24-Port-Switch für Heimnetzwert

Mu Lei

Lieutenant
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
599
Hallo zusammen,

ich suche für meine Hausinstallation im Einfamilienhaus einen Switch

  • 24 Ports (18 werden belegt)
  • Gigabit
  • Einbau im 19" Zoll Rack
  • auf POE würde ich verzichten und bei tatsächlichem Bedarf einen kleinen POE-Switch ergänzen oder Injektoren nehmen. Evtl. brauche ich dies für zwei oder drei IP-Telefone.
Ich habe den unmanaged Netgead JGS524 im Auge. Bisher habe ich mit zwei kleinen Netgear-Switchen sehr gute Erfahrungen gemacht.

Wichtig wäre mir, das der Switch einen sehr geringen Stromverbrauch hat. Wenn Ihr mir da etwas empfehlen. Bisher war es mir bei meinen Komponenten fast immer egal, da ich den Strom in der Regel abschalte.

Es gibt ja noch die managed Versionen ( JGS524E). Brauche ich im Haus eine managed Version bzw. welche Vorteile würde es mir bringen? Ich will ja nur das Netzwerk vom Router (Fritzbox) auf alle Dosen im Haus verteilen.
 
Falls du MagentaTV hast musst du zumindest auf IGMPv3-Fähigkeit achten. Zu Netgear kann ich nicht viel sagen, habe derzeit einen Zyxel 28port und bin zufrieden. Ist aber ein Smart Managed.
 
Bei deinen Anforderungen tut jeder 24 Port Switch. Managed brauchst du nur, wenn du dein netz in mehrere Bereiche Unterteilen möchtest. Brauchst du IGMP v3?
 
Wenn du das vorhandene Netzwerk einfach nur verteilen, und nicht in mehrere Segmente aufteilen, willst, reicht ein unmanaged Switch völlig aus.

Vorteile von managed Switchen sind unter anderem: VLAN (Aufteilung des physischen Netztes in mehrere logische/virtuelle), Trunks (Bündeln mehrere Ports zu "einem größeren"), ggf. Routing zwischen den VLAN direkt am Switch, höhere Sicherheit (einstellen von MAC Filtern direkt am Switch / Authentifizierung), ....
 
Danke für die Hinweise. Das was Ihr für die managed Versionen benannt habt, brauche ich alles nicht.

IGMP V3 - weiß ich nicht ob, ich das brauche. Habe eine Sat-Installation im Haus, d.h. Magenta TV ist kein Thema.

Wobei, ich habe einen SMA-Wechselrichter am Netz hängen. Der war über einen LTE-Router in der Bauphase sehr schwer ans Netz bringen. Kann sein, dass es am IGMP V3 lag. Ich frage mal meinen Elektriker.

Ich kann auch nicht einschätzen, ob es viel Aufwand ist, eine managed Version einzurichten. Der Zyxel GS1900-24 ist ja preislich auf ähnlichem Niveau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der GS1920-24v2 wäre die neuere Version und ein Smart Managed Switch funktioniert out-of-the-box erstmal wie jeder unmanaged auch. Man kann, muss ihn aber nicht konfigurieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mu Lei schrieb:
Es gibt ja noch die managed Versionen ( JGS524E).
hab den hier, 2x, bin total zufrieden, auch wenn ich gerade das managed noch nicht brauche, weil mein Netzwerk noch nicht "fertig" ist, so ist es schön sich die möglichkeit offen zu halten, wenn man später einen einsatz dafür hat. bisher seit 3 jahren 24/7 Betrieb keine Ausfälle.
 
Bei nicht-verwaltbaren Switches ist die Allied Telesis GS910-Serie mein Favorit. Mit 24 Ports wäre es das GS910/24.
 
@Jasmin83 braucht man zur Konfiguration immer noch dieses ProSAFE plus Utility oder haben die ein WebGUI wie zB TP-link und Zyxel? Habe noch einen betagten GS105E hier da geht's nur mit der Software, deshalb die Frage.
 
Knighty schrieb:
Der GS1920-24v2 wäre die neuere Version und

Warum hast Du das durchgestrichen?

@ alle
Wenn man die managed Versionen ohne Einrichtung betreiben kann, ist es ja kein Thema.
 
Weil es die 1900er Serie noch parallel zu geben scheint, genaue Unterschiede habe ich jetzt keine ergooglet. Aber die Aussage schien mir dann nicht ganz korrekt zu sein.
 
Mu Lei schrieb:
Der Zyxel GS1900-24 ist ja preislich auf ähnlichem Niveau.
Mit dem hab ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Ich hab mehrere an verschiedenen Orten im Einsatz. Einer hat mittlerweile (an einer USV) eine Uptime von über 3 Jahren.
Web-GUI ist vorhanden muss man aber nicht nutzen wenn man die Features nicht braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Habe selbst einen GS1900-24 und der kann auch IGMPv3.

Das schöne ist auch, das Zyxel regelmäßig Firmware-Updates liefert. Da der Switch zwei Firmware Speicher hat, kann man sogar zwei unterschiedliche Firmwares nutzen.

Läuft super stabil, und braucht sehr wenig Strom (aktuell bei mir um die 7W)
 
@Knighty per Web-Gui hab ich immer drauf zugegriffen, jedenfalls erinnere ich mich nicht die Software mal benutzt zu haben.
 
Zurück
Oben