2560x1440 auf UWQHD 34”

TimXLee

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
7
Hallo! Gibt es hier jemanden, der bei bestimmten Spielen eine Auflösung von 2560x1440 auf einem UWQHD 3440x1440 Monitor verwendet, was zu einer Größe von 27" mit zwei schwarzen Balken an den Seiten führt? Bin ich der Einzige, der das macht? Natürlich benutze ich das nicht bei allen Spielen. Nur bei etwa 3 Spielen mit anspruchsvollen Modi, wo ich mehr Leistung benötige. Meine GPU ist eine RTX 4080 und meine CPU eine 7800X3D.
 
Habe ebenfalls ne 4080, dazu nen 7700x und frage mich gerade, bei welchen Spielen das notwendig ist. Also nein, mach ich nicht, sofern die Ultrawide-Umsetzung des Spiels gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wirelessy und Conqi
Ich nutze auch UWQHD und wäre auch nie auf die Idee gekommen das so zu machen...

Mit einer RTX 4080 sollte die Leistung ja ausreichen. Tendenziell würde ich aber auch eher die Einstellungen runter schrauben, als mich mit 30 % weniger Bildfläche zufrieden zu geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wirelessy und Conqi
Moinsen!
Ich nutze meine 4080 zusammen mit QHD+ (3.840x1.600px) und reduziertem PowerTarget von 260W. Bisher gab es kein Spiel, bei dem ich Leistungsprobleme in Form von zu wenig FPS hatte. Daher die Frage: Welche Spiele laufen bei dir nicht so und was genau heißt das?

Ich bin da ansonsten bei @wrglsgrft. Lieber Einstellungen runter als Auflösung, ggf. Upscaling nutzen, wenn verfügbar.
 
Das passiert bei Spielen mit anspruchsvollen Mods (RDR2, CP2077). Mich interessiert wirklich, ob jemand mit einem UW-Monitor das macht, dass sie die Auflösung auf 2560x1440 ändern und einfach spielen. Es gibt zwar zwei schwarze Balken an den Seiten.
 
Ja hier. Allerdings habe ich einen 5120x1440 Monitor, funktioniert super. Worauf zielt deine Frage ab @TimXLee ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Azghul0815
Ich nutze 2560x1440 nur in alten Spielen, die man gar nicht sinnvoll zu 21:9 überreden kann.

Wenn die Performance nicht reicht, werden Einstellungen reduziert und im Notfall kommt spatial upscaling (RSR) dazu.
 
Es kommt halt drauf an.
Nicht alle Spiele können etwas mit Ultrawide anfangen und manche sind dann leider so dumm, dass sie aus einem 16:9-Bild ein 21:9 machen indem sie in das 16:9-Bild reinzoomen und oben und unten Bildelemente abschneiden.
Das hatte Ready or Not anfangs beispielsweise so gemacht und im Menü sah man von seinem Charakter weder Kopf noch Beine.
 
Nein... Und nochmal, was ist denn das Ziel der Frage?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Warum sollte man das tun?! Wo ist der Sinn?

Wenn das Spiel Ultrawide unterstützt...dann wird es genutzt. Sollte das nicht der Fall sein..bleibt dir halt nichts anderes über.

Ansonsten sollte man einfach lernen die Regler in den Grafikeinstellungen auch zu benutzen..imho
 
Schaut euch seine anderen Threads an, dann erschließt sich euch wohin die Reise geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xiaolong
Xiaolong schrieb:
Nein... Und nochmal, was ist denn das Ziel der Frage?
Das Ziel der Frage ist, ob hier jemand ist, der auf einem UW 34” 3440x1440 Monitor eine Auflösung von 2560x1440 mit zwei schwarzen Balken an den Seiten verwendet und spielt. Wie ich bereits sagte, benutze ich das nur bei 2 Spielen. Also lautet meine Frage, ob ich der Einzige bin, der das macht.
 
Nein bist du nicht, auch wenn du ein anderes Setup als ich hast...
 
TimXLee schrieb:
Also lautet meine Frage, ob ich der Einzige bin, der das macht.
Bei 8 Milliarden Menschen ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, dass das auch noch jemand anderes macht.

Aber was bringt dir die Erkenntnis jetzt?
 
Nein, 2070
 
Zurück
Oben