27" WQHD-IPS, 1ms, G/FSync | Shooter/Survival | bis 300€

shinobin_xx

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
32
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 300 Euro maximal, gerne günstiger
250€ pro Monitor wäre ein Traum, günstiger wohl ne Wunschvorstellung.
Amazon bietet viel um 200€, aber ich habe nicht viel Vertrauen in die Chinamarken.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • 27 Zoll
  • WQHD
  • Shooter (Warzone, Pubg), Survival (Enshrouded, Sons of the Forest), God of War, Last of Us
  • Ich denke mal ab 144hz reicht das auch für Shooter? Oder lieber 165Hz?
    Generell würde ich alles, was mit 60fps gut läuft, so laufen lassen wg. Strom, aber comp. Shooter höher.
  • IPS müsste laut meiner Recherche geeignet sein für meine Zwecke
  • Bestenfalls beides, aber neue Grafikkarte wird Nvidia, also G-Sync bevorzugt
  • Da kenn ich mich nicht so gut aus, für mich ist ja HDMI Standard. Gibt es da
    für eine 4070 Ti Super andere, bessere Mögichkeiten heutzutage?

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nope!

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich würde diesen Monitor 2x identisch kaufen wollen, nebeneinanderstellen.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
4070 Ti Super

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Bisher hat mein 27" Full HD dick Ränder, die sehen "unschlank" aus. Sonst so Basic Dreh/Neigefunktion wäre schon toll.
Sonstige Gimmicks wir spezielle Farben, RGB usw. brauche ich nicht

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Binnen 14 Tagen

Danke euch für eure Antworten!
 
DELL S2721DGFA - gebraucht mit Garantie; kann man eigentlich nicht viel falsch machen; und bliebe im Budget.
 
Ach letzt wurde hier irgendwo, "grob" Zitat gesagt:
"In der Preisklasse bis 300€ gibts es keinen Monitor der besser ist als der... LG 27GR oder GP rgendwas?
Ich bin mir unsicher. Hatte jetzt fast erwartet, dass diese Äußerung hier auch fällt.

Vltl. weiß einer, welchen ich meine und kann was dazu sagen.
Generell soll doch auch LG mit Abstand die besten Panels haben?
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
wie stehst du zu gebraucht und gut, statt neu und ->

Ist immer eine Option. Meine Erfahrung bislang ist das Kleinanzeigen fast immer versucht, Neupreis -10€ abzurufen und das ist mir das Risiko nicht wert. Aber gerne Vorschläge.
Rainbowprincess schrieb:
Ich empfehle nachwievor diesen hier
https://geizhals.de/dell-g2724d-210-bhtk-a2975931.html
kost derzeit zwar 19€ mehr als über deiner preisvorstellung, aber das Teil ist vorzüglich. Meiner hat tatsächlich null backlight bleeding, laut rtings.com hat er einen schwarzwert von 1440:1, 165hz und sehr schnelle reaktionszeiten.
Klingt gut, aber 300 ist die absolute Grenze, die ich nie erreichen wollten, daher werd ich auch für den Monitor meine Prinzipien nicht brechen können, ist einfach zu viele Kohle dann x2
Weltenbaum schrieb:
DELL S2721DGFA - gebraucht mit Garantie; kann man eigentlich nicht viel falsch machen; und bliebe im Budget.
Schau ich mir gleich mal an!
 
@shinobin_xx

1. Vorschlag https://geizhals.de/aoc-q24g2a-bk-a2955301.html 23‘8 Zoll, 165Hz, WQHD
2. Vorschlag https://geizhals.de/aoc-q27g2s-eu-a2642777.html?hloc=at&hloc=de 27 Zoll, 165Hz, WQHD (Brutales Gerät, besser als der von LG und Dell)
Ergänzung ()

shinobin_xx schrieb:
250€ pro Monitor wäre ein Traum, günstiger wohl ne Wunschvorstellung.
Dann sind beide Vorschläge ideal.
shinobin_xx schrieb:
Bestenfalls beides, aber neue Grafikkarte wird Nvidia, also G-Sync bevorzugt
Der hat sogar ein Gsync Modul.
 
SteinbockHB schrieb:
@shinobin_xx

1. Vorschlag https://geizhals.de/aoc-q24g2a-bk-a2955301.html 23‘8 Zoll, 165Hz, WQHD
2. Vorschlag https://geizhals.de/aoc-q27g2s-eu-a2642777.html?hloc=at&hloc=de 27 Zoll, 165Hz, WQHD (Brutales Gerät, besser als der LG für 320€)

Unter 27 Zoll keine Chance.
Der AOC liest sich gut, wo ist der Haken? Panel-Qualität?
AOC seh ich auf Amazon oft, aber selten als Empfehlung gesehen,
da sinds hier immer Dell, LG, Asus.

Gibts da mehr Meinungen zu bzw. gute Testberichte?
Für mich ist es so schwer rauszufinden, was gut ist, weil am Ende haben die
ja eben alle: IPS, 2K, 1ms, G/F-Sync, 165hz und genug Anschlüsse.
 
shinobin_xx schrieb:
da sinds hier immer Dell, LG, Asus.
Ja. Deutschland eben. Es gibt hier Marken die präferiert werden.
Der AOC in 27 Zoll hat ein 10Bit Panel, erreicht bis zu 450nits Helligkeit und hat somit HDR400, laut Testreviews auf YouTube erreicht der Monitor sehr gute Werte für competitive Gaming und bringt sehr gute Farben und Kontraste mit. Für 230€ fast geschenkt :)
Zu deiner Frage: der hat keine Mankos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shinobin_xx
Was ist denn sonst mit der LG-Riege?
27GP850P-B
27GP800P-B etc.?

Ansonsten klingt der AOC wie du ihn beschreibst perfekt von Budget und Ausstattung.
Was bedeutet G-Sync "Modul" ? (ist das was Anderes, als einfach nur "G-Sync"?)
 
shinobin_xx schrieb:
Was ist denn sonst mit der LG-Riege?
27GP850P-B
Der hat ein schlechteres Panel.
shinobin_xx schrieb:
Ansonsten klingt der AOC wie du ihn beschreibst perfekt von Budget und Ausstattung.
Was bedeutet G-Sync "Modul" ? (ist das was Anderes, als einfach nur "G-Sync"?)
Einfach kaufen, anschließen, Spaß haben. Du machst dir zuviele sorgen, dass du etwas „verpassen“ könntest. Für 230€ bekommst du nichts Besseres. Du musst ca. 100€ mehr ausgeben, um einen besseren Monitor zu finden, die Verbesserung würdest du dann auch mit der Lupe suchen.

Der AOC hat einen 10Bit Panel und damit derzeit einen sehr guten Panel, dazu noch soll der Monitor besonders gut Farben und Kontraste darstellen. Gsync ist das was du suchst und brauchst wenn du eine NVIDIA Karte hast. Wenn du eine AMD Karte hast, müsstest rein theoretisch einen Monitor mit „Freesync“ kaufen. Beide Techniken sorgen für „Tearingfreies Gaming“, damit du ein flüssiges Bild hast und kein Bildzerreißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shinobin_xx
AOC-Monitore hatte ich auch schon, kann man - je nach Modell - durchaus zugreifen.

Allerdings ist mir persönlich die umfassendere Garantie (siehe DELL) am Ende mehr wert; den LG 850P hatte ich zuvor, gefiel mir weniger (schlecht ausgeleuchtet, sehr starke Serienstreuung); beim DELL S2721DGFA war ab Werk alles neutral eingestellt, kein Nachjustieren; 165 Hz, 1 ms, G-Sync, 3 Jahre Garantie v. a. bei 1 Pixeldefekt sowie Ersatzgerät am nächsten Werktag.

10-Bit ist bei den Modellen ohnehin 8-Bit mit 2-Bit FRC; zur Abstimmung der AOC-Panels kann ich wenig sagen, DELL ist zumindest werkseitig kalibriert.
 
SteinbockHB schrieb:
Der AOC hat einen 10Bit Panel und damit derzeit einen sehr guten Panel, dazu noch soll der Monitor besonders gut Farben und Kontraste darstellen. Gsync ist das was du suchst und brauchst wenn du eine NVIDIA Karte hast. Wenn du eine AMD Karte hast, müsstest rein theoretisch einen Monitor mit „Freesync“ kaufen. Beide Techniken sorgen für „Tearingfreies Gaming“, damit du ein flüssiges Bild hast und kein Bildzerreißen.
Laut Beschreibung hat der AOC doch auch Freesync, wenn ich das richtig sehe. ("Enable flawless picture quality by synchronising new generations of NVIDIA graphics cards* with this FreeSync monitor.)
 
SteinbockHB schrieb:
Genau der Hersteller der die kürzeste Garantie anbietet :)

Yo, dafür 90€ mehr ausgeben? Erschließt mir nicht
Kürzeste Garantie? Der DELL S2721DGFA hat 3 Jahre inkl. Austausch am nächsten Werktag sowie Austausch bei 1 defektem Pixel über die gesamte Garantiedauer.

Bei AOC gibt es m. W. zwar auch 3 Jahre, jedoch gelten bei denen die üblichen Pixelfehlerklassen - und Austausch bei einem defekten Pixel respektive unter der zumutbaren Grenze gibt es nicht.

Dafür ist ja die Auswahl da.
 
Bei Monitoren muss man auch etwas Glück haben mit den Panels. Da gibts ja auch Serien Streuung was Pixelfehler,Backlight bleeding,etc angeht.
Ich hatte mir nen Acer VG271U gekauft. Bin mit dem sehr zufrieden und der kam auch knapp 300Euro. Nur der Standfuß ist etwas wabbelig...aber ich verschiebe ja nicht die ganze Zeit den Tisch oder so.
AOC soll auch sehr solide sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteinbockHB
Weltenbaum schrieb:
Den gibt es nur noch gebraucht oder refuebished. Für den Preis echt hoch. Neu kann man den nicht mehr kaufen es sei den mit einem hohen Aufpreis. Bis auf Freesync Premium Pro hat der dazu nichts Besonderes was der AOC auch nicht schon mitbringt für 230€
Ergänzung ()

Weltenbaum schrieb:
Austausch am nächsten Werktag sowie Austausch bei 1 defektem Pixel über die gesamte Garantiedauer.
PS: auf eBay Kleinanzeigen wird der Monitor oft verkauft wegen Defekt oder totem Pixel. Merkwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal für die ganzen Rückmeldungen. War ein bisschen busy den PC nebenbei zu erstellen, habe dann heute endlich alle Teile auf MF bestellt :-) Das Bildschirmthema ist leider immer noch nicht 100% zu einem Ergebnis gekommen.

Der AOC Q27G2S/EU, 27" war bisher meine erste Wahl.
Aber iiirgendwie machts in meinem Kopf noch nicht Klick.

Es gibt einfach so viel in den Segment @SteinbockHB dir will ich aber auf keinen Fall irgendwas absprechen, ich denke das deine Empfehlung super ist, aber ich funktioniere nunmal so, dass ich dieses "Gefühl" brauche bis ich es schaffe, zu kaufen, was hier noch 5% fehlt (bisher).

Dann kam jetzt noch der LG UltraGear 27GN800P-B, 27" ins Spiel.
Auch wurde mir der Philips Evnia 5000 27M1N5500ZA, 27" empfohlen.
Beide interessant, aber der LG schneidet nicht ganz so gut bei den Reviews ab, wie der Rest.

Dann hab ich jetzt nochmal die Geizhalssuche genutzt und dort steht der hier weit oben.
Specs: >=144hz, WQHD, 27 bis 27 Zoll, bis 255€, IPS, sortiert nach Bewertung

Die gesamte Monitorsortierung
ist hier: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&sort=bew&bl1_id=30

Der direkte Vergleich aller 5 Modelle hier: https://geizhals.de/?cmp=2642777&cmp=2950118&cmp=3106542&cmp=2680466&cmp=2917582&active=1

Dort in den Top 6 ("nach Bewertung") u.a. die 3 oben genannten, aber auch:
LC-Power LC-M27-QHD-180, 27" (der auffällig gute "Tests" >= 90% hat, aber für mich unbekannte Marke)
HP Omen 27q (der auch nen guten Eindruck macht).

Vllt. hat noch jemand DEN springenden Punkt für mich bzw. kann was zum LC Power und HP Omen sagen?
Oder es ist am Ende egal, welchen ich davon kaufe, aber es fällt mir unglaublich schwer,
eine finale Entscheidung zu treffen. Sorry, dass ich euch mitstrapaziere.

Die Unterschiede betreffen vorallem ja die 8 statt 10bit, sowie 300, 350 oder 400 Nits.
Und Kontrast zwischen irgendwie 10.000.000 und 80.000.000 ? (Keine Ahnung davon)
Auch die Verstellbarkeit kann ich rauslesen, die kann ich ja noch selbst bewerten 🙃

PS: Diese "IPS-Glowing" Problem habe ich überall oder? Vorallem in der Preisklasse, right?
PSS: Der LC hat kein G-Sync, aber geht das nicht teilweise trotzdem mit Nvidia Karten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das man einfach Glück haben muss mit dem "Glow".
Generell würde ich sagen ist das einfach der negativ Effekt vom IPS Panel. Meiner hat auch etwas Glow...hält sich aber in Grenzen.
Mein alter Moni mit TN Panel hatte dafür am Rand nen Schimmer von der Huntergrundbeleuchtung. Aber der war generell mies.
Wenn ich jetzt so zurück denke , dann hatte meine alte Röhre das beste Bild. ;)

Du kannst ja auch nach nem Oled schauen. Die sollen wohl mittlerweile auch gut sein.
 
Ghostfacekalle schrieb:
Du kannst ja auch nach nem Oled schauen. Die sollen wohl mittlerweile auch gut sein.

Denke, dass ist außerhalb meines Preisrahmens. Vllt. für den nächsten PC, wenn ich bis dahin reich bin und mir die 5090 Ti Super dann mit 4K 32" OLED hole. Das wäre ein Träumchen :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
Du wirst dich auch an das IPS Glow gewöhnen. Wie gesagt,bei meinem hält sich das in Grenzen. Ich sehe es auch gar nicht,nur in dunklen Szenen.Und selbst da habe ich mich einfach daran gewöhnt und nehme es nicht bewusst wahr.

Dafür sind die Farben besser wie beim TN.

Vielleicht kannst du dir deine Wunschmonis auch mal in nem Elektroladen anschauen wenn sie in deiner Nähe verkauft werden.
Ist zwar auch immer etwas schwierig,weil im Laden die Beleuchtung anders ist,der Moni vielleicht nicht ideal eingestellt ist und jedes Panel dann doch eigen ist. Aber du hast ne Referenz.
Und Internetbewertungen sind sowieso immer mit Vorsicht zu geniesen. Da hat jeder andere Ansprüche und kann beim gleichen Modell nen scheiß Panel erwischen. Das ist wie beim Spulenfieben.
Tests sind auch so ein Ding. Da muss man schon schauen das es Unabhängige sind.
Da wird auch viel an positiven "Tests" eingekauft.
Schau einfach das du dir ein Modell mit deinen Wunschspecs raus suchst, was in deine Preisregion fällt und dann schlaf noch mal drüber. Dann kannste kaufen. Und freu dich dann.
So lange du die Monis nicht direkt nebeneinander stellst und dur für dich den besten raus suchst,ist das mit einer Empfehlung schwierig.
 
Zurück
Oben