24-Zoll WQHD Monitor für Gaming

PMulberry

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
44
Hallo!
Ich bin momentan auf der Suche nach einem WQHD-Monitor für meinen PC. Da ich auf meiner bisherigen Suche nicht erfolgreich war, dachte ich, dass mir hier jemand vielleicht was empfehlen kann. Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen!

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 250€, aber natürlich je weniger, desto besser

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 24 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? min. 144 Hz, 165Hz wären schön
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? egal
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? FreeSync Premium
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DisplayPort 1.4 bzw. 14.a

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
https://geizhals.de/lenovo-g24-27-66b8kzc6eu-a3013793.html
Modell: Lenovo G24-27, AMD FreeSync Premium, Full-HD, 1x DisplayPort 1.4/2x HDMI 2.0, 144Hz/165Hz OC

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
https://geizhals.de/asus-radeon-rx-6750-xt-dual-oc-90yv0hk0-m0na00-a2731645.html
AMD Radeon RX 6750XT

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Neigbar, wenn möglich Höhenverstellbar, wenn möglich (und wenn es Sinn macht) curved (Aufreihung nach Priorität Hoch > Gering)

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
irgendwann im November oder Dezember
 
Mir reicht die Größe völlig aus und ich wollte das auch am liebsten synchron mit dem Monitor haben, den ich schon habe
Ergänzung ()

Abgesehen von der bescheidenen Auswahl bei 24 Zoll, hätte ein 27-Zoll-Monitor irgendwie besondere Vorteile? Es muss ja schließlich einen Grund geben, warum es nicht so viele 24-Zoll-Monitore gibt.
 
Ich glaube, das kannst du knicken. Wie cyberpirate schon schrieb, gibt's da überhaupt nur zwei Modelle, und die sind mit ihren 60 Hz von den von dir gewünschten 144+ Lichtjahre entfernt.
 
Okay, dann werde ich wohl auf 27 Zoll umschwenken müssen. Hast du da noch eine Empfehlung?
 
Ist halt curved. Willst du curved?
 
Wie ich oben schon geschrieben hatte, nach Möglichkeit ja. Aber sonst geht der, entnehme ich jetzt mal deiner Antwort?
 
Zurück
Oben