alten WQHD TN gegen neuen WQHD IPS inkl HDR ersetzen?

Papalatte

Lieutenant
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
578
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie nötig. Maximal 500-600€, bei guten Argumenten auch mehr.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? Mindestens 144Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? G-Sync vorhanden oder kompatibel
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DP

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein, es soll an dem Monitor gespielt werden, ansonsten viel Office / YT / twitch schauen

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zur Zeit den HP 27xq, 27" von 2018 sowie Dell S2716DG, 27" von 2015, beide mit G-Sync

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
1080ti, später mal eine RTX 5070 o.ä.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
schwarze Farbe

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Wochen.

Mahlzeit liebe CB-ler,

derzeit gurke ich noch mit meinem Dell 27" WQHD 144Hz mit TN Panel von 2015 sowie HP 27xq mit gleichen Specs von 2018 rum.
An sich bin ich nicht unzufrieden mit den Monitoren, jedoch ist ein wenig Geld über, ich habe gern ein sehr gutes Bild und Augenschädlicher ist ein neuer Monitor sicher auch nicht.
Mit 27", WQHD bin ich zufrieden, so dass die Hauptargumente für einen neuen Monitor wohl IPS und HDR sind.

1. Ich möchte nur einen Monitor tauschen, so dass ich anschließend ein TN Panel neben dem neuen IPS stehen hätte. Seht ihr hier Probleme / stört ggf. die untersch. Farbendarstellung?
2. Gibt es neben HDR noch weitere "Neuerungen" der letzten Jahre, die sich lohnen & lohnt sich HDR überhaupt / sieht man einen Unterschied? Wenn ich bei gh.de WQHD, 27", IPS und mind. 144Hz filtere kommen Monitore von 197€ bis 1000€. So wie ich das sehe gibt es vernünftig ausgestattete Monitore wie zB den MSI Optix MAG274QRFDE-QD ab ~300-400€.
3. Ich weiß noch nicht ob ich den Dell oder den HP gegen den neuen Monitor ersetzen würde. Beide Monitore haben G-Sync und 144Hz. Wenn der neue Monitor zB nur G-Sync kompatibel ist und zB 165Hz hat, ist es dann trotzdem möglich, beide gleichzeitig mit G-Sync und 144 bzw. 165Hz laufen zu lassen?

Grüße
 
Wir haben hier zwei Chargen von Eizo 24"-TNs. Einige Kollegen haben dann einen zweiten Monitor bekommen, LG oder Fujitsu IPS 24". Das willst Du nicht. Da sieht man erst mal wie schlecht der TN eigentlich ist (Helligkeit, flaue Farben), Du wirst todunglücklich sein und auf den zweiten IPS sparen..
 
@puri - Das habe ich schon befürchtet. Es kommt für mich aber auch in Frage nach und nach beide Monitore zu tauschen, da das Budget für einen Monitor sicher nicht aufgebraucht wird.
 
wenn du mit der 5000 liebäugelst warte doch bis du sie hast ( und released ist) dann kannst du eher bedürfnisse und potential abchecken und evtl sogar besser auflösung fahren als WQHD ... wenn es nichts zu bemängeln gibt sparen und später kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Inwiefern ist denn "schwarze Farbe" zu verstehen? Wenn du damit das Bild an sich meinst, ist IPS eher keine gute Wahl....Auch kannst Du HDR bei derartigen Geräten natürlich vollkommen vergessen, da es nicht viel damit zu tun hat.
--> dafür benötigt es FALD und um dies zu gewährleisten entweder IPS oder VA in Kombi mit Mini-LED oder direkt einen OLED.
Irgendwelche HDR400 oder HDR10 Zertifizierungen sagen nix über die tatsächliche HDR-Performance eines normalen LCDs aus.

Auch muss man immer überlegen was einem wichtiger ist: Besonders gute/schnelle Motion Clearity oder ein besonders gutes Bild. Nur bei OLED ist beides wirklich perfekt möglich (und es gibt dafür andere Nachteile: Burn In, Subpixellayout/Textdarstellung)

In Sachen HDR-Darstellung in Kombi mit Mini-LED sind die meisten Geräte derzeit VA, einfach weil IPS hier deutlich unterlegen ist bezüglich der Schwarzwerte und eben besser aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papalatte und Aduasen
Zurück
Oben