256GB SSD retten

ok, zur sicherheit das ich alles verstanden habe:

- ich tausche die SSD im Notebook aus
- ich starte das Notebook vom USB stick mit dem PartedMagic Rettungs OS
- ich benutze GParted vom Rettungs OS um die SSD zu löschen

oder ist Secure Erase ein anderes Programm?
 
ok, dann nehm ich das mal in Angriff. Falls Fragen dabei auftauchen kann mir hoffentlich jemand helfen :freak:
Ergänzung ()

muss wohl warten. kann die schrauben nicht bewegen. micro stern oder so
 
so, da bin ich wieder. Hab nun also die SSD im Laptop getauscht. Dann vom Stick Partition Magic gestartet. Nun wollte ich mit Partition Editor das Laufwerk löschen, aber nix ist. Folgende Meldung. Bildschirmfoto - 15.01.2015 - 17:36:08.pngBildschirmfoto - 15.01.2015 - 17:35:28.png

Hab dann Disk Health gestartet, da erscheint "Unknown Model" dann mach ich "ShowDetails" und "Show Output"
Da kommt dann dieses:


------------------------- LIBDEBUG LOG -------------------------


<warn> [hz] Warning: exit: Device open failed, or device did not return an IDENTIFY DEVICE structure.
<warn> [app] execute_smartctl(): Error while executing smartctl binary.
<warn> [app] StorageDevice::execute_device_smartctl(): Error while executing smartctl binary.
<warn> [hz] Warning: exit: Command line did not parse.
<warn> [app] execute_smartctl(): Error while executing smartctl binary.
<warn> [app] StorageDevice::execute_device_smartctl(): Error while executing smartctl binary.
<warn> [hz] Warning: exit: Device open failed, or device did not return an IDENTIFY DEVICE structure.
<warn> [app] execute_smartctl(): Error while executing smartctl binary.
<warn> [app] StorageDevice::execute_device_smartctl(): Error while executing smartctl binary.
<warn> [hz] Warning: exit: Device open failed, or device did not return an IDENTIFY DEVICE structure.
<warn> [app] execute_smartctl(): Error while executing smartctl binary.
<warn> [app] StorageDevice::execute_device_smartctl(): Error while executing smartctl binary.
<warn> [hz] Warning: exit: Device open failed, or device did not return an IDENTIFY DEVICE structure.
<warn> [app] execute_smartctl(): Error while executing smartctl binary.
<warn> [app] StorageDevice::execute_device_smartctl(): Error while executing smartctl binary.
<warn> [hz] Warning: exit: Command line did not parse.
<warn> [app] execute_smartctl(): Error while executing smartctl binary.
<warn> [app] StorageDevice::execute_device_smartctl(): Error while executing smartctl binary.
<warn> [hz] Warning: exit: Device open failed, or device did not return an IDENTIFY DEVICE structure.
<warn> [app] execute_smartctl(): Error while executing smartctl binary.
<warn> [app] StorageDevice::execute_device_smartctl(): Error while executing smartctl binary.






------------------------- EXECUTION LOG -------------------------





------------------------- EXECUTED COMMAND 1 -------------------------


---------------Command---------------
'smartctl'

---------------Parameters---------------
-V

---------------STDOUT---------------
smartctl 5.43 2012-06-30 r3573 [x86_64-linux-3.10.4-pmagic64] (local build)
Copyright (C) 2002-12 by Bruce Allen, http://smartmontools.sourceforge.net

smartctl comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY. This is free
software, and you are welcome to redistribute it under
the terms of the GNU General Public License; either
version 2, or (at your option) any later version.
See http://www.gnu.org for further details.

smartmontools release 5.43 dated 2012-06-30 at 14:03:01 UTC
smartmontools SVN rev 3573 dated 2012-06-30 at 14:03:55
smartmontools build host: i486-slackware-linux-gnu
smartmontools build configured: 2013-05-20 21:54:38 UTC
smartctl compile dated May 20 2013 at 16:54:44
smartmontools configure arguments: '--prefix=/usr' '--libdir=/usr/lib' '--mandir=/usr/man' '--sysconfdir=/etc' '--docdir=/usr/doc/smartmontools-5.43' '--build=i486-slackware-linux' 'build_alias=i486-slackware-linux' 'CXXFLAGS=-mtune=i686 -march=i486 -Os' 'CFLAGS=-mtune=i686 -march=i486 -Os' 'PKG_CONFIG_PATH=/usr/local/lib/pkgconfig:/usr/lib/pkgconfig'



---------------STDERR---------------



---------------Error Message---------------





------------------------- EXECUTED COMMAND 2 -------------------------


---------------Command---------------
'smartctl'

---------------Parameters---------------
-i -H -c '/dev/sda'

---------------STDOUT---------------
smartctl 5.43 2012-06-30 r3573 [x86_64-linux-3.10.4-pmagic64] (local build)
Copyright (C) 2002-12 by Bruce Allen, http://smartmontools.sourceforge.net

Vendor: /0:0:0:0
Product:
User Capacity: 600.332.565.813.390.450 bytes [600 PB]
Logical block size: 774843950 bytes
>> Terminate command early due to bad response to IEC mode page
A mandatory SMART command failed: exiting. To continue, add one or more '-T permissive' options.



---------------STDERR---------------



---------------Error Message---------------
Device open failed, or device did not return an IDENTIFY DEVICE structure.




------------------------- EXECUTED COMMAND 3 -------------------------


---------------Command---------------
'smartctl'

---------------Parameters---------------
-i -H -c '/dev/sdc'

---------------STDOUT---------------
smartctl 5.43 2012-06-30 r3573 [x86_64-linux-3.10.4-pmagic64] (local build)
Copyright (C) 2002-12 by Bruce Allen, http://smartmontools.sourceforge.net

/dev/sdc: Unknown USB bridge [0x154b:0x0056 (0x4096)]
Smartctl: please specify device type with the -d option.

Use smartctl -h to get a usage summary




---------------STDERR---------------



---------------Error Message---------------
Command line did not parse.




------------------------- EXECUTED COMMAND 4 -------------------------


---------------Command---------------
'smartctl'

---------------Parameters---------------
-d scsi -i -H -c '/dev/sdc'

---------------STDOUT---------------
smartctl 5.43 2012-06-30 r3573 [x86_64-linux-3.10.4-pmagic64] (local build)
Copyright (C) 2002-12 by Bruce Allen, http://smartmontools.sourceforge.net

Vendor: PNY
Product: USB 2.0 FD
Revision: 4096
User Capacity: 4.009.754.624 bytes [4,00 GB]
Logical block size: 512 bytes
>> Terminate command early due to bad response to IEC mode page
A mandatory SMART command failed: exiting. To continue, add one or more '-T permissive' options.



---------------STDERR---------------



---------------Error Message---------------
Device open failed, or device did not return an IDENTIFY DEVICE structure.




------------------------- EXECUTED COMMAND 5 -------------------------


---------------Command---------------
'smartctl'

---------------Parameters---------------
-H -i -c -A -l error -l selftest -l selective '/dev/sda'

---------------STDOUT---------------
smartctl 5.43 2012-06-30 r3573 [x86_64-linux-3.10.4-pmagic64] (local build)
Copyright (C) 2002-12 by Bruce Allen, http://smartmontools.sourceforge.net

Vendor: /0:0:0:0
Product:
User Capacity: 600.332.565.813.390.450 bytes [600 PB]
Logical block size: 774843950 bytes
>> Terminate command early due to bad response to IEC mode page
A mandatory SMART command failed: exiting. To continue, add one or more '-T permissive' options.



---------------STDERR---------------



---------------Error Message---------------
Device open failed, or device did not return an IDENTIFY DEVICE structure.




------------------------- EXECUTED COMMAND 6 -------------------------


---------------Command---------------
'smartctl'

---------------Parameters---------------
-i -H -c '/dev/sda'

---------------STDOUT---------------
smartctl 5.43 2012-06-30 r3573 [x86_64-linux-3.10.4-pmagic64] (local build)
Copyright (C) 2002-12 by Bruce Allen, http://smartmontools.sourceforge.net

Vendor: /0:0:0:0
Product:
User Capacity: 600.332.565.813.390.450 bytes [600 PB]
Logical block size: 774843950 bytes
>> Terminate command early due to bad response to IEC mode page
A mandatory SMART command failed: exiting. To continue, add one or more '-T permissive' options.



---------------STDERR---------------



---------------Error Message---------------
Device open failed, or device did not return an IDENTIFY DEVICE structure.




------------------------- EXECUTED COMMAND 7 -------------------------


---------------Command---------------
'smartctl'

---------------Parameters---------------
-i -H -c '/dev/sdc'

---------------STDOUT---------------
smartctl 5.43 2012-06-30 r3573 [x86_64-linux-3.10.4-pmagic64] (local build)
Copyright (C) 2002-12 by Bruce Allen, http://smartmontools.sourceforge.net

/dev/sdc: Unknown USB bridge [0x154b:0x0056 (0x4096)]
Smartctl: please specify device type with the -d option.

Use smartctl -h to get a usage summary




---------------STDERR---------------



---------------Error Message---------------
Command line did not parse.




------------------------- EXECUTED COMMAND 8 -------------------------


---------------Command---------------
'smartctl'

---------------Parameters---------------
-d scsi -i -H -c '/dev/sdc'

---------------STDOUT---------------
smartctl 5.43 2012-06-30 r3573 [x86_64-linux-3.10.4-pmagic64] (local build)
Copyright (C) 2002-12 by Bruce Allen, http://smartmontools.sourceforge.net

Vendor: PNY
Product: USB 2.0 FD
Revision: 4096
User Capacity: 4.009.754.624 bytes [4,00 GB]
Logical block size: 512 bytes
>> Terminate command early due to bad response to IEC mode page
A mandatory SMART command failed: exiting. To continue, add one or more '-T permissive' options.



---------------STDERR---------------



---------------Error Message---------------
Device open failed, or device did not return an IDENTIFY DEVICE structure.

Nun hab ich mittels DD das gesamte Laufwerk mit 0 überschrieben und wollte dann noch mal Partition Editor, aber selbes Ergebniss wie oben.

Was nun?
Ergänzung ()

der Secure Erase wird angeblich nicht unterstützt

Bildschirmfoto - 15.01.2015 - 17:58:40.png

Gibt es noch andere Möglichkeiten?
 
Also... ich hatte dort schon meine Zweifel:
reeneex schrieb:
,

...eine 256GB SSD von SanDisk die bei einer Neuinstallation des OS nicht mehr witerlief...

Warum Neuinstallation?! Gab es Bluescreens, war die SSD da schon im A....?

Was für Material hat diese SSD? Ich finde es immer wieder toll, wenn ich lese: "Kauft billige SSDs, ECC regelt alles, die haben massig Reservesektoren usw. tralala.... Die überleben dich garantiert." :lol: Mir ist klar, dass es bei SSDs Situationen geben kann, wo das alles nicht wirkt. Dann steht man einfach saublöd da. Deshalb achte ich auf Qualitätsware - die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
bei Testdisk bekomme ich diese Anzeige. Was mich hierbei wundert ist die unterschiedliche Grösenangabe am oberen Rand. 256 GiB / 238 GiB

Bildschirmfoto - 15.01.2015 - 18:04:20.png

Weder Quickscan noch Deepscan finden eine Partition, logisch weil die ja mit DD überschrieben wurde. Aber wiso ist da eine Differenz?

Bildschirmfoto - 15.01.2015 - 18:08:44.png

Im Filemanager tauchen die 3 Partitionen noch auf. Und eine die ich nicht kenne!!

Bildschirmfoto - 15.01.2015 - 18:11:31.png
Ergänzung ()

Hallo Dolly6,

willkommen und danke fürś mitlesen. Die SSD von SanDisk war im Laptop verbaut und hatte einen Bluesscreen als ich den Rechner neu aufsetzen wollte.
Sa so aus.

IMG_20150107_152756.jpgIMG_20150107_152853.jpgIMG_20150107_152834.jpg

Hab dann mit Fachmann gesprochen, der empfahl neue SSD. Hab einen neue von A-Data besorgt und eingebaut die nun auch prima funzt. Möchte nun die alte von SanDisk reparieren, weil so eine SSD rund 250-300€ kostet.

Hoffe das klärt einige Punkte. Wie weit ich mit der Reparatur bin sieht man beim letzten Post.
 

Anhänge

  • IMG_20150107_152808.jpg
    IMG_20150107_152808.jpg
    381,4 KB · Aufrufe: 412
Zuletzt bearbeitet:
Willst Du dann auf der SSD Linux installieren?! Hör' auf mit dem Quark. Die Installations-DVD von Windows 8 kommt mit jedem funktionsfähigen Datenträger klar. Man kann dabei den MBR ziemlich komplett löschen und neu anlegen. Das ist hardwaremäßig idiotensicher. Das geht mit jedem intakten und vorgesehenen Datenträger. Deine SSD hat anscheinend ein Problem, das die Firmware nicht bemerkt und/oder nicht kompensieren kann. Da könnte eventuell nur noch der Support helfen, indem er die SSD öffnet, Kontakte brückt und spezielle Software einsetzt. Wenn Sandisk das nicht anbietet, dann ist ENDE.
Ergänzung ()

Ganz logisch:
- Kannst Du 2 von den Streifen in das NB einbauen?
- Was willst Du mit dem Ding an dem beschissenen Adapter? Wie lange soll das gut gehen?!
- Eine USB-Platte oder SSD kostet viel weniger.

Wirf das kaputte Ding weg!
 
ok, vielleicht ist sie hin. aber wieso? es gab bei einer ganz normalen neuinstallation probleme und seitdem geht nix mehr. Das muss doch zu reparieren sein? wenn ein fehler auftrat war der ja schlieslich auch software verursacht. dann muss er doch auch mit software zu beheben sein. und was ist mit der diskrepanz in der Anzeige was die größe betrifft? 18 GiB sind ja nicht gerade wenig! Da ist doch noch was drauf.
Ergänzung ()

Anfangs zeigt TestDisk die Platte ja korrekt an.
Bildschirmfoto - 15.01.2015 - 21:55:39.png

Kann ich bei diesen Punkten nicht was machen? Was ist mit Geometry ändern oder Optionen oder neuen MBR schreiben und ab da weiter?
Bildschirmfoto - 15.01.2015 - 21:56:21.png
 
Gibt es für die SSD ein Firmware Update?
Ergänzung ()

Der Bug dürfte in der Firmware liegen.
Die kannst du als Endanwender höchstens einmal neu flashen und hoffen, dass dabei die SSD vollständig zurückgesetzt wird.
Ansonsten auf die Garantie zurückgreifen, falls vorhanden.
 
reeneex schrieb:
...und was ist mit der diskrepanz in der Anzeige was die größe betrifft? 18 GiB sind ja nicht gerade wenig! Da ist doch noch was drauf.

Eine Fehlermöglichkeit hatte ich aus Höflichkeit ausgelassen: Der Mensch vor dem PC ist hat keine Fähigkeiten für die Aufgabe.

Wenn man keine Ahnung hat, dann ... soll man die Finger davon lassen. Es gibt keine Diskrepanz von 18GiB. GB und GiB sind 2 verschiedene Maßeinheiten! 256GB sind 238GiB!

Lass die Finger von testdisk! Das ist ein Tool für Datenrettung. Du willst den Datenträger "retten". Du brauchst kein testdisk. Du schaffst damit nur Verwirrung. Du kannst damit nicht umgehen. Man braucht auch keine Linux-CD, kein Partition Magic, kein gparted - nichts davon. Es reicht, wenn man die SSD zusätzlich in einen Windows-PC steckt und die alten Partitionen entfernt und neue anlegt. Das geht allermeistens. Es sei denn, es ist ein Datenträger aus einem anderen Betriebssystem von Apple, Linux, UNIX... Dann halten sich die Windows-Programmierer zurück aus Vorsicht, weil ein Trottel einen wichtigen Datenträger zerstören könnte. Dann braucht man ein radikales Tool für "Wissende".

Diese ganzen Aufgaben lassen sich auch mit einem Installationsdatenträger für Windows am Anfang der eigentlichen Installation erledigen. Und wenn das wirklich nicht geht, dann ist die SSD kaputt. Das erklären wir Dir aber nun schon seit Tagen.
Ergänzung ()

Noch etwas:
Ein normales Windows lässt sich nicht auf einen USB-Datenträger installieren. Windows kostet Geld. Windows ist immer an einen PC gebunden. Man möchte nicht, dass jemand mit einem USB-Gerät mehrere PCs benutzt.

Da müsste man also sehen, wie weit man mit der Installations-DVD und der Konsole kommt. Es gibt den Windows-Befehl diskpart:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc766465(v=ws.10).aspx

Eingabeaufforderung, diskpart:
h**p://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/15384-partitionierung-mit-der-windows-7-dvd.html

h**p ---> http ach, macht das Forum Spaß....
 
Zuletzt bearbeitet:
Dolly6 schrieb:
Warum Neuinstallation?
Lies doch erst den Thread bevor Du war dazu schreibst!

Dolly6 schrieb:
Was für Material hat diese SSD? Ich finde es immer wieder toll, wenn ich lese: "Kauft billige SSDs, ECC regelt alles, die haben massig Reservesektoren usw. tralala.... Die überleben dich garantiert." :lol:
So einen Mist wirst Du in diesem kaum gelesen haben, jedenfalls nicht ohne entsprechende Kommentare dazu. Wenn man Dich in einem anderen Forum mit sowas verarscht hat, dann können wir das nichts dafür.

reeneex, SanDisk SSDs waren anfang nicht die zuverlässigsten und die SSD scheint wirklich ein Problem zu haben, aber wie hast Du die Partitionen gelöscht? Aber tue Dir selbst eine Gefallen und ziehe alle anderen Platten ab, nicht das da Daten verloren gehen. Dann probiere es mal mit DISKPART, wie ich es schon vorgeschlagen hatte, denn unter Linux würde sie nach einem Fehler womöglich sofort wieder als Read Only neu gemountet.
 
reeneex schrieb:
gestartet. Nun wollte ich mit Partition Editor das Laufwerk löschen, aber nix ist.

...

Nun hab ich mittels DD das gesamte Laufwerk mit 0 überschrieben und wollte dann noch mal Partition Editor, aber selbes Ergebniss wie oben.

Gemäß Bild 2 befindet sich keine Partition mehr auf dieser SSD. Damit sollte auch die Datenträgerverwaltung von Windows vorerst kein Problem mehr mit dieser SSD haben!!! Es gibt nun scheinbar keine falschen Partitionseinträge mehr im MBR, die Verwirrung stiften können. Für Windows ist diese SSD leer. Interessant wird es erst wieder, wenn man eine neue Partition anlegt. Wenn das nicht funktioniert, dann ist die SSD defekt. Dann besteht nur noch geringe Hoffnung bei einer Firmware-Installation.

(Die Vorgehensweise in diesem Thread ist ziemlich chaotisch.)
Ergänzung ()

NameHere schrieb:
Windows zeigt bei der Installtion die Partition als 480GB an, aber die SSD hat nur 256 GB ;-)

Das ist auf keinen Fall diese M.2-SSD! Auffällig ist, wie der TE darüber hinweg geht:
reeneex schrieb:
das ist mir auch aufgefallen...

Der Laufwerksbuchstabe ist I. Die SSD hatte aber nur 3 Partitionen.

Ich könnte es mir vielleicht so erklären, dass eine etwas unterbelichtete Hilfskraft aus einer PC-Werkstatt sich eine "defekte" SSD von einem Kunden unter den Nagel gerissen hat, sie wieder flott machen will um sie dann zu verhökern. Momentan hat er gar keine Möglichkeit, das Teil in einen PC/Laptop einzubauen. Deshalb der Adapter. Kein Mensch hat privat für eine einzige SSD so etwas rum liegen. Das kauft sich auch kein Laie nur so auf Verdacht. Wie gesagt, das ist nur ein Erklärungsversuch, eine reine Vermutung. Aber sehr zweifelhaft ist dieser Thread auf jeden Fall.
Ergänzung ()

Dolly6 schrieb:
Ergänzung ()

Ganz logisch:
- Kannst Du 2 von den Streifen in das NB einbauen?
- Was willst Du mit dem Ding an dem beschissenen Adapter? Wie lange soll das gut gehen?!
- Eine USB-Platte oder SSD kostet viel weniger.

Wirf das kaputte Ding weg!

Deshalb kam darauf auch keine Reaktion. Der hatte nie vor, das Ding an dem Adapter zu betreiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin ja schon etwas baff mit was für vermutungen hier um sich geworfen wird. der eine liest den tread nicht und bezeichnet mich als blödmann, der andere verdächtigt mich des diebstahls weil ich bereit bin 16€ für einen adapter auszugeben der eine SSD im wert von 250-300€ zu retten. Natürlich hat man so einen adapter nicht zu hause rum liegen, den bestellt man sich im internet.

- die 480GB sind aus der Anzeige als die SSD am großen PC per Adapter angeschlossen war. ich hab mich auch gewundert warum das programm das angezeigt hat wo es doch um eine andere SSD ging
- das GiB und GB dasselbe ist war mir nicht bekannt. bin ein Laie der hier Hilfe sucht und kein EDV techniker
- ich kann diese SSD NICHT in den PC einbauen weil sie formfaktor M2 ist sie stammt aus meinem Laptop nur da kann ich sie einbauen, was ich momentan ja auch gemacht habe

@ Hallo32
vielen Dank für den Tip mit der Firmare. Ich werde dieses versuchen. Danach noch mal Windows vom Stick starten mit der jetzt leeren SSD

Vielen Dank an alle die sich die Mühe gemacht haben sich den Traed DURCHZULESEN und dann konstruktiv zu antworten. Und an Dolly6, man traut den Leuten immer schlechtes zu wenn man selber schlecht ist. Wenn ich in einem Laden arbeiten würde wo ich mir die Hardware von Kunden unter den Nagel reisen könnte, hätte ich gewisse Fähigkeiten und bräuchte hier nicht nach Hilfe zu fragen um dann von Leuten wie DIR mit doch eher unterentwickelten Sozialleben und einer begrenzten Vorstellungskraft mit Dummfug belabert zu werden.

Schönen Freitag. Ich melde mich mit News.

@ Admin, bitte Dolly6 von diesem Thema ausschliesen. Vielen Dank
Ergänzung ()

@ Hallo32
leider hab ich noch keine Möglichkeit gefunden die FW zu flashen. Kennst du einen Weg unter diesen Umständen?

Hab aber aufgrund der Aussage das die Platte jetzt ja leer ist, den Laptop neu gestartet mit der defekten SSD drin. Unterschied zu sonst, hier wurde mir diesmal kein OS angezeigt.
IMG_20150107_152853.jpg

Bin daraufhin zur DOS Eingabeaufforderung und habe Diskpart gestartet. Lustigerweise erscheinen dort wieder die Partitionen!
Ich habe "select Disk" ausgeführt und dort "Disk 0" gewählt und dann "list Partition" und dann "list volumen" Bin mir über die nächsten Befehle nicht ganz klar. Kann jemand nen Tip geben bitte?
IMG_20150116_104033.jpg

Für alle Zweifler, das Volumen 3 Buffalo ist eine externe Festplatte mit einem Systemabild vom PC. Ich hatte gehofft das wird für eine Wiederherstellung ausreichen.

Sorry für die Quali der Bilder. Hab mit Handy vom Laptop abfotografiert.

Danke
Ergänzung ()

hab nun versucht mit "delete Partition" zu löschen, bekam bei allen 3 Partitionen zur Antwort

"Fehler in DiskPart: Die anforderung konnte wegen eines E/A - Gerätefehlers nicht ausgeführt werden. Weitere Informationen finden Sie im systemereignis Protokoll"

Versuche jetzt noch "Delete Volume" und eventuell noch eine umformatierung von RAW zu NTFS. Falls ich die Befehle dafür finde :D
Ergänzung ()

nach weiterer suche betreff des E/A Gerätefehlers habe ich jetzt "Vermutlich" die Ursache für das ganze disaster gefunden.

Bei dem allerersten Versuch der Neuinstallation des Systems dauerte es ungewöhnlich lang (ca 2 Std) weshalb ich diese Neuinstallation abgebrochen habe. Der Rechner war damals soweit ich mich erinnere gerade dabei neu zu formatieren. Diese Formatierung wurde also nicht abgeschlossen. Ich vermute nun das da der Fehler liegt. Also im Controller der nicht korrekt fertig beschrieben wurde (oder so ähnlich)
Letztes Mittel scheint nun zu sein die Firmware neu aufzuspielen. Aber wie??
 
hier das list disk. Dazu noch mal alles was bei "Details" kommt

also da steht Datenträger 0 Status Online Größe 238GB Frei 1024KB Nix bei DYN und GPT Format scheint RAW zu sein


IMG_20150116_112913.jpg
IMG_20150116_113917.jpg
IMG_20150116_114316.jpg
IMG_20150116_115412.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
keine Datenrettung, nur die SSD wieder nutzbar machen und dann als Reserve falls der anderen was passiert oder als gebraucht verkaufen.
Ergänzung ()

habe gerade noch "format fs ntfs" befehl gestartet. Scheint etwas länger zu dauern.
 
läuft jetzt seit 15min, steht noch bei 0%, will ungern abbrechen. sonst mach ich noch mehr kapput.
Ergänzung ()

30min und immer noch 0%. Warten? Oder kann ich das abbrechen? Wenn ja, wie geht das halbwegs sicher?
 
Zurück
Oben