27 Zoll gesucht

clone1

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
97
Guten Abend,
ich schreibe euch, weil ich mich momentan nach einem neuen Monitor umschaue.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300 € (absolutes Maximum sind 350) --> weniger ist hier natürlich besser :)

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ca. 27
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? WQHD (2560x1440) oder Ultra HD (3840x2160)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? egal
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? egal
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? egal
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport und ggfs. HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
- keine speziellen Anforderungen

- typische MS Office Programme, ab und an ein Spiel (z.B. Anno, WoW)



4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
-

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
6700 XT

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Meine Wünsche sind eher als nice to have zu verstehen.
  • höhenverstellbar finde ich gut
  • andere Geräte über USB-C laden finde ich auch gut (und falls weitere Anschlüsse da sind, finde ich das auch sinnvoll)

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt oder in naher Zukunft
Ich bin ziemlich überfordert mit der schieren Masse an Modellen. Aktuell nutze ich vorübergehend einen älteren Monitor (BenQ EL2870U, 27,9"), mit dem ich eigentlich zufrieden bin. Wenn ich mir die Spezifikation in Geizhals anschaue (https://geizhals.de/benq-el2870u-9h-lgtlb-qse-a1776339.html), schauen die Daten, abgesehen von 10bit Farbtiefe, nach "Standard" aus.

Daher schwanke ich momentan zwischen einem der günstigsten 27 Zoll mit WQHD und 10bit für ca. 200 € (wie https://geizhals.de/lenovo-l27q-30-65fcgac1eu-a2224042.html?hloc=de) oder dem Samsung S60UA, 26,9 " für ca. 240 € (https://geizhals.de/samsung-s27a600uuu-ls27a600uuuxen-a2506920.html?v=k&hloc=de). Denn der Samsung besitzt noch USB-C PD (90W) und weitere USB Anschlüsse sowie Höhenverstellbarkeit.

Ob ich die Anschlüsse am Ende benötige, muss ich natürlich selber entscheiden. Nur ist der Samsung der mit Abstand günstigste Monitor mit USB-C PD, weshalb ich mich frage, ob ich den Haken übersehe?
 
Vielleicht bin ich ja einfach nur dumm, aber wieso genau möchtest du deinen vorhandenen (funktionierenden?) UHD 27'' Monitor, durch einen neuen Monitor mit den gleichen Anforderungen austauschen?
 
Moin,

"vorübergehend" deutet an, dass der Monitor nur eine Zwischenlösung ist - aus welchen Gründen auch immer.

Nachdem bereits 4K im Einsatz ist, würde ich nicht auf eine geringere Auflösung umsteigen. Die Skalierungsmechanismen funktionieren i.d.R. ganz gut und die Bildschärfe finde ich persönlich zum Arbeiten ausgesprochen gut. Ob 8 oder 10 Bit wäre mir an der Stelle ziemlich egal. Ein eingebauter USB-Hub ist praktisch, aber letztlich nur eine Komfortfunktion, die auch ein externer USB-Hub übernehmen kann.

Neben der Höhenverstellung finde ich auch Drehen und Neigen wichtig, um den Bildschirm passenden auszurichten. Aber da wird es bei den Preisen recht knapp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clone1
DERHansWurst schrieb:
Vielleicht bin ich ja einfach nur dumm, aber wieso genau möchtest du deinen vorhandenen (funktionierenden?) UHD 27'' Monitor, durch einen neuen Monitor mit den gleichen Anforderungen austauschen?
Ich würde den auch behalten, jedoch bin ich nicht der Eigentümer und werde den Monitor in nächster Zeit wieder zurückgeben müssen.

Allerdings schließe ich aus meiner Zufriedenheit, dass ich bei meiner aktuellen Nutzung sehr anspruchslos bin.
Joe Dalton schrieb:
Nachdem bereits 4K im Einsatz ist, würde ich nicht auf eine geringere Auflösung umsteigen. Die Skalierungsmechanismen funktionieren i.d.R. ganz gut und die Bildschärfe finde ich persönlich zum Arbeiten ausgesprochen gut. Ob 8 oder 10 Bit wäre mir an der Stelle ziemlich egal. Ein eingebauter USB-Hub ist praktisch, aber letztlich nur eine Komfortfunktion, die auch ein externer USB-Hub übernehmen kann.

Neben der Höhenverstellung finde ich auch Drehen und Neigen wichtig, um den Bildschirm passenden auszurichten. Aber da wird es bei den Preisen recht knapp.
Danke für deinen Beitrag. Ja, mit der automatischen Skalierung bin ich heutzutage auch sehr zufrieden. Du bringst mich jetzt natürlich wieder ins grübeln.
Ich habe mir deine Auswahl angeschaut und werde die Monitore mal ein paar Tage im Preis beobachten.

Ich denke es ging mir mit meinem Beitrag nur darum, zu schauen ob ich ein "wichtiges" Feature oder Ausschlusskriterium bei meiner Suche übersehen habe.
 
clone1 schrieb:
Allerdings schließe ich aus meiner Zufriedenheit, dass ich bei meiner aktuellen Nutzung sehr anspruchslos bin.
Das "Gesamtpaket" der meisten Bildschirme ist für vieles ausreichend, wenn die eigenen Ansprüche nicht zu hoch sind (z.B. 144+ Hz, KVM, Farbdarstellung, Anschlüsse, Helligkeit, Standfuß, Bildschirmgröße).
Meine beiden LGs haben mit einem ähnlichen Funktionsumfang vor wenigen Jahren noch ca. das doppelte gekostet: Für Büroarbeiten und ein wenig zocken sind sie ok. Lediglich bei den Einstellmöglichkeiten für Höhe/Drehung/Neigung habe ich damals nicht mitgedacht und mich im Nachgang geärgert.

clone1 schrieb:
Danke für deinen Beitrag. Ja, mit der automatischen Skalierung bin ich heutzutage auch sehr zufrieden. Du bringst mich jetzt natürlich wieder ins grübeln.
Ich habe mir deine Auswahl angeschaut und werde die Monitore mal ein paar Tage im Preis beobachten.
Die Monitore haben bei mir bisher jeweils am längsten ihre Arbeit versehen müssen (5-10 Jahre): Es lohnt sich, vor dem Kauf die eigenen Anforderungen zu definieren und zu prüfen.

clone1 schrieb:
Ich denke es ging mir mit meinem Beitrag nur darum, zu schauen ob ich ein "wichtiges" Feature oder Ausschlusskriterium bei meiner Suche übersehen habe.
Dein Preisrahmen setzt da natürliche Grenzen für den restlichen Schnickschnack, den moderne Monitore mitbringen können.
 
clone1 schrieb:
Ich würde den auch behalten, jedoch bin ich nicht der Eigentümer und werde den Monitor in nächster Zeit wieder zurückgeben müssen.
Okay, das war die Info, die irgendwo gefehlt hat.

Auf der Arbeit haben wir HP Monitore 27 Zoll FullHD. Die sind vom Bild her echt angenehm, aber eben nur FullHD und 60 Hz. Zuhause nutze ich dann 144Hz WQHD und der Unterschied ist enorm.

Für 300€ bekommt aber schon echt gute Monitore in dem Preissegment.

Frage ist halt wirklich, worauf kommt es einem persönlich an!
 
Zurück
Oben