(2500€) Gaming-PC Selbstbau

32shock

Cadet 1st Year
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1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

CSGO/CS2 auf meinem Monitor und Singleplayer Games gerne auf Ultra auf meinem LG C9 OLED. 4k, 1440p, 1080p je nach dem wie das mit den Frames passt, da ich mindestens 120/144 möchte.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Ich möchte den PC gerne so leise wie möglich haben.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

XL2411 144 HZ (1080p)

LG C9 OLED 120 HZ mit G-Sync (4k)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

In den nächsten Tagen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Das wird mein erster Selbstbau und ich habe leichte Bedenken deswegen.



Ich habe schon selber einen Warenkorb bei Mindfactory und eine Liste bei PcPartPicker gemacht um mir einen Überblick zu verschaffen. Bin mir immernoch sehr unsicher bei dem Motherboard, der Grafikkarte und dem Gehäuse.

Bei dem Motherboard steht als Warnung, dass ich das Bios aktualisieren muss damit es die CPU unterstützt. Soll ich mir da lieber ein anderes holen?

Grafikkarte habe ich einfach nach Gefühl eine rausgesucht. Ich weiß nicht welche von den 4080 auf Mindfactory man nehmen sollte und wo die sich was nehmen.

Gehäuse wollte ich eigentlich ein gedämpftes haben, doch da wurde mir von abgeraten wegen dem schlechteren airflow. Wie geht man hier am besten vor wenn man es gerne schön leise haben möchte?

Für den Zusammenbau werd ich wohl das Video hier folgen. Was braucht man noch für Werkzeug außer einem Schraubenzieher? Sonstige Tips die ich wissen könnte?

Lohnt sich eine 980 Pro statt der 970 Evo SSD?

Bin sehr Dankbar für jede Hilfe!
 
Moin,

32shock schrieb:
Ich habe schon selber einen Warenkorb bei Mindfactory und eine Liste bei PcPartPicker gemacht um mir einen Überblick zu verschaffen. Bin mir immernoch sehr unsicher bei dem Motherboard, der Grafikkarte und dem Gehäuse.
Den D15 kannst du dir sparen, ein weniger als halb so teurer Fortis 5 tut es auch locker, alternativ auch ein Peerless Assassin (letzten gibts nicht bei MF)

1000W braucht es für eine 4080 auch nicht, 750W würden locker reichen, mit 850W hätte man noch Reserve.

Für das North noch einen Arctic P12 PWM schwarz, 120mm fürs Heck einplanen.

Als Custom 4080 würde ich mal die PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan in den Raum werfen.

32shock schrieb:
Lohnt sich eine 980 Pro statt der 970 Evo SSD?
Bei der SSD würde ich noch die Lexar NM790 2TB, ADATA XPG Gammix S70 Blade 2TB oder Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB in den Raum werfen.
Die 980 Pro finde ich aktuell zu teuer da gibts einfach gleichwertiges bis besseres für etwas weniger.

32shock schrieb:
Gehäuse wollte ich eigentlich ein gedämpftes haben, doch da wurde mir von abgeraten wegen dem schlechteren airflow. Wie geht man hier am besten vor wenn man es gerne schön leise haben möchte?
Man setzt eine vernünftige Lüfterkurve für Gehäuse-, CPU, und GPU Lüfter, Undervolting der GPU kann auch helfen.
Bei geschlossenen gedämmten Gehäusen musst du auch beachten, dass wie du schon richtig erkannt hast der Airflow nicht optimal ist.
Dadurch wird es gerade mit verbrauchsintensiver Hardware im Gehäuse wärmer und die Lüfter müssen höher aufdrehen was wiederum in einer höheren Lautstärker resultiert und du hast das Gegenteil von dem erreicht was du dir erhofft hat.
32shock schrieb:
Bei dem Motherboard steht als Warnung, dass ich das Bios aktualisieren muss damit es die CPU unterstützt. Soll ich mir da lieber ein anderes holen?
In den meisten Fällen sollte inzwischen ein BIOS drauf sein, dass den 7800X3D erkennt, wenn man ganz viel Pech hat und ein über 6 Monate altes Board bekommt kann es sein, dass man das BIOS vorher noch aktualisieren muss was aber auch nicht weiter schlimm wäre da das Board über USB Flashback verfügt.
Damit kann man auch ohne (erkannte) CPU das aktuelle BIOS aufspielen.
 
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Mork-von-Ork schrieb:
Den D15 kannst du dir sparen
Hatte den ausgesucht weil der leise sein soll und ich auch sonst viel gutes über den gehört habe. Überleg ich mir dann nochmal.

Mork-von-Ork schrieb:
1000W braucht es für eine 4080 auch nicht
Bin nach der PSU Tier-List gegangen
Mork-von-Ork schrieb:
Als upgrade oder hat das Case von selber aus keinen?

Grafikkarte habe ich echt keine Ahnung von. Was ist z.B an der hier anders als an der von der Performance her? Ist es besser wenn ich eine hole wo OC steht?

Soll ich dann ein gedämpftes Gehäuse vergessen? Das Fractual Design North sieht eigentlich schon ganz lecker aus, aber gibt es da noch ein "besseres"?
 
@32shock
CPU: ok
CPU Kühler: unnötig gro0 & unnötig teuer; er schon erwähnte Endorfy Fortis 5 würde gut passen. Wenn es ein Doppelturm Kühler sein soll, dann zB den https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-se-a2647175.html
Board: ok
RAM: der gewählte RAM ist Intel (Intel XMP) optimiert; zur AMD Plattform sollte es AMD (AMD Expo) optimierter RAM sein, zB der https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3038f16gx2-fx5-a2921918.html
SSD: da darf es gerne ein PCIe 4.0 angebundene SSD, wie zB die https://geizhals.de/kingston-kc3000-pcie-4-0-nvme-ssd-2tb-skc3000s-2048g-a2621457.html sein.
GPU: Zotac ist der einzige GPU Hersteller, der 5 Jahre Garantie (bei Registrierung) auf GPUs gibt (überall anders gibt es nur 2 oder 3 Jahre); könnte man sich überlegen. https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=545_Zotac~9816_03+05+17+-+RTX+4080
Gehäuse: das FD North ist relativ klein, kommt ohne ausblasenden Hecklüfter und hat einen kleinen Design Fehler (nur eine kleine Kabeldurchführung an der Oberseite). MMn wäre zB das https://geizhals.de/lian-li-lancool-216-a2847029.html die bessere Wahl.
PSU: 1000W sind unnötig und die gewählte PSU kommt nur mit 7 Jahren Garantie; besser zB die https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-850w-atx-3-0-bn344-a2884020.html (10 Jahre Garantie).

32shock schrieb:
Das wird mein erster Selbstbau und ich habe leichte Bedenken deswegen.
Ist nicht schwer; dieses Video kannst du dir auch noch anschauen:

 
32shock schrieb:
Hatte den ausgesucht weil der leise sein soll und ich auch sonst viel gutes über den gehört habe. Überleg ich mir dann nochmal.
Es ist auch kein schlechter Kühler nur massiv teuer und klobig.
Wenn es unbedingt Noctua sein soll dann besser den D15S, dieser ist leicht versetzt gebaut und lässt damit etwas mehr Luft zur GPU und durch den mittigen Lüfter mehr Luft zum Ram.
Nötig ist er wie gesagt aber nicht.

32shock schrieb:
Als upgrade oder hat das Case von selber aus keinen?
Bei solchen Fragen hilft auch mal ein Blick ins Datenblatt.
Das North kommt mit 2x140mm in der Front aber ohne ausblasenden Hecklüfter, entsprechend sollte einer angeschafft werden.

32shock schrieb:
Soll ich dann ein gedämpftes Gehäuse vergessen? Das Fractual Design North sieht eigentlich schon ganz lecker aus, aber gibt es da noch ein "besseres"?
Wenn dir das North gefällt passt es, durch die offene Front hast du ja einen guten Airflow, ein Gehäuse mit geschlossenem Aufbau würde ich für die Hardware streichen.

32shock schrieb:
Grafikkarte habe ich echt keine Ahnung von. Was ist z.B an der hier anders als an der von der Performance her? Ist es besser wenn ich eine hole wo OC steht?
Von der Leistung macht es praktisch keinen Unterschied welches Customdesign man innerhalb einer Modellreihe nimmt.
Die Unterschiede sind im Kühldesign zu suchen sprich bei der Lautstärke.
Da hat die von mir verlinkte in den Tests gut abgeschnitten und sie ist auch preislich innerhalb der 4080er im Rahmen.
 
32shock schrieb:
Gehäuse wollte ich eigentlich ein gedämpftes haben, doch da wurde mir von abgeraten wegen dem schlechteren airflow. Wie geht man hier am besten vor wenn man es gerne schön leise haben möchte?
Geht auch beides, habe mir deswegen dieses Gehäuse geholt:

https://www.fractal-design.com/de/products/cases/define/define-7/schwarz/

Reicht der Airflow nicht, klappt man einfach die Front wie eine Tür auf und man hat ein Mesh-Gehäuse. Wird mit drei Lüftern und zwei Topblenden ausgeliefert (Mesh und geschlossen).
 
Man will doch nicht immer die Tür aufmachen müssen, das Define ist einfach kein gutes Gehäuse für Gaming Komponenten, die viel Abwärme erzeugen.
 
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till69 schrieb:
Würde eher auf eine 4090 gehen
das sieht sehr interessant aus. Wieviel Performance unterschied ist denn beim 13600K und dem 8700X3D? CSGO ist ein sehr CPU-lastiges Spiel ich weiß nicht wie das bei CS2 wird. Aber wenn man das ganze etwas rumtüfteln könnte würde ich gerne eine 4090 haben. Auch etwas über die 2500€ wenn es sich wirklich lohnt muss ich gucken ob es passt.

Meinungen zu diesem Gehäuse?
 
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till69 schrieb:
Es ist vollkommen egal, ob die CPU 227 oder 261FPS (in 1080p) bzw. 164 oder 168FPS (in 4K) schafft.
Mein main Spiel, so fern ich das neue Counterstrike nicht abgrundtief hasse, wird Cs2 sein. Darin möchte ich so viele fps möglich. Dass das alles dann auch mit den Frame timings, input lag anhat weniger framerate dank der Source(2) engine zu tun hat, wird sich denke ich auch im Nachfolger nicht ändern. In Zukunft kommt hier auch ein 240/360hz Monitor ins Spiel.

Danach kommen die Singleplayer, die auch dann auch in Ultra, Ray Tracing und was es da nicht alles gibt genießen will. Ich hätte das etwas mehr erläutern sollen in meinem Post.

Ich bin generell noch in dem Mindset, dass ich auch in anderen Games eine "so hohe Zahl" wie möglich haben will. Wenn ich wie schon immer doch ohne Vsync oder Gsync spiele.

Wenn ich ganz leicht über mein Budget komme, aber dafür den "besten" CPU und eine 4090 kriege, würde ich das machen.

Ungefähr so vielleicht. Noch leider etwas zu teuer und Gehäuse ist nur Platzhalter.

(Natürlich alles nicht negativ gemeint von mir, ich bin hier um was dazuzulernen und das best möglichste für die nächsten 5 Jahre zu kaufen)

Danke für die ganzen Antworten bis jetzt.
 
JollyRoger2408 schrieb:
An sich ein gutes Gehäuse, wobei es nicht allzu viel Platz bietet und die Frontanschlüsse etwas mager sind (1x USB-C 3.1, 1x USB-A 3.0, 1x Kopfhörer/Mikrofon)
Mir wäre, wenn es ein Corsair Gehäuse sein muss, das https://geizhals.de/corsair-5000d-airflow-schwarz-cc-9011210-ww-a2444743.html lieber (mehr Platz).
Ich plädiere aber nach wie vor für das https://geizhals.de/lian-li-lancool-216-a2847029.html

Ist es deiner Meinung nach das beste was man kaufen kann?
 
Man bekommt für vergleichsweise moderate ca. 100,- ein sehr gutes Gehäuse. Gibt es übrigens auch in weiß & schwarz, jeweils mit RGB Lüftern. Ich habe es mehrfach verbaut und habe keinen Kritikpunkt.
 
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Da ich keine 4090 besitze aber ist der Stecker zur Grafikkarte noch der gleiche ?
Ich hab gelesen das der verändert werden bzw es soll bei den Netzteilen ein neuer Standard eingeführt werden der atx 3.0 heißt dann? Ist das richtig ?

Es soll auch Stromadapter geben die man einfach an die Karte steckt und dann das Stromkabel da dran macht.
Ist das auf Dauer sicher?
 
@cosamed
seit der RTX 4xxx Serie setzt Nvidia zu einem großen Teil (alle RTX 4090, alle RTX 4080, alle RTX 4070 Ti, einige RTX 4070) auf den neuen 12VHPWR Anschluss. So ein Anschlusskabel ist Bestandteil der neuen ATX 3.0 PSUs. Für alle, die keine ATX 3.0 PSU haben, legt Nvidia ein passendes Adapterkabel den GPUs bei, welches allerdings mäßig in Qualität und Aussehen ist.
Abhängig von deiner PSU kann es sein, dass es im Zubehörhandel so ein 12VHPWR Kabel zu kaufen gibt, welches dann kein Adapter ist, sondern direkt an der PSU angeschlossen wird.
 
Also mit anderen Worten wird der Stromstecker bei der 4090 verändert und liegt bei der neuen Bauart tiefer in den Karten selbst bzw. kann dort besser einrasten als früher?
Ich glaube Intel wollte die Spezifikationen verändern meine ich gelesen zu haben.
 
Intel hat mit den Nvidia Anschlüssen nichts zu tun.
Das Ganze sieht wie auf den Bildern aus:

Der "alte" PCIe Anschluss (hier 2x 8 Pin PCIe):
2023-09-23_18h02_24.png

Der "neue" 12VHPWR Anschluss der Nvidia GPUs:
2023-09-23_18h00_27.png
 
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