24p, 4K HDR-Videos via HDMI von PC auf 4K TV ruckelfrei, welcher Player?

bttn

Admiral
Registriert
Juli 2004
Beiträge
8.583
Hallo liebe Gemeinde!

Ich möchte 24p HDR Material vom PC via HDMI abspielen und am TV auch zwingend in 24p bzw. "Original" abspielen.
4k und 1080p soll beides funktionieren.
Wenn möglich soll das Ganze im erweiterten Bildschirm auf dem TV erfolgen, der PC soll parallel nutzbar sein.

PC: Signatur, GTX 1070, HDMI 2.0b, 8K120Hz HDMI Glasfaserkabel
TV: Samsung QN91A
Das HDMI Kabel macht problemlos 4K in 60p ruckelfrei. Bandbreite müsste passen.

Was klappt nicht?
Hauptproblem ist, dass 24p Videos am TV "falsch ankommen" und unerträglich ruckeln. Meist macht der Player/Treiber(?) 30p oder höher daraus und dann ruckelt es unerträglich. HDR wird mit dem MPC-HC bei mir gar nicht erkannt.

Das gleiche Testvideo direkt am TV abgespielt ruckelt -NICHT- in 24p, HDR wird vom TV korrekt erkannt.

Was habe ich probiert?
Windows Filme & Fotos: ruckelt, 30p, kein HDR erkannt, Falschfarben, übersättigt
Windows Mediaplayer: ruckelt, 30p, kein HDR
MPC-HC: ruckelt, 30p, kein HDR erkannt, Farben vollständig ausgewaschen u. blass
VLC: ruckelt, 30p, HDR "manchmal korrekt"

KODI: "ruckelfrei wie im Kino", 24p korrekt erkannt, LEIDER NUR wenn zweiter Bildschirm/TV als Primärmonitor läuft. Kein HDR erkannt oder falsche Farben, übersättigt


HDR in Windows ist immer auf aus, da ich am PC zu 99% gar kein HDR Inhalt anschaue. Der ACER Monitor ist allerdings HDR fähig nur für Office einfach viel zu anstrengend, daher immer aus.

Mit welchem Videplayer bzw. Addon kriege ich das 24p Material auch 1:1 an den TV im erweiterten Bildschirm?
MPC + MadVR?
MPC-HC + MadVR?
MPC-BE + MadVR?
K-lite Codec Pack?

Ich habe natürlich zum aktuellen Stand überhaupt keinen Dunst, wie man das Addon einbindet oder was da konkret einzustellen ist.
Mir raucht schon ein wenig der Schädel :)

Ich danke allen die dazu etwas beitragen können!
 
Das ist tatsächlich mit MPC HC und MadVR möglich, stellt man schnell als externes Video Plugin ein und in den MadVR settings, dass er die HDR metadaten ans Display senden soll. Hatte ich auch paar Monate Spass mit, allerdings waren die Farben nicht immer korrekt, Windows kann HDR einfach nicht richtig. Außerdem funktioniert das Ändern der Bildmodi, vom Spielen rgb/60hz zu Filmgucken 420 10bit 24hz nicht gut. Kauf dir doch deshalb einfach direkt nen Nvidia Shield Pro 2019, das hat dann auch direkt fast als einziges Gerät Dolby Vision Profil 7 support, wenn man das in Kürze mal für anständige TV's verwenden will, die nicht einfach dumm Dolby Vision boykottieren. Samsung macht sich gerade hart lächerlich, zwar QLED als gescheitert akzeptieren aber dann trotzdem weiterhin noch HDR10+ hinterher laufen. Muss man vllt einfach nicht verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Jriver Media Center - ist aber leider nicht Freeware. Dafür hast du eine funktionierende AIO Lösung und schnell deine Ruhe. LG takt0r
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Ich danke!
Also Plex und Jriver machen das "plug'nplay", was ich vor habe?

An einen Netzwerkmediaplayer habe ich auch gedacht. Dafür müsste ich noch 2 extra LAN Kabel ziehen. Technisch aber gewiss kein Hürde.
Sowas z.b. https://de.formuler.tv/z8

Aber ich weiß nicht, ob der "alles kann", was ich möchte :)
 
Naja Der Plex Mediaplayer ist erst mal ein Client. Soweit wie ich das jetzt sehe, eignet er sich vermutlich nicht für Dein Anliegen, denn der Mediaplayer wird übers Netzwerk von einem Server gefüttert. Du müsstest einen Plex Mediaserver aufsetzen, den mit Files füttern und die Files somit an einen Plex Mediaplayer streamen, also.
Server-LAN->Client-HDMI->TV, was vergleichsweise umständlich wäre, denn die meisten TVs bieten auch eine native Plex-App an, dann sähe das so aus: Server-LAN->TV(Plex App).

Musst Du halt einschätzen, ob es Dir der Aufwand wert wäre. Du könntest den Plex Mediaserver auf Deinen Hauptrechner installieren und jedes Mal starten, wenn Du etwas auf dem TV schauen möchtest. Der Vorteil ist, dass Du nicht den HDR-Modus von Windows auf den Fernseher anwenden musst, sondern der Client natives HDR beherrscht und der Server quasi die Containerfile (.mkv, .mp4) nur über das Netzwerk versenden muss. Je nachdem wie groß die tatsächliche File ist, ergeben sich über die Netzwerkmethode keine Nachteile, gegenüber einer Übertragung per HDMI, selbst Testfiles mit gut 200 MBit/s liefen bei mir problemlos über WLAN, ohne Buffering. Plex unterstützt jedenfalls die native Wiedergabe der Files, 720p, 1080p, 2160p, 24, 30 und 60 FPS und viele weitere, ist allerdings nicht ganz so leicht aufzusetzen.
 
Danke dir! Das sind ne Menge "Hausaufgaben" zum Probieren. Wobei ich vermutlich estmal ganz vorne anfangen möchte bei den Softwareplayern, denn das Problem zieht durch die halbe Welt und lässt sich offenbar lösen.
Man muss "nur" verstehen wie. Da mangelt es mir immer an Zeit. :)
Ich brauche quasi einen direkten "Passthrough" zum TV, wo das 23.9p Material erzwungener Maßen über den Softwareplayer X/Y von Windows immer 1:1 auch 23.9p ausspuckt. Und nicht als 30p oder 60p. Das ruckelt einfach und passt nicht.
 
@bttn

Spar dir die Kopfschmerzen und Krampfanfälle mit Windows und kauf dir einen dedizierten Mediaplayer.
Als erster Begriff fällt da für gewöhnlich Nvidia Shield Pro (und das aus gutem Grund). Kodi drauf und es funktioniert alles.
Ebenso alle angebotenen Apps der Streaminganbieter mit voller Auflösung.
Wenn dir das zu teuer ist, würde ich mich mal hier umschauen:https://www.mecoolonline.com/collections/km9-pro
Die Box ist zumindest Google zertifiziert und wenn ich mich nicht ganz irre läuft somit auch Netflix und Amazon Prime mit voller Auflösung (nur für den Fall der Fälle..)

bttn schrieb:
Wenn möglich soll das Ganze im erweiterten Bildschirm auf dem TV erfolgen, der PC soll parallel nutzbar sein.
Warum? Wenn ich einen Film anschaue, interessiert mich der PC nicht.

_anonymous0815_ schrieb:
Naja Der Plex Mediaplayer ist erst mal ein Client.
Bei Plex geistert immer der Begriff PGS-Subtitles in meinem Kopf herum und die Unfähigkeit der Entwickler selbige Untertitel ohne Transcoding zu streamen. Scheint je nach Gerät zu funktionieren oder auch nicht:
https://forums.plex.tv/t/why-does-plex-transcode-internal-subtitles-pgs-can-i-prevent-it/309545/5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
bttn schrieb:
Ich brauche quasi einen direkten "Passthrough" zum TV, wo das 23.9p Material erzwungener Maßen über den Softwareplayer X/Y von Windows immer 1:1 auch 23.9p ausspuckt.
Dann stell die Aktualisierungsrate unter Windows auf 23,976Hz (nicht 24Hz) und es klappt.
Ist natürlich albern weil dann der Desktop quasi ruckelt bei so einer geringen "refresh Zeit".

Dein TV hat FreeSync aber wie schaut es aus mit G-Sync kompatibel ? Steht was im Treiber ?
Das muss meist auch erst im TV Menü aktiviert werden damit Windows die Option anzeigt.

Wenn FreeSync auch bei Video Files greift und Windows dann die native Bildrate ausgibt,
müsste es klappen aber wenn du dafür extra eine AMD Grafikkarte brauchst dann blöd.
 
Danke dir @Ossi, gedanklich hatte ich das befürchtet und eben gleich ausprobiert.
Im Gforcetreiber den TV von 60Hz auf 24Hz gestellt und keinerlei Ruckeln mehr bei 23.9p Filmen.
Gar nichts mehr. Also bis auf den typischen Kinoeffekt halt.
Konnte man das nicht mit einem der Videoplayer definieren, dass die 24Hz automatisch ausgewählt werden, wenn ein 23.9p Video startet?

Monitor ist ein Acer mit 144Hz, über DP, FullHD, Gsync kompatibel im Treiber ist an.
Beim TV erlaubt mir der Treiber kein Gsync und Freesync scheinbar auch nicht. Ich konnte dazu nichts finden.

Ob ich bei dem QLED einen entsprechenden Switch dazu finde, muss ich schauen. Mir ist erstmal nix in Erinnerung dazu.

@Fusionator: Danke dir. Ich werde mir die Shield mal genauer anschauen. Bei 100€ hätte ich keinerlei "Bauchschmerzen", aber der Preis ist schon stolz. :)
 
Du kannst auch einfach erstmal die plex app auf dem tv installieren und schauen ob es dir gefällt. Ein shield tv kann in deinem fall wahrscheinlich nicht mehr als der tv selbst. Beim kauf eines avr oder anderen tvs kann man nen shield tv ja immer noch nachkaufen.

G-sync/vrr funktioniert nur im game-modus und der game-modus sieht für filme absolut besch...eiden aus.

PS: Alternative zu Plex wäre auch Emby.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Ich habe jetzt nicht 100 % alles gelesen...

Hast du noch eine Festplatte über, mit USB 2.0 oder 3.0? Hast du eine Fritz!Box?
Wenn beides zutrifft, dann kannst du dir auch ein NAS machen. Somit hast du die Festplatte für Windows verfügbar und gleichzeitig für deinen Fernseher, ohne umstecken.
 
Danke dir! Ja, habe ich beides. Fritzens Box und mehrere "übrige" kleine SSDs.

Zwischenlösung derzeit für ruckelfreie HDR 24p und 4K Videos:
  • TV als zweiter Monitor erweitert mit 24Hz
  • MPC-BlackEdition mit madVR
  • optional: SSD direkt am TV dran (vorher umschaufeln per USB 3.0, primitiv aber geht)

Mit NAS Systemen habe ich mich noch nicht befasst. Muss ich mir alles nach und nach anschauen. Scheint ja offenbar öfter der bessere Weg zu sein.
 
@bttn
Wiedergabe mit MPC-BE über PC oder App im Fernseher mit NAS oder Fritz (würg) als Datenquelle sind aber zwei verschiedene Sachen.
Das sollte dir klar sein.

Läuft das mit MPC-BE wirklich problemlos?
Läuft der Hauptmonitor mit einer anderen Wiederholfrequenz?
 
Danke für eure Tipps!
So wirklich klar ist mir das nicht- ich hab's noch nicht ausprobiert. Aktuell fehlt mir dazu die Zeit, um ein NAS aus dem Ärmel zu schütteln. Der Tag ist einfach zu kurz :)

Ich habe im MPC-BE noch keine komplexen madVR Einstellungen vorgenommen außer das Addon aktiviert.
Aber ja, 23.9p mit HDR funktioniert als erweiterter Bildschirm am TV über den PC. Allerdings stellt dann Windows den Desktop ebenfalls auf Chroma 4:2:0 und es sieht gruselig aus. ;) Für ein paar Emails und Amazon Einkäufe reicht es. Besser wäre es, wenn Windows das Chroma auf dem Desktop unberührt lassen würde. Logisch. Aber weiter bin ich aktuell noch nicht.

Ja, der Desktop läuft mit 144Hz und FullHD, während der TV mit 24Hz, 60Hz, 120Hz und 4K läuft.
 
Hi Leute,

ich greife das hier nochmal auf. :-)
Wie laufen die Videos mit dem MPV Player ? Jemand Erfahrung mit?

Wie sieht es eigentlich mit VRR am LG TV aus? Kann die Funktion das nicht regeln?

VG bonehelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Afaik beherrscht mpv keine automatische Frequenzanpassung wie z.B. Kodi oder madVR. Mit den richtigen Interpolationseinstellungen ruckelt die Wiedergabe aber praktisch nicht mehr auch wenn die Bildrate nicht zur Frequenz passt. Das ist natürlich nicht perfekt, aber ich nutze es häufig am PC, weil da Autofrequency bei einem 60Hz Monitor ziemlich nervig wäre. Wenn mehrere Monitore verwendet werden, dürfte das allerdings auch Probleme geben. Neuere Versionen von mpv sollten inzwischen aber HDR passthrough beherrschen.
 
Für jemanden, der das ganze hier überfliegt und nur die letzten paar Beiträge aktuell liest, kann man sagen, dass Kodi oder madVR aktuell die beste kostenfreie Lösung ist, um Filme im 24p Format ruckelfrei darzustellen?

madVR ist aber nur ein Plugin für den MPC-HC z.B. oder? Oder ist dieser schon im MPC-HC integriert?
Oder kann man evtl. mit einem 4K FireTV Stick in Verbindung des VLC Players oder ähnlichem das Problem lösen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben