aktuellsten kumulativen Update 2023-07) problemlos installiert werden; dann wurde die restliche Software eingespielt (inkl. dem Radeon-Treiber), und seither zickt das Windows Update notorisch rum.

Frage:
Kann ich den Radeon-Treiber relativ einfach mal probeweise "deaktivieren", damit er für Windows Update irrelevant ist, ohne ihn gleich komplett vom System deinstallieren zu müssen?
Oder gibt es irgendeinen registry-edit, mit dem Windows Update den aktuellen GPU-Treiber ignoriert und somit hoffentlich das Update installiert?

Ich habe nämlich wenig Lust, jeden Monat den Radeon-Treiber komplett zu deinstallieren und dann wieder installieren nur damit Windows Update funktioniert.

Bzgl. neue GPU kaufen: Will ich nicht ausschließen, aber das System ist ja insgesamt schon relativ alt, fraglich ob sich das rentiert (v.a. gegeben es läuft ja alles, nur eben das Windows-Update spinnt).
 
ich kann Windows 10 Updates auch bei einer alten Intel HD4000 installieren.

0x8024200d = WU_E_UH_NEEDANOTHERDOWNLOAD (The update handler did not install the update because it needs to be downloaded again)

Bei 0x800f081f hilft eigentlich nur ein Inplace Upgrade (mit uupdump eine neue ISO mit neustem Update erzeugen), ISO mounten, setup.exe ausführen und alle Programme & Daten behalten)
 
Ich habe jetzt mal die Radeon-Software inkl. Treiber komplett deinstalliert, ebenso Malwarebytes -> hat das Problem nicht gelöst, selbe Fehlermeldung wie bisher.

Vielleicht löst sich das Problem ja mit zukünftigen Updates, oder vielleicht einer 23H2 Version, von alleine. Ansonsten fällt mir nur mehr Update-Versuch via einer von MCT erstellten ISO ein.

Falls wer noch andere Ideen oder clues bzgl. dieser mysteriösen Fehlermeldungen hat -> gerne willkommen.
 
für Windows 10 ist 19045 die letzte Version, es gibt keine neuere, nur noch die monatlichen Updates. Wie gesagt, erstelle mit UUPdump eine neue ISO mit dem neusten Update um weitere Installationsprobleme zu umgehen.
 
Zurück
Oben