24" Dual-Monitor

Gerd Molz

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
107
Moin Leute ich brauche mal wieder eure Hilfe.^^

Ich würde mir gerne nach Weihnachten zwei neue Monitore kaufen (zwei gleiche Monitore).
Beide dürfen maximal 115cm breit sein. (Höhe ist egal)

1. Momentane Situation (System und Monitor)

i5 3570K @ 3.800Mhz (Turbo)
8GB RAM
Asus 7970
Samsung SyncMaster P2250 22" (1920x1080)
→ weitere Informationen befinden sich hier

2. Preis

ca. 700€ für beide Monitore sind die absolute Schmerzgrenze
Bestellt werden soll wenn alles klappt bei Mindfactory

3. Anwendungen

60% Zocken (überwiegend Egoshooter z.B: CS:GO, CoD 4 Promod aber auch MOBA, Echtzeitstrategie und Rollenspiele)
25% Videos schauen (YouTube, Twitch, MyVideo, BluRay etc.)
10% Office und Surfen
5% Videoediting

Gezockt wird nur auf einem. Der andere dient als Erweiterung um z.B.: Teamspeak, Browser, Stream bzw. andere Sachen nebenbei anzeigen. Ich hatte schon mal zwei verschiedene Monitore allerdings bekam ich dabei Kopfschmerzen weil die Bildqualität immense Unterschiede aufwies.

4. Wünsche für die Monitore

24 Zoll
1920x1080 bzw. 1920x1200 ist mir egal
max. 2ms
recht ordentliche Farbdarstellung
120Hz
3D werde ich nicht brauchen/nutzen

5. Fragen

Sind 120Hz bei mir sinnvoll?

Bei CS oder CoD komm ich locker über 120FPS, allerdings im Falle von Crysis 3 oder Metro Last Light werde ich dies wohl in nächster Zeit nicht schaffen.
Verhalten sich 120Hz genauso wie 60Hz wenn man nur 40-50FPS schafft? Oder wirkt das Bild trotzdem flüssiger weil die Frequenz höher ist?

6. Engere Auswahl

Ich habe die Anforderung einfach mal bei Geizhals geben und mir dann ein paar Tests bei PRAD angeguckt und erstmal zwei in die innere Auswahl genommen:

Asus VG248QE
BenQ XL2420T

Besitzt ihr einen dieser Monitore oder kann mir einer einen anderen besseren empfehlen?
Freue mich auf eure Verbesserungen/Empfehlungen und allen noch ein schönes Wochenende :)

MfG Gerd
 
Zuletzt bearbeitet: (kleine Verbesserungen)
Mit dem BenQ machst du nichts falsch, ist zur Zeit einer der besten Monitore auf dem Markt wenn's ums zocken geht. Allerdings weiß ich nicht wie breit der ist, das könnte evtl. zu groß sein
 
Zurück
Oben