27“ WQHD Gaming / Homeoffice Monitor gesucht

knobster

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
11
Hallo liebes Forum,

passend zu meinem neu bestellten PC-Setup soll auch der alte Monitor getauscht werden.
In der Vergangenheit wurden sowohl PCs wie auch Minitore ohne größere Recherche gekauft. Nun soll was ordentliches her, was auch mit dem PC-Setup harmoniert.

Neues Setup:
AMD Ryzen 7 7800X3D (8x 4.2GHz / 5.00GHz Turbo)
Endorfy Fortis 5
Gigabyte B650 GAMING X AX DDR5
32GB (2x16GB) DDR5 6000MHz Kingston Fury Beast
1TB Kingston Fury Renegade M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7300MB/s ; S 6000MB/s)
12GB NVIDIA RTX4070Ti (Hersteller noch nicht bekannt)


Ich hoffe ihr könnt mir helfen und wertvolle Tipps geben.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~400 Euro, allerdings noch nicht abschließend festgelegt.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? Mindestens WQHD, dafür wurde der neue PC ausgerichtet.
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Mindestens 144 Hz, lieber 165 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Nicht festgelegt
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? G-Sync, s. vorhandene GPU
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DP

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Gaming (wow, Diablo, Shooter, quer Beet) und Homeoffice (i.W. Office Programme o.Ä.)

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen alten Monitor, Marke Samsung, 60 Hz. Bleibt als Zweitmonitor im Bestand

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
12GB NVIDIA RTX4070Ti

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Zukünftig ggf Montage an der Wand oder Monitorhalterung

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald, PC wird in den nächsten 14 Tagen geliefert.

Wichtig ist, dass der PC sowohl für Gaming wie auch für Homeoffice genutzt werden kann.

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Gruß
Knobster
 
G-Sync brauchste nicht, die haben heute alle G-Sync Kompatibel.
 
mkbftw schrieb:
G-Sync brauchste nicht, die haben heute alle G-Sync Kompatibel.
Diesen Satz höre ich hier im Forum öfters und frage mich wie man auf so was kommt. Ich hatte bisher nur Monitore mit Gsync Modul und das hat immer zuverlässig funktioniert. Nun habe ich einen OLED mit Gsync Compatible und damit auch VRR-Flackern. Kurze Recherche ergab das dieses Problem eigentlich alle Gsync Compatible OLED und teilweise auch IPS Monitore haben. Für mich war das unerträglich und habe jetzt Gsync Compatible abgeschaltet. Meiner Meinung nach ist das der größte Murks und ich würde beim nächsten Monitor wieder darauf achten das ein Gsync Modul verbaut ist.
 
mkbftw schrieb:
G-Sync brauchste nicht, die haben heute alle G-Sync Kompatibel.
Nicht alle Monitore, die auf YouTube aus anderen Ländern gezeigt werden, gibt es auch in Deutschland.
 
Zurück
Oben